Kassensturz ect.

rivus
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 209
Glaubt Ihr an die Resultate der Tests die durch diese oder ähnliche Sendungen durchgeführt und ausgewertet werden? Und kauft Ihr danach ein?

fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
Im Grundsatz glaub ich an die Resultate.
Damit sie Einfluss auf mein Einkaufsverhalten haben, muss aber klar ersichtlich sein, wie das Resultat zustande gekommen ist, was wie warum getestet wurde.
Oftmals gehen mir die Resultate am A... vorbei, weil ich evtl. auf andere Dinge wert lege, die nicht oder für meine Bedürfnisse nur unzureichend getestet worden sind.

Beispiel:

- Fruchtjogurt haben so und so viel Fruchtanteil
Hier muss mir das gesamte Jogi schmecken, es nutzt mir nicht, wenn Farbrikat A zwar 20% mehr Früchte drin hat, aber MIR im Gesamten weniger schmeckt wie Produkt B.


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Ja. Z.B. den Badreiniger, WC Reiniger, Buntwaschmittel, Magnesiumbrausetbl. kaufe ich nur noch im Aldi, seit diese Produkte bei Tests am Besten abgeschnitten haben. Oder damals die Sonnencreme bei Lidl.
Kürzlich musste ich den Elektrorasenmäher ersetzten, da habe ich vorgängig auch die Warentests konsultiert. Oder bei meinem E-Bike dass ich nun diesen Monat bekomme, habe ich mich ebenfalls für einen Testsieger entschieden.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
mauserl
Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 1186
ich kaufe so wie ichs gewohnt bin. vorwiegend kaufe ich in der migros ein, ansonsten informiere ich mich selbst - an diese tests denk ich dabei gar nie.
kosmetik habe ich von deesse weil ich schon lange damit zufrieden bin und persönlich beraten werde, da zahle ich halt mal ein wenig mehr; verglichen zu markenkosmetik aus der drogerie ist die differenz nicht so riesig.

lidl fahre ich 30 min zum nächsten, ist mir zu blöd für ein paar franken, aldi geh ich ab und zu aber selten.

im endeffekt komm ich im migros nicht so viel teurer wegen der zusatz cumuluspunkte das bringt mir auch viel. und ich weiss das ich bei garantie ansprüchen problemlos ersatz bekomme.

hatten bei einem aldi produkt den fall das wir etwas defekt hatten, direkt nach dem kauf. garantie anspruch war keine diskussion aber da der artikel ausverkauft war konnten sie ihn nicht ersetzen und gaben mir das geld zurück. soweit so gut jedoch musste ich ja dann trotzdem wieder in ein anderes geschäft; lieber gleich in die migi!
und mir gefällt diese wühltisch atmosphäre nicht. 2 gleiche schuhe, das shirt mit der dazugehörigen verpackung - viel glück beim suchen bei all den aufgerissenen packungen banghead.gif

du bist nicht allein
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
@Mauserl, es geht mir grad gleich wie Dir. Ich geh auch lieber grad ins Migros, vor allem weiss ich das da gewisse Produkte auch vorhanden sind und dass wir sie auf jeden Fall mögen.
Ich bin schon zu Aldi rein, weil es eh grad am Weg war und ich gedacht habe, ich schau mal grad als erstes für diesen oder jenen kleineren Artikel dort, dann muss ich nicht noch wo anders hin. Aber bis jetzt hatte ich immer "Pech" und habe das wo ich gesucht habe nie gefunden. Und eben diese Wühltischatmosphäre passt mir auch nicht so.

Kassensturz schaue ich selten. Einerseits geht es mir wie Fisi: schlussendlich muss man ja das Produkt auch mögen. Ich hab auch schon gedacht, wenn ich die Sendung gesehen habe, dass sie übertreiben. Andererseits ist es gut, wenn jemand genauer hin sieht und grad extem negative Resulate öffentlich macht.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Ich vertraue diesen Tests eigentlich auch. Seit einigen Wochen verwende ich die Antifalten Tages und Nachtcreme von Lidl und bin wirklich begeistert. Ich habe sehr empfindliche Haut und vertrage nur wenige Produkte. Auch bei Zahnbürsten, Zahnpasta, Sonnencreme usw. verlasse ich mich auf die Tests. Da haben Aldi und Lidl sehr gut abgeschnitten.
Bei Fertigprodukten wie z.B. Saucen, Schokolade, Joghurts usw. entscheidet mein Geschmack, wobei mich die Zusammensetzung und Inhaltsstoffe auch interessieren. icon_smile.gif

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
rivus
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 209
Ich habe die Frage in die Runde geworfen, weil ich teils Test gegenüber sehr skeptisch bin, und ich mich frage, ob wir Konsumenten nicht auch in dieser Sendung an der Nase herumgeführt werden.

"fisi" schrieb:

Im Grundsatz glaub ich an die Resultate.
Damit sie Einfluss auf mein Einkaufsverhalten haben, muss aber klar ersichtlich sein, wie das Resultat zustande gekommen ist, was wie warum getestet wurde.


Eben. Was wird warum getestet, und was ist mit dem Rest des Produktes, das nicht getestet wird? Werden uns Sachen verschwiegen? Wird übertrieben? Fragen über Fragen.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Wenn du den Kassensturz schaust, ist ja auch ersichtlich wie getestet wird. Beispiel Velohelm, diese werden im Labor auf Bruch, Stabilität, Bequemlichkeit, Tragkomfort, Einstellung usw. getestet. Ich denke schon dass man diesen Tests vertrauen kann, schliesslich steht ja die Empa, Bfu, Suva usw. bei gewissen Produktetests dahinter.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
rivus
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 209
yucca, da hast du Recht.

Es geht mir Hauptsächlich um Lebensmittel, Crèmen udgl. Wo es für uns Konsumente nicht unbedingt nachvollziehbar ist, was genau und wie genau getestet wurde.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Welches Interessen würde bestehen, einen Sonnencreme Test zu fälschen? Ich denke das der Kassensturz wirklich unabhängig testet. Würden Tests verfälsch, würden die Hersteller garantiert Berufung einreichen oder gerichtlich vorgehen, denn solche Tests können sich ja auch Geschäftsschädigend auswirken. Kassensturz würde wohl nicht schon 40 Jahre ausgestrahlt, wenn er nicht glaubwürdig wäre.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.