2000 Watt Gesellschaft: was kann jeder beitragen

Gelöschter Benutzer
ja ist so und wäre auch angebracht. aber ich denke, wenn man den leuten erklären kann, dass es gar nicht weh tun muss, sondern sich läppert im kleinen wenn man etwas hinschaut und stets verbessert, engagieren sich mehr leute. auf ferien verzichte ich auch lieber nicht. da fange ich echt lieber an ab und zu kalt zu duschen icon_biggrin.gif
Gelöschter Benutzer
das ist mein nächstes ziel übrigens icon_biggrin.gif ich habe mir nun auch abgewöhnt in der wohnung abends die 3 lampen brennen zu lassen, die ich so mag damit ich das gefühl habe es sei heimelig. so hat jeder seine kleinen schweinehunde die man nach und nach anfangen kann auszumerzen, ohne auf luxus zu verzichten. kalt duschen ist schliesslich gesund
Barbabottine
man muss nicht auf Ferien verzichten, nur weil man nicht fliegt? Also Du fliegst sicher auch nicht in die Ferien, oder? Oder sicher nicht jedesmal icon_wink.gif

An it harm none do what ye will
Barbabottine
Naja, das klingt jetzt vielleicht blöd aber ich find es nützt nicht viel, wenn sich die, die sich jetzt schon bemühen schon schier selbstkasteien um noch ein paar %li mehr zu sparen, es wird vermutlich mehr bringen, wenn wir etwas mehr "missionieren" würden, damit die völlig unbehelligten langsam auch anfangen mit den Sachen die nicht wehtun...

Gelöschter Benutzer
ja ich sehe das eben anders und halte einfach meinen müllhaufen so klein wie ich eben kann und mag. aber was ich echt nicht ausstehen kann, ist, wenn mir ständig die leute sagen das seien tröpfli und haha nützt doch nix. lass mich meine tröpfli sammeln, ich habs recht gut im griff und es nützt auch. wie gesagt, ich würde mich nie selbst kasteien. ich finds geil mit dem ebike zu fahren und ich finds geil, anfangen kalt zu duschen
Barbabottine
eben aber noch etwas Werbung dafür machen und Du wärst eine Energiesparheldin icon_wink.gif!

Gufechnopf
O.k. Also ich stehe dazu, ständig und überall über die doofe künstliche Weihnachtsbeleuchtung zu motzen. Sieht zudem nicht mal schön aus.
Letztes Jahr hatten wir nicht mal einen Christbaum, weil eh kaum jemand da war um ihn zu bestaunen und zu giessen.

Ich trage die Kleider meiner Tochter aus, statt immer Neues zu kaufen, meine Uhr ist 20-jährig und wird solange revidiert als es Ersatzteile gibt. Dasselbe mit meinem Auto.
Viele Haushaltsartikel werden erst im Brocki gesucht, bevor neu gekauft.
Kaffee macht die Bialetti anstatt eine Chnöpflitrücklimaschine.

Das ist mein winzig kleiner Tröpflibeitrag.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gelöschter Benutzer
nochmals wegen den ferien barba: bei ferien gibt es enorme unterschiede.
wenn 1 allein fliegt, verursacht er soviel umweltbelastung, alsob 3 zusammen fahren. ich bin nun wirklich keine verfechterin des gegenrechnens im sinne von "nachbar jettet zu viert in die ferien, also darf ich genausogut 4mal in die ferien fahren", aber wie du sagst, es muss ja nicht in selbstkasteiung ausarten. finde ich jedenfalls.

aber zwischen 1mal jährlich in ein wüstenhotel zu jetten (mit paradisischem garten in der wüste, klimaanlage usw) plus skiurlaub und jährlich camping gibts umweltbelastungstechnisch ein RIESEN unterschied
Gelöschter Benutzer
icon_biggrin.gif ah gut second wife, motzen spart auch eine menge energie
Barbabottine
warum motzen? Irgendwie verstehst Du was völlig anderes darunter als der Rest icon_wink.gif, Mir hast Du ja auch schon gesagt ich jammere, dabei tu ich alles andere nur das nicht.... komisch -_-