Dresscode für eine Diplomfeier (Lehrabschluss)

goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3377
Das mit dem Dresscode finde ich gut, sonst würden viele in zerrissenen Jeans kommen und schlabberlook. Ich find so ein Anlass ist es einfach würdig wenn man mit Anzug und Kleid kommt, na gut schöne Hose und Bluse finde ich auch okey.

@universum das ist mir auch aufgefallen auf dem Schiff, wir alle in Abendgarderobe und Anzug und daneben sassen sie im schlabberlook und Turnschuhen. Hat einfach nicht gepasst.

Für mich bleibt ne Jeans einfach eine Jeans. Man sieht es sofort und ein Anzug sollte man doch haben. Wenigstens einen!! Ich finds auch unpassend wenn ein Fotograf an einer Hochzeit mit Jeans und Pulli auftritt. Finde das sehr daneben. Hab ich mal erlebt. Hab selber 2 Hochzeiten fotografieren dürfen und bin im Kleid gegangen.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5638
Vorschriften oder Empfehlungen gab es natürlich keine. ICH hatte absolut keine Ahnung, was da eben in der Regel getragen wird.

Anzug trugen die wenigsten. Wie schon geschrieben, gab es solche, die auch mit zerrissenen Jeans kamen, viele in kurzen Hosen und auch Frauen im Abendkleid.

Wir waren mal an einer Hochzeit, wo bereits auf der Einladung stand, festliche Kleidung erwünscht; weiss gehört der Braut.

Dafür kam mal an einer Geburtstagsfeier eine Frau in ihrem weissen Brautkleid, ein Mini-Rock, das ihr noch zu eng war....
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1029
Für so einen anlass, währe anständige kleidung sicher angesagt.
Das problem ist halt immer, das jeder eine andere ansicht davon hat, was anständige Kleidung ist.
Ein ständiger Anzugträger, bezw Kleidträgerin, für die sind dann nur diese Kleidung anständig. Leute die aber nur im schmudligen schlaberlook unterwegs sind, für die bedeutet anständig angezogen zusein, möglicherweise schon, wenn sie saubere/frisch gewaschene Kleider anziehen
Wir hatten in der Ausbildung einen Lehrer, der hat schon ein Drama gemacht, weil er für einen Anlass, ein T-Shirt anziehen musst und nicht sein heissgeliebte Hemd tragen durfte
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3377
icon_eek.gif haha oder die Männer die nur Trainer anziehen und das auch zur Hochzeit der Tochter...... haha alles schon erlebt. icon_rolleyes.gif

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3028
"goodie" schrieb:

icon_eek.gif haha oder die Männer die nur Trainer anziehen und das auch zur Hochzeit der Tochter...... haha alles schon erlebt. icon_rolleyes.gif


@goodie
bei der Verlobung sollte es Adidas, und bei der Hochzeit ein Nike sein....icon_biggrin.gif

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
mann_o_mann
Dabei seit: 04.04.2007
Beiträge: 324
Also einer Jeans sieht man es durchaus an, ob sie 200.- oder 70.- gekostet hat icon_rolleyes.gif Smart casual wäre für mich für diesen Anlass passend.
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1029
mann_o_mann
Die frage ist auch immer, ob es sich jeman leisten kann, für 1 x hose und oberteil, bezw 1 kleid, mehrere hundert franken auszugeben? Manche können das nicht. Aber es ist sicher angebracht, wenn man die anständigen sachen anzieht und nicht das, was man sonst für gartenarbeit oder das autowaschen
GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5638
https://m.youtube.com/watch?v=pYm17CVtZHk

Mir persönlich gefallen die zerrissenen Hosen, die jetzt so in sind, überhaupt nicht.

Da gibt man extra Geld aus für zerrissene Kleidung, welche ich jeweils in die Kleidersammlung gebe...
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3028
"GabrielaA" schrieb:

Da gibt man extra Geld aus für zerrissene Kleidung, welche ich jeweils in die Kleidersammlung gebe...


Meine Tochter hat sich letztes Jahr solche Jeans gekauft. Nachdem wir sie gewaschen haben, habe ich ihr gesagt, dass ich ihre zerrissenen Jeans geflickt habe. Sie fragte mich ob das mein ernst sei. Ich bejahte... Ihr Blick, traumhaft, ihre Mimik, ein Hit....😂😂😂

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5638
@yucca: der ist gut icon_lol.gif
Vor Jahren waren diese zerknitterten Hemder Mode. Mein Bruder kaufte sich so eines und gab es in die Wäsche. Mutter stöhnte und jammerte, sie hätte EWIG gebügelt an diesem Hemd, bis es endlich keine Falten mehr hatte. Bruder nahm es uns zerknüllte es icon_eek.gif