2000 Watt Gesellschaft: was kann jeder beitragen

Gelöschter Benutzer
ökotest hat einen gratis solaranlagentest! interressant!
http://presse.oekotest.de/presse/M1010-ThermischeSolaranlagen.pdf

ich habe mir die mühe genommen und fisis artikel gelesen: es soll wohl aussagen, öv sei nämmli auch nicht öko. haha. wer glaubts?
wolfgang
@ jelena
Du ich glaub, da hab ich die richtige Gesprächspartnerin gefunden für Dich:
http://www.bannjongg.com/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=80&show=76&start=0

und hier:
http://www.bannjongg.com/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=80&show=93

Inteessanter Slogan:
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. [Mahatma Gandhi]

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung
fisi
der differenziert denkede mensch weiss, dass öv in vielen fällen ökologischer ist, aber nicht per se und generell.
ist ja wie mit dem biofleisch oder dem biodiesel: sieht im ersten moment 'schaurig grüen' aus, erweist sich bei näherer betrachtung als problemverlagerer und nicht -löser.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Gelöschter Benutzer
fandest du lustig, wolfgang?

thomas, es ist nicht so, dass alle tiere die man zu biofleisch verarbeitet mit biosoja aus abgeholztem regenwald gemästet werden. öv muss man als gesamtpacket betrachten. logisch, ist ein leerer bus der in ein käfflein am berg oben fährt nicht ökologisch.
wolfgang
@ jelena
Es geht nicht darum, ob lustig oder nicht...
Liest man sich durch die Themen dieser hoch intelligenten und studierten Dame, schwindet beim normal denkenden Menschen das Verständnis für Deine Argumentationen.

Will man jemanden von seinem Gedankengut überzeugen, reicht es halt bei einigen nicht einfach zu sagen, dass es so ist weil es eben so ist - und wenn man etwas in Frage stellt oder etwas nicht auf Anhieb glaubt und gleich 1:1 übernimmt, als dumm bezeichnet wird. Weisst Du, dumm ist, wer einfach nachplappert und ohne sich etwas dabei zu überlegen bei jeder Aktion mit macht und jubelnd im Glauben schwelgt, die Welt verbessert zu haben. Kritiker wurden bei Grünen oder anderen Weltverbesserern noch nie gerne gesehen oder gehört. Man versucht sie Mundtot zu machen und unterstellt ihnen Dummheit und mangelndes Sachverständnis. So gewinnt man aber kein Vertrauen und kann sich schliesslich nur als Randgruppe positionieren.

Gelöschter Benutzer
ein normal denkender mensch liest den schrott doch gar nicht erst wenn er das avatarbildli anschaut wolfgang. alsobitte. komm mit anderen diskussionsgrundlagen bitteschön
Gelöschter Benutzer
es ist doch eher so, dass die tröpfli-auf-den-heissen-stein-sammler als doof hingestellt werden. leute wie du haben nur darum das gefühl als doof hingestellt zu werden, weil ihr euch ein bisschen schämt. zu recht. und dann hast du ja tatsächlich gesinnungsgewandelt und das mit einem eigenen thema untestrichen: der wolfgang spart jetzt auch strom. respektive seine söhne. und ich habe es gelobt
wolfgang
@ jelena
Eben, siehst Du... Aufgrund eines Avatarbildchens beurteilst Du jemanden als Schrottredner - willst aber gar nicht wissen, dass die Dame in Berlin an der Humboldt-Uni, in London und in Moskau bis 2006 Politik und Gesellschaftswissenschaften studiert hat. Was kannst Du vorweisen jelena?

Gesinneswandelt hab ich in dem Sinne nicht, weil ich mich nie als Verschwender gesehen habe. Eindrücke aus unserem Lebensstil /-Wandel bestätigen dies. Grund unseres SparVERSUCHS ist einzig, den Geldbeutel zu schonen und nicht die Welt zu retten. Ob es was bringt und wie viel, wird sich nach 6 Monaten anhand der Stromrechnung zeigen.

Weisst Du, ich hab Deine Beiträge genau so aufmerksam gelesen wie jene dieser studierten Dame aus Berlin. Nur, dass halt deren Beiträge etwas anspruchsvoller, dafür aber aussagekräftiger sind.

Gelöschter Benutzer
ähm wolfgang. ich kann auch hinschreiben ich sei studiert....
Gelöschter Benutzer
aber hey, dies ist das thema, mit konkreten sparmassnahmen. wenn du einfach ein bisschen blöd schwätzen willst, tu das in deinem thema.

naja, den themen titel für dein thema hast du ja selber gewählt