Geld sparen?

RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
roebi, und wieder ein Roman...........ich bin trotzdem überzeugt, wer will, kann auch mit Einkaufen in der Schweiz sparen, wenn man sich nur etwas schlau macht wo das man was bekommt. Bei uns in der Region hat es Denner, Migros und Coop oft in der Nähe zueinander, so das kaum Fahrtweg/Zeitaufwand nötig ist....
Logisch ist selbst kochen Zeit aufwändiger, nur wenn meiner Familie die selbst gemachte Lasagne um einiges besser schmeckt als die gekaufte, nehm ich das gerne in kauf. Wenn ich s mir recht überlege, brauch ich zum Zutaten schnippeln nicht so wahnsinnig viel Zeit und während der Zeit wo die Sauce vor sich hin köchelt kann ich im Haushalt was erledigen. Hab grad die Preise für Fertiglasagne in der Migros angeschaut, die günstigeste kostet Fr. 5.--/kg, die teuerste Fr. 13.50kg, ich liege mit den Zutaten zum selber machen inkl. Strom auch irgendwo im Bereich bis Fr. 13.50 und hab wahrscheinlich eine geschmacklich bessere Lasagne als die für Fr. 5.--
blackwolf
Dabei seit: 18.01.2013
Beiträge: 91
wieso redet ihr immer vom zeitlichen Aufwand...?wenn man in einen grossen 3M migros geht verbraucht ihr auch zeit. oder wenn man in ein grösseres shoppingcenter will...ich fahre dafür genau so lange wie nach D....wir haben für alles wenn wir uns auch genügend zeit lassen ohne stress 3std (gerchned mit essen gehen ins Restaurant, oder Spielplatz usw)). wen wir schneller sein wollen reicht auch gut mal 2 std... 2 std...wahnsinniger Zeitaufwand ne.? meine zwei Kids haben nicht mal Probleme damit. die freuen sich immer. man kann auch den Teufel an die Wand malen. nach D fahren ist doch keine Weltreise....vorallem da es noch gleich an der grenze ist.
wir kaufen da günstiger essen ein, Haushaltartikel, ab und zu kleider. können so günstig einen Ausflug machen (hier schreiben einige das sie das nicht wollen, kann ich nicht versehen, wir lieben es zeit mit unseren kindern zu verbringen und ihre strahlenden Augen zu sehen bei Ausflügeicon_redface.gif) also perfekte Kombi so. jaa und wir lieben es ins Restaurant essen zu gehen. wieso nicht. wir findens toll. in der Schweiz einfach ein vermögen im vergleich zu D. ja und dann tanken wir noch Diesel für unser Auto was viel viel günstiger ist...also haben wir auch gleich wieder einen vollen tank. und zum ganzen gibts noch ne mega Mehrwertsteuer zurück.
Ach ja bei meinen Kids, ich hab nicht gestillt...das Milchpulver in D hat uns echt den arsch gerettet den was man da in der Schweiz zahlt...abartig...von windeln spreche ich noch nicht mal.
Meine Eltern sind sogar anfangs vom Tessin aus nach D einkaufen gegangen als ich Kind war...dass war ein krasser weg und mein Vater rechnet sehr gut...sogar das hat sich gelohnt. später aber ging der wechsel nach italien. war dann natürlich bessericon_smile.gif
@roebi als tipp: auch Zahnärzte sind günstiger und es hat sehr gute Zahnärzte.
@@Wir gehen sogar mit unseren Hunden nach Deutschland zum Tierarzt...hab meine zwei Hündinnen vor ein paar Wochen kastrieren lassen...neue endoskopische art..in der Schweiz zahle ich 1800fr plus noch Medis und Bluttest usw für einen Hund....in D hab ich jetzt 450 euro bezahlt für das gleiche mit aber allem inbegriffen...finde das abartig.. und der Tierarzt ist Hammer. hat mir auch seine Handynummer gegeben so das ich mich jederzeit melden kann wenn was ist (egal ob Sonntag oder nachts). kenne ihn nun schon länger und einige freunde von uns gehen schon da hin, nicht weil er nur günstig ist sondern weil er dazu noch echt supergut und lieb ist. habe das hier in der schweiz nach 4 verschieden Tierärzte nicht erlebt. klar das war sicherlich noch glück dazu.
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
roebi, wenn Du anfängst Dich kürzer zu fassen, dann lese ich Deine Beitrage auch wieder.
Darüber hinaus wirfst Du mir genau das vor, was Du selber nicht einhälst. Wiederholen muss ich es ja nicht, Du weisst selber was Du mir geschrieben hast. Aber eben, austeilen und nicht einstecken können.
roebi
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 453
"RenaW" schrieb:

roebi, und wieder ein Roman...........ich bin trotzdem überzeugt, wer will, kann auch mit Einkaufen in der Schweiz sparen, wenn man sich nur etwas schlau macht wo das man was bekommt.


hat irgendjemand behauptet, dass dies nicht geht?
ich habe ja selber auch einen tipp gegeben wie man selbst in der ch sparen kann, wenn man dann nicht nach d fahren will/kann oder wie auch immer.


Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos, nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher! Albert Einstein
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Es soll doch jeder so machen wie er es für richtig hält. Gibt auch solche die gehn Prinzipiell nur in Globus einkaufen, weil sie es sich einfach gönnen und täglich Kaviar, Shrimps und Lachs fressen. Jedem das seine. Mir ist es egal, ganz ehrlich.
Es gibt auch solche die wegen jedem scheiss das Auto nehmen. Ich fahr dann lieber mal mit dem Velo in Dorfladen und mach einen grossen Einkauf in der Woche mit dem Auto. Man muss sich doch nicht für andere verbiegen oder sich bevormunden lassen. Lasst einander doch leben.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
blackwolf
Dabei seit: 18.01.2013
Beiträge: 91
@goodie sehr schönes schlusswort finde ichicon_redface.gif
mann_o_mann
Dabei seit: 04.04.2007
Beiträge: 324
Bravo renaW
Das wollte ich in etwa auch schreiben. Wenn ich den Bruch sehe, welche sich die Leute in Jestetten in den Karren schmeissen, dann lieber was Frisches was durchaus auch in der Schweiz genügend preiswert ist.
lirumlarum122
Dabei seit: 18.09.2013
Beiträge: 184
Klar, jeder nach seinem Gusto, aber ich finde nicht, dass wir immer still sein müssen, wenn jemand es so toll findet, alle im Ausland zu beziehen. Abgesehen davon, dass die Ersparnisse marginal sind, geht unsere Landwirtschaft, Gewerbe und Handel zugrunde, und gerade wir als Eltern wollen doch, dass unsere Kinder auch noch Ausbildungsplätze und Jobs finden, oder?
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Gewisse Mitschreiber sollten konsequenterweise grad nach D umziehen.
Dann wären nicht nur das Essen, der Tierarzt und der Zahnarzt günstig sondern auch die Miete. Nuuur - der Lohn wäre dann halt auch entsprechend. Und das wollt ihr halt nicht, gell. Lieber de 5er und s' Weggli. Ja,ja ...icon_rolleyes.gif



Leben und leben lassen
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
Ich finde die Diskussion hier sehr spannend...

@roebi und blackwolf
Was sagt Ihr denn zu unserem Argument, dass wir das einheimische Gewerbe unterstützen wollen, weil die auch Lehrstellen und Jobs für unsere Kinder anbieten?