Sind Hörgeräte im Hausrat mitversichert?

Regina Richter
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.10.2018
Beiträge: 42
Da bei meinen Eltern in der letzten zeit deutlich zu oft das Hörgerät kaputt ging habe ich mich gefragt ob so Hörgeräte im Hausrat mitversichert sind oder ob man dafür eine eigene Versicherung abschließen muss.
Kennt sich von euch jemand damit aus und könnte mir eventuell diese Frage beantworten?
Julia Heinrich
Dabei seit: 19.06.2019
Beiträge: 165
Da ich für die letzten Hörgeräte meiner Eltern eine separate Hörgeräteversicherung abschliessen musste denke ich nicht dass so Hörgeräte mitversichert sind.
Aber wenn du es ganz genau wissen willst, würde ich mich an deiner Stelle mal hier https://versicherdich.de/hoergeraeteversicherung/hoergeraete-in-hausrat-mitversichert/ umsehen. Vielleicht beantwortet dieser Artikel ja deine Frage.
T_Winker
Dabei seit: 11.11.2021
Beiträge: 2
Hörgeräte sind in Deutschland nicht über die Hausrat oder die Haftpflicht mitversichert. Für einen Versicherungsschutz müsste eine Separate Versicherung für die Geräte abgeschlossen werden.
Anders ist das in der Schweiz, dort sind HGs in der Hausrat mitversichert!
Siehe dazu auch: https://www.hoergeraeteversicherung-testsieger.de/hoergeraete-probetragen-versicherung/
letzter Abschnitt als Antwort auf deine Frage.
lenon
Dabei seit: 07.11.2013
Beiträge: 66
Hi^^^

Vielleicht kann ich dir da auch helfen mit meinen Erfahrungen.
Wenn man sich gut versichern lassen will, kann man dann auch verschiedene Versicherer und Angebote finden.
Wurde sich denn da bei euch entschieden? Es gibt sicherlich eine passende Versicherung für die Hörgeräte.

Ich habe eine umfassende Beratung bekommen, ein Unabhängiger Versicherungsmakler Aachen und Baufinanzierungsberater Aachen (ufkb.de) kam da zum Einsatz und ich muss auch sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

So konnte ich mir auch einen top Eindruck machen und mich entscheiden.

You may say I´m a dreamer....
Psinan
Dabei seit: 26.03.2021
Beiträge: 9
Hast du bei deiner Hausrat mal nachgefragt?

Es könnte ebenfalls sein, dass es eine spezielle Versicherung für solche Geräte gibt. Letztens habe ich auch erfahren, dass es eine Instrumentenversicherung gibt.