Weihnachtsguetzli...

thea
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
Für diese Adventszeit habe ich mir vorgenommen, ein paar Guetzlisorten mehr zu backen, als in den vergangenen Jahren, da reichte meine Zeit und Geduld grad so für Mailänderli, Spitzbuben und ein paar Zimtsterne.
Welche Sorten macht Ihr jeweils? Welche eignen sich besonders für die Eigelbverwertung? Ich wäre grad dankbar für ein paar Vorschläge, damit wir uns demnächst ans Werk machen können!
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Ich habe Orangen-Schoko Duchesse gemacht, die waren wirklich sehr fein.
Nächste Woch möchte ich gerne Ovo Kugeln machen, wobei ich für dieses Gutzi noch kein konkretes Rezept habe. Ich pröble und feile gerne in der Küche, dabei entstehen öfters ganz feine Rezepte, die ich bei guten Gelingen, aufschreibe. So entstanden auch die Orangen-Schoko Duchesse.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Nuvole
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 1743
@Yucca
Mir geht es auch so. Anfangs Adventszeit wird gepröbelt, gegen Ende habe ich dann nur noch Nerven für jene Guetzlisorten, die sich in den letzten Jahren bewährt haben.

In der neusten Gueztlibroschüre von Wildeisen hat es ein Rezept "Schokoladenküsse". Könnte mir noch vorstellen, dass das auch mit Ovo funktionieren würde. Oder meinst du ungebackene Kugeln?

@Shortbread
Im Moment bin ich auf der Suche nach dem perfekten Shortbread. Falls also jemand so ein Rezept hat, bin ich dankbare Abnehmerin.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Nuvole danke für den Tipp, werde das Rezept mal genauer studieren und erproben.
Bei Chefkoch hat es ein schottisches original Rezept für Shortbreat:

http://www.chefkoch.de/rezepte/462381139322577/Original-Schottisches-Shortbread.html

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 06.12.2014 um 13:35.]

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Nuvole
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 1743
@Yucca
Danke für den Link. Ich habe gerade ein Rezept von Wildeisen ausprobiert, das ich noch ausgegraben habe: halb Mehl, halb Reismehl, damit es etwas bissiger wird. Mal schauen!

Bin auch gerade am Orangen-Schoko-Duchesse Backen. 25 Minuten bei 125 Grad. Geschmacklich gut, aber etwas zu hart. Würdest du weniger lang oder weniger heiss backen? Oder heisser und nur ganz kurz?
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Das erstaunt mich jetzt. Bei mir wurden sie nicht hart. Die äussere Schicht war kross und innen schön weich. Hast du vielleicht kleinere Duchesse gemacht? Dann müsstest du die Backzeit reduzieren.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Nuvole
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 1743
Ich werde es nochmals versuchen. Oder mir auf Weihnachten einen neuen Backofen wünschen. icon_cool.gif