Geld sparen?

Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Es gibt sehr wohl günstige Angebote in der CH, man muss halt die Aktions-Prospekte anschauen. Im Manor habe ich mich gestern mit Fleisch eingedeckt. Hackfleisch war 50%-Aktion, Poulet 30%. So hat ein Pfund CH-Rindshack noch Fr. 4.50 gekostet. Ich musste dafür nicht mal Benzin rechnen, weil ich bei Regen mit dem Elektroauto unterwegs bin und sonst mit dem Velo.

Von wegen Fleischqualität bei Coop / Migros: Eine Freundin von mir hat einen Bio-Bauernhof mit Mutterkuh-Haltung. Das Fleisch wird an Coop geliefert. Viel besser geht es kaum.





Leben und leben lassen
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Ich kaufe auch hier in der CH ein und mach die DE-Einkäufe immer wenn wir zur Familie fahren. Dann deck ich mich allerdings mit den ganzen Haltbaren Esswaren und Beautyprodukten ein.
Fleisch direkt vom Bauer ist auch günstiger und immer mal wieder gibt es 50% Aktionen, da kauf ich halt mehr und friere das Fleisch ein.
Einiges kauf ich allerdings bewusst in Bio oder FairTrade. Budget und Prix Garantie hat auch einige gute Produkte.
Und vieles selber machen spart auch einiges. Ich kauf auch nicht jeden furz. Meine Küchenutensilien sind eher spärlich, viel Platz habe ich auch nicht und auch keine 20 Backformen und schischizeugs. Kaufe auch eher selten Chips und Co. oder Torten und Süsskram. Wenn naschen dann Früchte oder mal Salzbrezeln. Hab das naschen vor dem TV abgeschafft. Habs selber erlebt wie das einem dick macht. Da möchte ich auch nicht mehr hin und meine Kinder müssen da nicht hin.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
roebi
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 453
@RenaW

...rechnet mit eu-preise und euro....willst du mir klarmachen, dass man den euro dann nicht nach dem aktuellen kurs umrechnen kann oder wie muss man dies verstehen?
noch ein mal genau und aufmerksam lesen....ich habe geschrieben, dass man mit den zahlen in den feldern spielen kann, damit es für die ch-verkehrabgabe stimmt und auch die anderen zahlen kann man schnell umrechnen, aber das scheint schon zuviel zu sein für dich.
und dann noch einen fahrdienst mit dem preis pro km des eigenen autos vergleichen zu wollen, zeigt nur dass du lieber äpfel mit gurken vergleichst damit du dein eigene vorstellung weiter aufrecht halten kannst.

du verdrehst hier die sache aber gewaltig, nach d zu fahren und organisiert einzukaufen ist nicht der luxus sondern ein weg zum sparen. also genau ein tipp nachdem hier gefragt wurde.
aber auch hier noch ein mal für dich
genau und aufmerksam lesen, ich habe auch geschrieben, dass wenn man dies nicht organisiert tut, dass es sich dann ev. nicht lohnt.

die ganze diskussion um das einkaufen in d ist nicht wegen mir so in fahrt gekommen, sondern wegen solchen leuten wie dir, die 1. keine ahnung von der praxis haben und 2. denken, dass was sie denken sei die ultimative wahrheit...aber 1. es kommt anders 2. als man denkt.
vielleicht solltest du etwas offener sein anderen ideen gegenüber und bevor du dich so reinsteigerst erst mal selber praktische erfahrungen sammeln.
komisch das andere dieselbe erfahrung machen wie ich, dass man massiv sparen kann wenn man in d einkaufen geht, aber das scheinst du auszublenden.

als ich mit der mutter meiner kinder noch zusammen war sind wir auch nach d gefahren zum einkaufen, weil es sich gelohnt hat und wir damit massiv gespart haben, als ich dann alleine war ging ich nicht mehr, weil es sich für mich als einzelperson nicht gelohnt hätte, jetzt wo meine kinder bei mir sind fahren wir wieder nach d weil wir so wieder massiv sparen können. nur so am rande bemerkt...


Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos, nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher! Albert Einstein
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
roebi, nur so als letztes an Dich: es ist das einfachste Argmuent mir Ahnunglosigkeit vorzuwerfen und das ich schuld sei an dieser Diskussion. Du bist es ja, der Einkaufen in DE so hochlobt und dies so vehement verdeidigt, nur weil ich Dir kontra gebe. Du möchtest, dass ich Deine Argumente ernst nehme und vor allem 1:1 glaube. Werde ich aber nicht, 1. weil ich mir meine eigene Meinung bilde, der Weg zu dieser Meinung geht Dich nichts an, 2. solltest Du vielleicht selber mal Deine eigene Haltung andern Menschen (mir) gegenüber überdenken und versuchen, meine Meinung ein bisschen nachzuvollziehen respektive zu respektieren. Nur mir scheint, davon bist Du noch weit weg, Du bist zu sehr von Dir überzeugt.
Und ja, ich denke, für Menschen, mit geringerem Einkommen ist die Fahrt nach DE für den Einkauf Luxus. Nur wie es aussieht, bist Du tatsächlich so naiv und glaubst immer noch in CH verdienen alle so viel, dass sie sich genau das leisten können wie Du.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.02.2016 um 07:13.]
lirumlarum122
Dabei seit: 18.09.2013
Beiträge: 184
Jetzt mal ehrlich: Lebensmittel- und Haushaltssachen kosten hier rund 40-70 Fr. pro Woche und Nase, vorausgesetzt dass man selber kocht, nicht zu viel kauft und ein bisschen auf die Aktionen schaut. 40 wenn es egal ist, woher die Sachen kommen, 70 wenn möglichst CH, Bio und nachhaltig gekauft wird. Mag ja sein, dass ich in D noch ein paar Franken einsparen könnte, aber dazu ist mir die Zeit zu schade. Die wirklich grossen Einsparungen kann ich beim Auto und beim Wohnen machen. Mit einem Auto und einem Zimmer weniger kann die ganze Familie jedes Jahr eine Weltreise machen. Meine Familie lebt unter dem Existenzminimum, aber wir leben gut, haben am Wochenende frei und können sogar bis zu 2x jährlich in die Ferien.
roebi
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 453
schon wieder liegst du falsch, ich lobe das einkaufen in d nicht so hoch wie du glaubst, aber du versuchst doch mit "glauben" und denkst, einkaufen in deutschland sei teurer als in der ch, sonst würdest du dies doch nicht als luxus bezeichnen. damit spart man geld(sofern man es richtig tut) und somit ist es kein luxus sondern genau ein weg wie man eben geld sparen kann.
"ich denke für menschen mit geringem einkommen..." genau die wollen sparen und wenn sie eben organisiert in d einkaufen gehen dann haben die danach eben mehr geld in der tasche als wenn sie alles in der ch kaufen, hat also selbst von der logik nichts mit luxus zu tun.
und ja die tage wo wir in d einkaufen sind lange und die kids danach jeweils müde und es endet nicht mit zurück über die grenze fahren.
wenn dies luxus sein soll, dann lebst du wirklich in einer anderen welt als andere.

das problem ist eben, dass du nicht fundiert kontra gibst, ich gebe dir die gelegenheit der kosten pro km genau auszurechnen, damit es eben keine zweifel mehr daran gibt. was tust du, du kommst mit einem fahrdienst daher und willst diesen quasi gegenstück zu meinem argument auflisten....
ein fahrdienst bietet seinen dienst aber nicht kostenneutral an, die wollen damit geld verdienen, ist also nur logisch, dass dieser entsprechend kostet.
selbst das beispiel mit dem tcs und diesem zusammen zeigt auf, dass du nicht fundierte und exakte argumente hast. das mit den kosten pro kilomenter ist so ne sache wie mit den alimenten um es genau zu wissen, muss man die details jeden falls genau beurteilen können. und genau dies kann man mit dem excel-sheet machen, vorausgesetzt man bringt auch den willen dazu auf.

ich selber hinterfrage mein handeln, denn dies ist mit ein grund weshalb ich diese kosten im detail berechnet haben wollte. es gibt auch andere menschen wie du, die genau gleich argumentiert haben in der vergangenheit. also bin ich hingegangen und habe sowas gesucht wo man es eben genau berechnen kann. zusätzlich gabe es da mal eine diskussion bei uns im geschäft, wo einer tatsächlich behauptet hat, dass er mit seinen 90k fränkigen auto an unseren spesen, die wir erhalten wenn wir fürs geschäft fahren, von 70rp/km daran verdienen würde. das resultat hat ihn dann ziemlich blass aussehen lassen und erst ab da war die diskussion dann abgeschlossen.
du kannst hier also sagen was du willst, ich kenne meine kosten pro km für mein auto und mit dem excel sheet kann es jeder für sich selber auch ausrechnen. bei einem leasing wird es wahrscheinlich etwas schwieriger, aber es sollte auch da möglich sein.

