Warum ist der Coiffeur in der Schweiz so teuer??

Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
TF. die Kaufkraft hab ich dir beantwortet und das andere kannst du hier nachlesen:
http://www.finanz-journal.at/kinderbetreuungsgeld-2011-kbg-2011/

Die ersten 16 Wochen bekommt die Mutter Mutterschaftsentschädigung, die dem durchschnittlichen Nettoverdienst der letzten 13 Wochen entspricht. Für den Rest der 1 1/2 Jahr kommt oben angeführten Regelungen zum Tragen. Wobei nicht zu vergessen ist, dann während dieser Zeit der Arbeitsplatz erhalten bleibt ...

Ich denke, also bin ich hier falsch !
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
TF, es gibt eben einige Länder, in denen es sich sicher, gut und schön leben lässt .. zumal die Kriterien (4 Wochen Urlaub, 13 Monatsgehälter, Sicherheit) ja du in Spiel gebracht hast und ich einfach aufführte, dass diese auf jeden Fall von einem Land geboten werden.. aber es gibt auch noch andere.

Ich denke, also bin ich hier falsch !
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
blue
ich habe nie behauptet, dass es nur EIN land gibt, dass ähnliches bietet. aber viele wird niemand finden.
zudem wäre es, um das tatsächlich vergleichen zu können, von nöten, nicht bloss einzelne positionen zu vergleichen, sondern das gesamtpaket.
doppeltes kindergeld heisst vielleicht auch, doppelt soviel steuern. oder regnets in A euros vom himmel?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
hanni6
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 669
@blue

Es hat alles zwei Seiten. Dass der Arbeitsplatz z.B. so lange erhalten bleibt, ist ja für einzelne sehr schön. Aber weisst du, wie viele Arbeitsstellen so über lange Zeit nur "temporär" besetzt werden können? Die Folgen z.B. im Schulwesen könntest du dann hier nachlesen unter "2. Klasse und schon die 10.Lehrperson"...
mauserl
Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 1186
hab jetzt nichts gelesen, evtl wurde das schon ein paarmal gesagt
die mieten in der schweiz sind viiiel zu hoch nicht nur für geschäftsräume wie friseursalons sondern auch für wohnungen!!!

am lohn der coiffeusen liegts ja wohl eher nicht!

du bist nicht allein
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
TF, dein Satz "find mal ein Land, das..." kam bei mir sehr überheblich rüber. Ich finde, es gibt in Europa ein paar Länder, die es mit der Schweiz aufnehmen können, denn jedes Land hat seine positiven wie auch negativen Seiten. Und ich vermisse bei deiner Aussage eben das Relative, denn hier ist bei Gott auch nicht alles Gold, was glänzt.


hanni6, ich schrieb nirgends, es hätte nur Vorteile - jedes System hat seine Schwachstellen. Allerdings hat sich Österreich während der Alleinregierungszeit der Sozialpartei unter Kreisky dazu entschieden, ein Sozialstaat zu sein. Ja, es hat dann in den Jahrzehnten ziemlich groteske Ausmasse angenommen, aber die Grundhaltung ist immer noch so. Und wir zahlen hat deshalb mehr Steuern, damit wir diesen Sozialstaat uns leisten können. Und ein Punkt davon ist eben, dass Frauen Mutterschaft nehmen können, das wichtige erste Jahr zu Hause bleiben können und trotzdem ihren Job nicht verlieren.

Ich denke, also bin ich hier falsch !
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
also blue

du meinst, ein paar staaten in europa können es mit der ch aufnehmen. ok, mal angenommen, das trifft zu, dann reden wir von 3, 4 oder 5 staaten, oder?
die erde hat ungefähr deren 200. somit reden wir von etwa 2 bis 3% der länder, die ähnlichen lebensstandart bieten wie die ch.

relativiert sich somit das jammern auf hohen niveau nicht sehr?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@tf
ev. werde ich mal ahv bekommen, pk glaube ich nicht.... obwohl mir viele versichern man werde diese "errungenschaften" nicht aufgeben... kaputte data im system.
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Ganz ehrlich TF, ich habe das Gefühl, du willst jetzt auf Biegen und Brechen recht haben.
Ich würde mir nie anmassen zu werten, ob die Menschen auf Samoa weniger Lebensqualität haben als die Schweiz oder Österreich, ob es für die Menschen in Neuguinea weniger sicher leben als wir hier.

Aber du hast da wohl dein festes, eingefahrenes Menschen-und Weltbild -nun gut, ich lass es dir.

... und bin nach wie vor froh, habe ich die erleichterte Einbürgerung abgelehnt icon_razz.gif)

Ich denke, also bin ich hier falsch !
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
ne blue, ich will nicht, ich HAB recht, in dem konsens, auf welchen ich mich beziehe. zur erinnerung: siehe solis post von 30.12.2011 15:18

definiert man lebensqualität anders, mag es durchaus ganz anders aussehen, DA geb' ich dir recht.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.