Selbstbewusstsein, Erfolg und Self-Empowerment trotz Legasthenie?

Prolexic
Dabei seit: 21.09.2021
Beiträge: 1
Hallo Zusammen.

Rund 15% der Kinder und Jugendlichen sind Legastheniker*innen.
Quelle: https://www.lrs-legasthenie.at/presse.html

Laut einer britischen Studie haben Selfmade-Millionäre viermal häufiger Legasthenie als der Rest der Bevölkerung.
Quelle: https://lnkd.in/ebHKcYAx

Viele erfolgreiche Menschen wie zum Beispiel Albert Einstein, John F. Kennedy, Bill Gates und Walt Disney haben/hatten Legasthenie und dadurch meist auch keine einfache Schulzeit.

Dies sind Fakten die viele Menschen aber gar nicht am Schirm haben. Legasthenie wird oftmals fälschlicherweise als Krankheit bezeichnet, wenn es doch nur Aussagt dass diese Personen anders lernen und einen anderen Zugang zu Bildung benötigen.
Auch ich bin Legastheniker und musste mich mühselig durch meine Schulzeit quälen.
Ich würde gerne mehreren Legastheniker*innen die Chance geben zu verstehen dass die Legasthenie kein Fluch sein muss, sondern auch gewisse Stärken beinhaltet. Wir wollen mehr "awareness" und mehr Akzeptanz von der breiten Bevölkerung gegenüber Legasthenie.

Deshalb habe ich jeweils eine Facebookgruppe und eine LinkedIn Gruppe erstellt. Die sind beide noch total neu, ich würde mich allerdings sehr über Feedback und über regen Austausch freuen.
https://www.facebook.com/Prolexic-105411581868590/
https://www.linkedin.com/company/prolexic
Wir posten immer Mal wieder auf der Seite, das Ziel ist es sich als Legastheniker*in im Schulsystem und im Berufsleben adäquat behandelt zu werden, dies funktioniert nur wenn die breite Bevölkerung über dieses "Leiden" besser bescheid weiß.
Nicht Dyslexic, sondern Prolexic .. icon_smile.gif
Liebe Grüße