Weiches Olivenöl-Brot - wie geht's?

canadasohn
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 209
Wir waren wieder mal in Italien in den Ferien. Wie jedes mal, wenn wir dort sind, haben wir bergeweise eines bestimmten Brotes verschlungen. Ich würde das gerne selber backen, weiss aber nicht, wie es heisst.

Es ist Weissbrot, flach, oval oder rechteckig, weich, ölig und salzig. Das heisst, nach dem Verzehr sind die Finger ölig.

Wie lieeeeeben dieses Brot! Wer kennt es und weiss wie's geht oder wie es heisst?

Vielen Dank!
Sheila
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 1011
meinst du Foccacia?

Die Schönheit der Natur zeigt sich nur dem, der Augen dafür hat.

http://www.licht-blicke.ch
Sheila
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 1011
wenn du Focaccia meinst, dann mache ich jeweils das hier, einfach ohne Füllung. Ich gebe oft Rosmarin oder Knoblauch in den Teig, oder gar nichts.


http://www.wildeisen.ch/rezepte/kochen/rezept/details/gefuellte-rosmarin-focaccia-mit-kaese/

Die Schönheit der Natur zeigt sich nur dem, der Augen dafür hat.

http://www.licht-blicke.ch
canadasohn
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 209
Hallo zusammen und danke! Foccacia kriegen wir beim Bäcker aber immer nur härter und trocken wie normales Brot. Daher dachte ich, es handelt sich um ein anderes Brot. Vielleicht liegt es aber auch einfach an der Art, wie es gebacken wird?

Wir mögen das Brot vor allem, weil es so schön saftig und weich ist - und Olivenöl soll ja gesund sein.