Kassensturz ect.

rivus
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 209
Yucca, wir Konsumenten können sehr leichtgläubig sein. Gerade solche Sendungen, die seriös sind oder wirken, können eine grosse Macht über uns haben, was das Einkaufsverhalten betrifft.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
Die Problematik, die rivus anspricht, oder die Unsicherheit, ist die, dass das Endergebnis bei Vergleichen Einzelwertungen unterliegt, die oft nicht detailiert aufgezeigt werden.

Beispiel:

- Das eine Fruchtjogurt ist mit Bio-Früchten bestückt, das andere mit IP oder normalo. Nun schneidet das Bio im Gesamten evtl. besser ab, obwohl die Biofrüchte hunderte von km herangekarrt wurden, die anderen aber mit hiesigen Früchten auskommen.
Hier stellt sich die Frage, wie stark wird BIO und wie stark ÖKONOMIE gewichtet. Auch der Preis dürckt die Bewertung nach unten - und der ist dem Endkonsumenten u.U. egal.

Transparent müsste sein, was genau gegenübergestellt wird und wie die einzelnen Punkte gewichtet werden.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
"rivus" schrieb:

Yucca, wir Konsumenten können sehr leichtgläubig sein. Gerade solche Sendungen, die seriös sind oder wirken, können eine grosse Macht über uns haben, was das Einkaufsverhalten betrifft.


Mögt ihr euch an die Krankenkasse Artisana erinnern?
Die wurde vor 1996 vom Kassensturz immer wieder und fast penetrant empfohlen - bis sie pleite ging und mit der Helvetia fusionieren musste.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
rivus
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 209
fisi, genau darum geht es mir.
rivus
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 209
Ich möchte diesen Sendungen auf keinen Fall etwas unterstellen.
Ich glaube nur nicht alles einfach so. Ich hinterfrage.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Kritisch sollte/muss man immer sein. Aber bei uns besteht doch auch eine Deklarationspflicht, w.h. das die Herkunft vom Inhalt wir Früchte, Fleisch, Getreide, Milch usw. deklariert sein muss. Wie viel Spielraum hier gegeben wird, kann ich nicht sagen.
Bei dem Joghurt-Beispiel von Thomas kann man auch noch einen Schritt weiter gehen und sich fragen, ob es Ökologisch Sinnvoll ist, wenn im Frühling/Sommer Äpfel, Birnen aus Südafrika, Frühkartoffeln aus Israel und im Winter Erdbeeren und Spargeln angeboten werden. Solange der Konsument nicht auf diese Produkte verzichten kann, wird sich nichts ändern. Ich denke der Konsument hat die Wahl ob und welche Produkte er konsumiert. Ich lege viel wert auf CH Produkte, vor allem bei Fleisch, Milch, Gemüse und Früchten. Bei Früchte ist es eher schwer, gerade jetzt wo es Nektarinen, Aprikosen, Melonen usw. gibt. Aber mir käme es nie in den Sinn im Winter Erdbeeren oder Spargeln zu kaufen.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
Das ist ja grad die Krucks.
Ob Du im Winter Erdbeeren aus Israel oder im Sommer Melonen aus Spanien konsumierst, spielt ökologisch wahrscheinlich keine grosse Rolle.

Es ist als Konsument oft nicht einfach, wenn nicht gar fast unmöglich zu beurteilen, was nun sinnvoll ist und was nicht.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Die entscheidende Frage ist, was die Sendung beZWECKt. Da liegt der Hase im Pfeffer.
Ich ignoriere Kassensturz.
rivus
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 209
Das ist auch eine berechtigte Frage, KlaraM.

Worum gehts GENAU?? Ist diese Sendung wirklich NUR dazu da, um die Konsumenten zu schützen?

(Warum ignorierst du die Sendung?)

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 09.06.2014 um 20:45.]
ibex
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 546
All zu viel Ungenauigkeit bei den Tests können sich solche Sendungen gar nicht leisten, da grosse Multis genügend Mittel in der Kriegskasse haben um gerichtich dagegen vorzugehen wenn etwas gesendet wird, was nicht stimmt. Die Tests werden daher auch immer von unabhägigen und meist renomierten Labors vorgenommen. Wie Fisi schon gesagt hat sollte man einzig bei der Auswahl der Kriterien vorsichtig sein. Für mich ist Pferdefleisch in der Lasagnie z.B. ein zusätzlicher Pluspunt für ein Produkt auch wenn ich es unschön finde, dass es nicht oder als Rindfleisch deklariert wird.