ZWILLINGE - Sprache - eineiig

;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
die sprachentwicklung von zwillingen muss nicht unbedingt mit dem früheren geburtstermin zusammenhängen. zwillinge haben oft eine spezielle sprachentwicklung, schon aus dem grund heraus, dass sie ja immer jemanden dabei haben, der sie versteht. auch haben sie oft eine eigene sprache, die nur sie beide verstehen.

interessant finde ich bei unseren zwillingen, dass sie sich eine art sprachwettkampf liefern. jeder will zuerst erzählen was sie zusammen erlebt haben und ihnen scheint wichtig, wer der erste ist, der erzählen darf.

ich finde schon, dass man zwillinge mit einligen vergleichen kann, was die sprachentwicklung betrifft.

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
Kann mir vorstellen, dass sie mit termingeboren meinen, dass es nicht allzu frühe Geburten waren, die ev. noch Verzögerungen deswegen in der Entwicklung mit sich ziehen.
Aber wieso eineiig? Haben zweieiige weniger sprachliche ,Auffälligkeiten' als eineiige?
montag
Dabei seit: 21.11.2006
Beiträge: 297
@tja
"die sprachentwicklung von zwillingen muss nicht unbedingt mit dem früheren geburtstermin zusammenhängen."
muss nicht, aber könnte. und daher müssten sie mit einlingen verglichen werden, die nach gleich langer schwangerschaftsdauer geboren worden sind.
erna
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 870
Ich finde es super, dass sich immer wieder Familien finden, die angehenden "Fachleuten" weiterhelfen wollen.

Vielen Dank für die PN, habe euch geschrieben und freue mich auf eine Antwort.