Kinderbetreuung in der Schweiz (Vereinbarkeit von Beruf und Familie)

familien-netzwerk.ch
Dabei seit: 31.10.2019
Beiträge: 2
Hallo zusammen!

Wir haben einen 1-jährigen Sohn und erwarten unser zweites Kind. Bei unserem ersten Kind bin ich 6 Monate zu Hause geblieben und habe dann wieder 60% begonnen zu arbeiten. Wir hatten den Luxus, dass beide Omas den Kleinen an den 3 Tagen hüten konnten. Jetzt (im Alter von einem Jahr) haben wir begonnen ihn in die Kita zu bringen. Ihm gefällt es sehr gut in der Kita. Allerdings zahlen wir CHF 140 pro Tag. Bei einem zweiten Kind müssten wir ca. CHF 236 pro Tag zahlen (CHF 110 und CHF 126). D.h. falls beide 5 Tage die Woche in die Kita gehen würden, wären das CHF 4'700. Dabei sind noch nicht die Tage berücksichtigt an denen eines der Kinder krank ist und evtl. eine Alternativbetreuung brauchen.

Bei diesen hohen Kosten wundert es mich nicht, dass viele Mütter entscheiden zu Hause zu bleiben anstatt wieder arbeiten zu gehen (auch wenn das viele gerne wollen).

Was ist eure Meinung? Welche Tipps habt ihr wie man Betreuungskosten senken kann?

Mein Mann und ich haben uns daher etwas überlegt, das die finanzielle Situation evtl. etwas verbessern könnte. Anbei der Link:

https://www.lokalhelden.ch/familien-netzwerk

Schaut mal rein icon_smile.gif Was haltet Ihr von der Idee? Wir sind offen für jedes Feedback und/oder Input. Ausserdem würden wir uns über eure Unterstützung freuen! Ihr könnt Fan werden. Die Finanzierungsphase beginnt ab 1. Dezember 2019.

Besten Dank & LG
Familie Cenusa