Hallo sweetsour. ich bin Coiffeuse. Und ich kann Dir sagen, dass diese Tipps hier zwar allesamt gut gemeint sind, aber Dir nicht wirklich helfen werden.
Um ganz genau herauszufinden, was Deinem Haar fehlt, dass es so trocken ist, müsstest Du ein intensives Gespräch mit einem guten Friseur in Kauf nehmen.
Ein guter Coiffeur macht dies übrigens kostenlos!
Bei einer Haaranalyse wird festgestellt, wie dick Dein Haar ist, welche Struktur es hat, welche evtl. chemischen Behandlungen schon drin sind. Die Länge spielt auch eine Rolle (weil zbsp. Badeferien am Meer ihre Spuren hinterlassen haben können) etc.
Ein guter Coiffeur wird Dir als erstes das Haar messen. Dies geschieht mit einem speziellen Messgerät (ist ganz klein) welches aber rausfinden kann, ob Du allenfalls Bandhaare hast. Die sind im Querschnitt nicht rund, sondern oval. Das Bandhaar ist in der Regel sehr trocken und spröde und neigt zu Bruch und Spliss. Machen kann man dagegen allerdings kaum was.
Grundsätzlich gilt viel Pflege bei trockenem Haar.
Aber auch da, verlass Dich nicht auf eine Ferndiagnose. Der Profi wird Deine Haut anschauen, und dann die Haare in den drei Längen beurteilen.
Es ist eben schon ein Unterschied, ob das Haar schon trocken aus der Kopfhaut wächst, sprich: das Problem an der Haarwurzel ist. Oder ob es durch Behandlung und Umwelteinfluss trocken geworden ist.
Ich hoffe, dass Dir das etwas weiterhilft.
PS. Bitte lass die Finger von Bier! Das kann im dümmsten Fall das Haar verfilzen und es können Rastas entstehen
Das mit dem Apfelessig ist auch eher eine Grossmuttermethode. Das Haar wird nicht gepflegt, es wird nur durch den hohen Säureanteil geschlossen. Und dass bei einem Mann damit der Haarausfall gestoppt worden sein soll, hängt mit anderen Aspekten zusammen, nicht aber am Essig.
http://www.9-i.ch
♥ Lache - und die Welt lacht mit dir ♥