Wasserbrauch bei einem Geschirrspüler?

mercelkoerner
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.08.2021
Beiträge: 64
Guten Tag alle zusammen,

wer hier von euch könnte mir eigentlich bitte mal sagen, wie
hoch eigentlich so der Wasserbrauch bei einem "normalen"
Geschirrspüler für den Privatgebrauch ist?
ErnstSohn
Dabei seit: 10.11.2021
Beiträge: 39
Sowas steht dann ja meistens auch direkt
in der Gebrauchsanweisung, oder nicht?
MartinGebert
Dabei seit: 05.11.2021
Beiträge: 39
Hallo,

also ich weiß, dass wirklich sehr sparsame Spülmaschinen einen ungefähren Verbrauch von 7 Litern pro Waschgang haben, Spülmaschinen, die einen hohen Verbrauch haben, so ungefähr 16 bis 18 Liter, das ist aber schon maximal und meiner Meinung nach echt viel.

"
Von A bis G reichen die Energieeffizienzklassen. Die sparsamsten Werte haben A-Geräte und die schlechtesten Werte bieten G-Geräte in der Energieeffizienzklasse. Die europäischen Hersteller von Geschirrspülern haben sich seit 2003 freiwillig verpflichtet, Geschirrspüler nur noch unter den Energieeffizienzklassen A bis D herzustellen.

Unterhalb der Angabe über die Effizienzklasse finden Sie eine Zeile mit einem kWh-Wert. Dieser sagt aus, wie hoch der Energieverbrauch des Energiesparprogramms (kurz auch: Eco-Programm) bei 100 Programmdurchläufen ist. Anhand dieses Wertes können Sie die Label verschiedener Hersteller gut vergleichen.


Quelle: https://www.geschirrspueler.org/wasser-stromverbrauch/
"
Xweelaro
Dabei seit: 22.01.2022
Beiträge: 12
Ich bin auf der Suche nach einem modernen und hochwertigen Wasserfilter für das ganze Haus, gibt es bewährte Alternativen?
Fiarm
Dabei seit: 23.01.2022
Beiträge: 12
Ich habe meinen eigenen Bauernhof in der Nähe der Berge, das Wasser kommt direkt aus einem Bach in der Nähe, ich habe die Reinheit des Wassers dort nicht wirklich überprüft, aber ich habe nach Wasserenthärter für Haushalte gesucht, dieser Hersteller wurde mir im Internet empfohlen, jetzt bin ich mit dem Geschmack des Wassers zufrieden und dieses gereinigte Wasser wird besser für den Bauernhof sein. Und die Rohre müssen kaum gereinigt werden, ich war mit dem Kauf zufrieden.