Schulthek ...eure Erfahrungen

warum
Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 183
Ich wage zu bezweifeln, das Ledertheks weniger Chemie enthalten als die Plastiktheks. Ausserdem sind sie zu schwer und zu klein, unbequem, nicht wasserdicht und nicht schmutzabstossend. Es fehlt das Znünifach und das Fach für die Trinkflasche sowie die Reflektoren. Leder- und Felltheks sind höchstens für brave Kinder mit einem kurzen Schulweg geeignet. Und ja, das Turnzeug haben sie am liebsten im Thek, weil die Bändel des Turnsacks nicht besonders bequem sind, wenn der Schulweg länger als 20 Minuten ist. Ich finde den bfu-geprüfgten Funke gut, gibt aber sicher auch andere Marken, die ähnlich gut sind.
meerwind
Dabei seit: 12.03.2010
Beiträge: 567
im Chindsgi, Täschli selber gemacht. in der Unterstufe Funki Thek ( Big Box wäre auch gut, gefiel meinen Kindern aber nicht), in der Mittelstufe Racoon Rucksack. Alles sehr bequem, nicht günstig, aber für den täglichen Gebrauch und das Geschleppe lohnt es sich.
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
Wichtig war bei uns vor allem, dass das Sujet nicht so kitschig ist. Einige Mädels (in der KLasse meiner Tochter) die einen rosa Thek hatten, wollten diesen bereits in der 2. KL nicht mehr. Meine Tochter hatte einen blauen mit sehr schönem (nicht kitschigem) Pferdemotiv. Er gefiel ihr wirklich bis Ende 4. KL., danach wurde er dann aber auch langsam zu klein. Sohnemann hat ein "Tigerfell", auch sehr schön und gefällt immer noch (jetzt in der 4. Klasse).

Ich finde den Raccoon Rucksack sehr gross für einen 1.KLässler, ab der 5. ist er ideal. Qualität ist auch top, fand es anfangs teuer, aber es lohnt sich!

Leben und leben lassen
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
A propos Racoon: Wir hätten einen nigelnagelneuen Racoon Mountain in grau zu verkaufen. Töchti hat den in einem Adventskalender gewonnen, hat aber selber schon einen tollen Schulrucksack. Wäre ansonsten wirklich eine gute Qualität icon_wink.gif Bei Interesse bitte PN.
Willma
Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 118
nun wird das thema schulthek bei uns auch langsam aktuell. wir haben uns jetzt mal den ergobag näher angeschaut. meine tochter findet ihn meega bequem. auch mir gefällt er grundsätzlich sehr gut (einteilung, staufächer, farbe...). einziges minus im vergleich zu z.b. funke ist für mich das etui. es hat z.b. keine stabilos drin und die inneneinteilung ist nicht wie beim funki aus leder sondern aus elast.
wer hat (jahrelange) erfahrung mit dem ergobag? hat er sich bewährt? wie siehts mit dem platzangebot z.b. in der 4. / 5. klasse aus?
gruss willma
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
Kenne den Ergobag nicht, aber man sollte bedenken, dass die Kinder extrem wachsen zwischen 1. und 5. KLasse. Also meinem Sohn wurde nun wirklich der 1.Klass Thek (Funki) zu klein - nicht wegen dem Platz, sondern er passte einfach nicht mehr gut an den Rücken... jetzt ist Raccoon super!
Und wegen dem Etui: muss ja nicht dieselbe Marke wie der Thek sein!
PS: er ist jetzt in der 5., hat den Racoon der Schwester geerbt (1.Sek.), da sie ihn nicht mehr wollte...

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 20.11.2013 um 18:59.]

Leben und leben lassen
zürcherlis
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 745
@Willma
Unser Sohn hat seinen ergobag seit zwei Jahren. Das Rückenteil wächst mit. Aber auch der ergobag wird ab Mittelstufe wohl dann einfach zu klein werden. Ich glaube es ist schlicht unmöglich einen Rucksack zu finden der von der 1. Klasse bis zur Oberstufe passt. Das Etui ist immer noch gut im Schuss und der Inhalt wechselt eh je nach Bedürfnis. Viel Spass beim Aussuchen!
Willma
Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 118
danke euch für eure anregungen.
ihr habt recht, irgendwann wird jeder thek, bzw. rucksack zu klein. kommt ja auch noch auf die grösse des kindes an.
mein älterer sohn ist jetzt in der 5. und hat immernoch seinen funki-thek. ich denke, spätestens auf nächstes schuljahr wird er dann auch einen grossen schulrucksack bekommen. vom stauraum her ist er immernoch ausreichend.
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
mein Sohn hat den Ergobag und ich finde ihn super! Für die 5. Klasse wäre er aber definitiv zu klein. Es gibt für grosse Kinder ja noch ein grösseres Modell von Ergobag. Das Etui wird bei uns gar nicht gebraucht, jedes Kind hat eine kleine Schachtel in der Schule.

Meine grösseren Kids hatten einen Funky oder ähnliches in der Primarschule und ich finde den Ergobag mit Abstand handlicher und praktischer (und ausserdem viel cooler)!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.11.2013 um 06:54.]
*Fanta*
Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 981
mein Grosser ist in der 5. Klasse und er könnte auch den Ergobag vom Kleinen brauchen, finde den überhaupt gar nicht zu klein, hat noch mehr als genügend Platz

@Willma
für was braucht den ein 1. Klässler Stabilos?
und nachher kann man ja nach eigenem Gutdünken und Geschmack das Etui ausstaffieren, die Farbstifte darin halten ja auch nicht ewigs😉