Körperenthaarung ab welchem Alter

moma
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.03.2003
Beiträge: 174
Meine Tochter hat mich gestern gefragt, ob sie sich denSchambereich rasiern dürfe. Da zu meiner Zeit das noch kein Thema war und wir stolz auf unseren Dschungel waren, habe ich ihr keine Antwort gewusst. Fördert das rasiern nicht den Haarwuchs und hat sie dann mit 20 Haare bis an die Knie, oder macht das nichts. Ich selber rasier mich ja auch, aber eben habe damit erst später angefangen als das Mode wurde.
Was ratet ihr, lässt ihr euer Kinder sich rasiern oder ratet ihr eher ab? Sie hat die Haare nun etwas gestutzt und so meiner Meinung nach eine gute Zwischenlösung gefunden. Trotzdem denke ich wird die Frage baldmal wieder auftachen und dann wäre ich gerne etwas informierter.
Franzie
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 106
Wie alt ist sie überhaupt?
Ich selber denke das sich den Schambereich zu rasieren etwas mit Sexualität zu tun hat... Bin da halt altmodisch, sorry. Aber sie mit den Scherren kürzen finde ich in Ordnung.
Alle andere Haaren zu rasieren geht für mich in ein anderes Kapitel

Das wichtigste ist nicht nie umzufallen, sondern immer wieder aufzustehen
schnübi
Dabei seit: 13.02.2004
Beiträge: 565
Ich finde es sind Ihre Haare und deswegen entscheidet Sie ob die ab dürfen oder nicht!
moma
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.03.2003
Beiträge: 174
Franzie und schnübi seht ihr genau das ist ja mein Dilema, es sind ihre Haare und damit sollte sie eigentlich machen können was sie will, aber nur eigentlich, denn sogar mit ihren Kopfhaare darf sie nicht alles machen was sie will, ich lasse sie zum Beispiel nicht ihre Haare strecken, denn hier (dominikanische Rep.)ist (war) es Tradicion, dass die Mädchen erst die Haare stecken wenn sie 15 sind. Das aber ein wenig anderes Thema, aber trotzdem wie viel Eigenentscheidung und ab wann muss ich sie bremsen eben auch um sie vor der Männerwelt als Kind zu kennzeichen das sie mit ihren 11.5 Jahren noch hoffentlich eine Weile ist.
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Angenommen ich rasiere mich, was meine Tochter (14) ganz genau weiss, ist es glaubwürdig wenn ich es ihr verbiete ?

Ich weiss selber nicht mal, was und wie sich sich rasiert, denn sie hat das Recht auf ihre Privatsphäre im Bad. Ich weiss nur dass sie ein Gilette Rasierer hat, und mehr nicht. Es ist ihre Sache.

Nein, rasieren fördert der Haarwuchs nicht, Haarwusch ist ein genetisches Programm. Man meint, es fördert den Haarwuchs, weil man anfängt sich zu rasieren, wenn die Haare sowieso dichter werden.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
moma
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.03.2003
Beiträge: 174
Ultramarin, ich gewähre ihr die Privatsphäre nur ist es bei uns nicht so strickt, sie darf auch ins Bad wenn ich drin bin und umgekehrt, ist die Türe unverschlossen darf man rein ist sie verschlossen bleibt man draussen.
Sie hat mich gefragt, was ich als Vertrauens Zeichen schätze, dazu kommt sicher noch der Stolz dass die Haare am spriessen sind und den Teilt sie halt gerne mit mir.
Ich sehe aber, dass ihr allgemein denkt, dass es egal ist ob sie sich rasiert oder nicht somit lass ich sie selber entscheiden. Ich finde es schon toll von ihr, dass sie die Lösuung mit dem kürzen mit der Schere gebracht hat.
Werde ihr dann halt wenn sie sich fürs rasieren entscheidet mit Tips zur Seite stehen (fals sie will).
schnübi
Dabei seit: 13.02.2004
Beiträge: 565
Moma, ich finde die Intimstelle ist etwas sehr persönliches, auch für ein Kind.
Die Kopfhaare hingegen stellen etwas in der öffentlichkeit dar.
Bei den Kopfhaaren finde ich darf man schon mitbestimmen. Bei den Schamhaaren aber nicht.
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Noch schnell eine medizinische Info: Rasieren ändert gar nichts am Haarwuchs. Die Haare wachsen an der Wurzel, das Haar selbst ist tote Substanz. Die wachsende Haarwurzel "merkt" also nicht, ob das Haar geschnitten wird. Sprich: Sie kann so viel rasieren wie sie will, das Haar wächst deshalb nicht mehr.
client
Dabei seit: 16.01.2004
Beiträge: 132
Bei andern Diskussionen, in welchen es um Scham- und Achselhaare ging, wurde jeweils hauptsächlich mit Hygiene argumentiert und nicht mit sexuellen Gründen. Weiter ist aber auch zu bedenken, dass Jugendliche, welche Körperlich so weit sind, wahrscheinlich auch schon mehr Sexualität haben als es die Eltern vielleicht wahrhaben wollen. Eine hübsche Frisur braucht man schliesslich nicht erst für die harte Porno-Nummer, sondern hat seinen Reiz auch schon bei der Erforschung des eigenen Körpers oder den ersten Petingversuchen.

Das Leben ist zu kurz um es nicht zu geniessen!
carmelita233
Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 1328
also ich würd schon mühe haben würde meine sich mit 11 jahren rasieren wollen...ich müsste glaub ich 2 mal leerschlucken.und mich dann fragen ob ich nur so reagiere weil sie sooo schnell erwachsen wird..icon_smile.gifich würde sie wohl nach dem grund fragen warum sie das möchte.aber grundsätzlich könnte ich es ihr auch nicht verbieten da sie weiss dass ich mich auch rasiere...

man bekommt alles hin wenn man nur genug will!!!