Schwimmbrillen- und Badekappen-Frage

briki
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.06.2004
Beiträge: 234
Ich schwimme gern und gehe im Sommer zwei- bis dreimal pro Woche einen km schwimmen. Ich habe letzten Sommer zwei Schwimmbrillen gekauft: die eine ist wohl zu gross - sie füllt sich immer wieder mit Wasser (es reicht jeweils nicht für 50 m am Stück ohne Entleeren). Die ist wohl zu klein - ich habe nachher mega Abdrücke um die Augen. Ist das normal? Das gibt doch richtig Falten mit der Zeit?? Vor allem sehe ich noch eine halbe Stunde später komisch aus, weil die Abdrücke immer noch da sind (im übrigen ist es grenzwertig mit wehtun ...). Wie komme ich zur richtigen Schwimmbrille (ich war im SportXX und hatte Hilfe, trotzdem stimmts irgendwie nicht - langsam ists auch eine Preisfrage) und wie ist es bei euch mit Abdrücken?

Ausserdem wollte ich - auch letzten Sommer - mit Badekappe anfangen zu schwimmen. Es ging mir darum, dass meine langen Haare nicht immer voller Chlor sind. Sie sind jeweils Ende Sommer so kaputt, dass ich ein riesiges Stück abschneiden muss. Also hab ich mir eine Badekappe gekauft, rein ins Wasser, schwimmer - danach war das Haar genauso nass wie ohne Badekappe. Mist. Habt ihr, wenn ihr Badekappe tragt, nachher trockenes Haar? Trägt man die Dinger nur, damit die Haare beim Schwimmen nicht stören?

Danke fürs Feedback icon_wink.gif!
weekly
Dabei seit: 14.02.2006
Beiträge: 0
meine Schwimmbrille drücke ich sehr stark um die Augen an und habe danach halt auch Abdrücke. auch 30 minuten später noch, aber was solls! Dass das Falten gibt, ist mir nicht bekannt icon_smile.gif

Ich würde eher eine satt sitzende nehmen, sonst ärgerst Du dich imer.

Badekappe trage ich wegen den Haaren im Gesicht. Meine ist allerdings aus Stoff. die aus Plastik sind enganliegend, aber ob da die Haare drin trocken bleiben, weiss ich nicht. Die sind mir zu eng!
Pippi
Dabei seit: 15.04.2008
Beiträge: 1236
ich bin auch hobbyschwimmerin

die badekappe trage ich 1. dass mir die haare nicht immer vor den augen sind, 2. dass ich nicht die hälfte meiner haare im hallenbad lasse und 3. meine haare nicht total geschädigt werden. ich habe eine silikon kappe und die haare bleiben einigermassen trocken aber ich dusche natürlich trotzdem danach und mache die haare nass.

die ideale schwimmbrille habe ich auch noch nicht, meine laufen immer an. und das ärgert mich extrem...
Gelöschter Benutzer
@Pippi
Damit die Schwimmbrille nicht anläuft, kannst du die Innenseite der Gläser etwas mit Speichel einreiben. Danach kurz mit Duschwasser etwas abspülen und das Problem sollte erledigt sein.

Auch meine Schwimmbrillen hinterlassen Abdrücke icon_frown.gif

Die enge Plastikbadekappe (Silikon?) trage ich, damit ich die Haare schonen kann. Die Haare werden aber trotz Badekappe etwas nass.
Nach dem Aufenthalt in chlorhaltigem Wasser wasche ich die Haare jeweils gründlich und benutze eine Pflegespülung. So habe ich immer gepflegte lange Haare.
lamale
Dabei seit: 14.06.2010
Beiträge: 334
Nun ja, das Problem mit den Abdrücken kenne ich auch, leider. Sehe auch noch eine halbe Stunde später aus wie ein Panda. Mein Rezept: eine grosse Sonnenbrille.
Habe auch eine Silikonkappe und die Haare werden feucht, aber nicht nass. Denke schon, dass sie etwas geschützt sind...
orcas
Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 340
also auch bei einer sehr guten Schwimmbrille gibt es einen Abdruck, aber der sollte recht schnell verschwinden, sonst ist die Schwimmbrille zu enge angezogen.
Eigentlich sollte eine gut Schwimmbrille so passen, dass man diese ohne den Bändel andrücken kann und es sollte ein Vakuum geben, das kurz hält, wenn man die Brille los lässt. So müssen dann die Bändel nicht so eng angezogen werden.

Wegen dem Anlaufen, wie Windrose schreibt, kann man mit etwas Spöiz die Innenseite der Gläser einreiben und dann ausspühlen - ein alter Tauchertrick. Es gibt für die, die es grüslet, aber auch einen Spray, der das Anlaufen verhindert.

es chunnt nid guet, es isch scho guet, me mues es nume gseh
weekly
Dabei seit: 14.02.2006
Beiträge: 0
und noch ein Tipp für Brillenträgerinnen:

es gibt auch korrigierte Schwimmbrillen!!!!! Im Brillengeschäft zu bestellen. Ich habe die Marke "View" und bin sehr zufrieden.
carola
Dabei seit: 07.01.2002
Beiträge: 643
ich habe eine schwimmbrille von aqua sphere, die ist etwas grösser, als die normalen schwimmbrillen und hat einen breiten silikonrand, der oben deutlich über den augenbrauen und unten auf dem wangenknochen verläuft und super abdichtet. seither sehe ich auch nicht mehr wie ein zombie aus nach dem schwimmen, die ränder verschwinden schneller und weh tut auch nix. sieht halt fast ein bisschen nach schnorchelbrille aus und kostet etwa 50 stutz, aber das ist bis jetzt die beste, die ich hatte.
diese gummi- oder silikonbadekappen mag ich nicht, die drücken mir die ohrmuscheln so an den kopf, dass es mir unangenehm ist. ich klemme die haare hoch und verwende nach dem schwimmen shampoo, balsam und spitzenfluid.