ich mache auch die rechnung und wenn dann nicht zu faul ist, was übrigens viele sind, die ausfuhren abzustempeln und so die mwst zurück zu holen, dann lohnt es sich noch viel mehr für uns.
jeder muss für sich die rechnung selber machen, aber probieren geht noch immer über studieren. und man muss auch nicht konstanz einkaufen, dass tun wir auch nicht, dass wäre selbst für mich zuviel des guten....zuviele einkaufstouristen... icon_smile.gif

ich habe nicht gesagt, dass DU schuld bist an dieser diskussion, aber mitschuld trägst, du und andere haben damit begonnen mein tipp so darzustellen als erzähle ich hier unwahrheiten und dann eben mit nicht fundierten bzw. exakten argumenten und diese habe ich dann widerum ins richtige licht gestellt, aber du willst ja damit nicht aufhören, weill du es eben einfach nicht wahrhaben willst.
wenn ich meine weihnachtseinkäufe in NY machen würde, dann wäre dies ein luxus, aber nicht wenn ich zum sparen nach d fahre weil es mich dort weniger kostet und ich danach mehr geld für anderes in der tasche habe.

ich respektiere deine meinung voll und ganz sofern sie nicht mit den tatsachen meiner argumente kollidiert. wie ich geschrieben habe, muss es jeder selber wissen wie und wo er sein geld loswerden will(gilt auch für dich).
wie ich geschrieben habe, lohnt es ev. nicht in d einzukaufen, wenn man dies unorganisiert macht, damit gebe ich dir ja für solche einkaufe sogar recht.
du behauptest aber von vorn herein, dass meine argumente nicht stimmen, dabei kann ich sie belegen.

aber wenn deine meinung heisst, nicht fundiert mit den entsprechenden zahlen zu operieren oder das wesentliche um 180 grad umzudrehen, damit meine argument als falsch dargelegt werden können, dann muss man sich nicht wundern, wenn ich meine argumente entpsrechend belege und verteidige.

und nein ich möchte nicht, dass du meine argumente 1:1 glaubst, sondern dass du die rechnung machst bzw. es vielleicht mal ausprobieren gehst(was ich auch geschrieben habe) und erst dann wieder, mit der erfahrung aus der praxis, argumentierst.
bzw. bei dir glaube ich nicht, dass es soweit kommt, aber ev. probieren es mal andere aus die wirklich sparen müssen, ich gebe auch gerne tipps per pn falls dies jemand wünscht.

Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos, nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher! Albert Einstein
lirumlarum122
Dabei seit: 18.09.2013
Beiträge: 184
Gut, dann machen wir ein konkretes Beispiel: Du kaufst für eine 4-köpfige Familie 1x die Woche in D ein und sparst pro Nase 15 Fr. Du fährst vielleicht 50 km. Da hast du doch tatsächlich insgesamt 25 Franken gespart! Ist es das wirklich wert, den Samstag zu opfern?
roebi
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 453
"lirumlarum122" schrieb:

Gut, dann machen wir ein konkretes Beispiel: Du kaufst für eine 4-köpfige Familie 1x die Woche in D ein und sparst pro Nase 15 Fr. Du fährst vielleicht 50 km. Da hast du doch tatsächlich insgesamt 25 Franken gespart! Ist es das wirklich wert, den Samstag zu opfern?


du willst, dies tatsächlich in korrelation setzen mit dem was ich geschrieben habe? dann ist es ein absolut dummes und deplatziertes beispiel.

ich komme mir vor als würd ich mit den zeugen jehovas sprechen.....sinnlos

wie gesagt wer ev. tipps haben will, darf mich gerne per pn anschreiben, sollte jemand gar in meiner nähe wohnen, darf er gerne mal mitkommen um sich selber davon ein bild zu machen.

Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos, nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher! Albert Einstein
blackwolf
Dabei seit: 18.01.2013
Beiträge: 91
@roebi lass es sein es bringt nichts. ist doch egal. wir zwei wissen, wie ganz viele andere, dass es sich sehr wohl lohnt. Lass die anderen denken und quatschen. Wir haben den tipp gegeben, dass man in Deutschland sparen kann. Was die anderen daraus machen oder behaupten kann uns egal sein. icon_razz.gif
Hab eh schon gemerkt das einige Festgehockenen hier überhaupt nicht klar kommen mit anderen Lebensweise, als ihre selbst. Dies hab ich bei meinem eröffneten Thread schon gemerkt. alles was sie nicht kennen wird platt gemacht. daher spar dir die nerven es bringt nichts.
lirumlarum122
Dabei seit: 18.09.2013
Beiträge: 184
Nein ganz ehrlich, ich hatte keine Lust die ganzen Romane zu lesen, die die Einkäufe in D rechtfertigen sollen. Es wird sich auch niemand überzeugen lassen, der aus eigener Erfahrung weiss, dass mein Berechnungsbeispiel stimmt, weil er es - wie die meisten von uns - selber auch ausprobiert und nachgerechnet hat.