Zopf geht nicht auf

baggi45
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.07.2020
Beiträge: 1
Hallo Forumfreunde
Ich habe einen Zopf gebacken. Die Zutaten sind gemäss Rezept.
Das kneten habe ich mit Maschine gemacht und den Teig 1 h gehen lassen. Er ist ca ums doppelte gewachsen PRIMA,
Aber beim zöpfeln ist er wieder geschrumpft und beim überstreichen mit dem EI nochmals. Anschliessend habe ich ihn nochmals 2 h gehen lassen aber es hat sich nichts getan.
Wo kann da das Problem liegen?
Merci für jede Hilfe
baggi45
Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 698
Liebe Baggi
Kann an der Hefe liegen...

Ich machs folgendermassen: Zopfteig kneten, ca. 1 - 1,5 Stunden gehen lassen, nochmals gut kneten, zöpfeln, nochmals ca. eine halbe Stunde aufgehen lassen und ab in den Ofen.
Die Hefe nehme ich am Vorabend aus dem Tiefkühler und lasse sie im Kühlschrank auftauen (bei Zimmertemperatur ist es viel zu warm)
Liebe Grüsse Yvonne
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3324
Mein Zopf zerreisst immer. Sieht immer so schlimm aus. icon_redface.gif

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi