Warum ist der Coiffeur in der Schweiz so teuer??

Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
Ich habe auch ne eher günstige Coiffeuse:
Waschen, schneiden und Farbe ca. 80 Franken.

Sie hat einen kleinen eigenen Salon, einen umgebauten Raum in ihrem Wohnhaus. Ich kann mir vorstellen, dass sie mit einer recht niedrigen Miete rechnen kann, ebenso entfallen die Kosten für einen Arbeitsweg.

Standort: Niederlenz/AG

Gruess Yvonne
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Ich zahle bei meiner Coiffeuse nicht allzu viel.

Bin mir aber auch bewusst, dass sie kaum Weiterbildungen (was ja auch recht Geld kostet) macht, wenig Miete zahlt, nicht so topmodern eingerichtet und dazu noch selbständig ist.

Somit hat sie natürlich ganz andere Nebenkosten als ein Coiffeursalon inmitten einer Stadt mit diversen Angestellten.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Ich weiss schon was du meinst soli, aber leider funktioniert das hier in der Schweiz nicht. Jeder muss hier Steuern zahlen, Miete, Essen, Kleider, Hobbys, Vergnügungen usw. und das ist hier teuer. Der Staat verlangt dass man seine Einkünfte ordentlich versteuert und dann liegt es eben nicht drin, dass man nebenbei noch Schwarzarbeit macht, weils nicht reicht.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Gelöschter Benutzer
Ein ausgelernter Elektriker, Gärtner, Maler, Sanitär kostet min. 100 Fr./Std., eher 110. Ohne Material. Die Coiffeuse ist dagegen günstig. Ich bezahle 190 Fr. inkl. Farbe, langes Haar, laaaange Fönen.
Savannah67
Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 568
ich gehe seit jahren zu "meiner" coiffeuse. habe miterlebt, wie sie kaum ausgelernt bei einem überteuerten "starcoiffeur" gearbeitet hat, wie sie sich selbstängdig gemacht hat, meisterausbildung absolviert hat, lehrlinge angestellt u. den salon vergrössert und mittlerweile auch angestellte hat.
preisniveau bei ihr ist moderat. ich gehe gerne hin, weil die atmospähre stimmt und ich das relaxen dort geniessen kann. zudem schätze ich, dass sie sich ständig weiterbildet. auf diese weise kann der kunde ja nur profitieren. die normal angestellten coiffeure in der schweiz haben noch immer einen eher unterdurchschnittlichen lohn. deshalb frage ich mich, warum ich bei diesen preisen geizig sein soll? das wäre doch echt nicht fair!

Peace and be wild!
StreetOne
Dabei seit: 25.06.2006
Beiträge: 136
Ach soli, ich bekomme einen dicken hals über deine aussagen! Dein mann soll möglichst den min. Lohn mit ganz vielen sozialleistungen erhalten, aber den anderen gönnst du nicht das gleiche privileg!!! Eine coiffure ist bestimmt nicht eine vielverdienerin und zu einem starcoiffure muss frau/mann ja nicht unbedingt gehen.

Weisst du eigentlich wie sich ein stundenlohn errechnet?
regula_ch
Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 616
Dann geh' doch bitte in dieses Land wohnen und kriege den Lohn da. Da sind wir alle froh darüber. Eine Coiffeuse gehört ganz bestimmt NICHT zu den grossen Verdienern....

Kopfschüttelnde Grüsse
Regula
Gelöschter Benutzer
@soli: warum das so ist? weil die coiffeusen hier in der schweiz vielleicht auch annähernd einen existenzsichernden lohn verdienen sollen? und sie sich ihre existenz hier in der schweiz sichern müssen und nicht in deinem anderen land.
soli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 10.05.2009
Beiträge: 77
@streetone

weisst du, starcoifeur/euse will ich gar nicht..

und einen dicken hals musst du nicht bekommen wegen mir.. jedem seine eigene meinung..

ich finde es einfach nicht fair, wenn es menschen gibt, die sich das ganze einfach nicht leisten können.. so wie ich das sehe, gibt es bald nur noch die reichen.. und die armen gehen ganz unter.. mittelstand gibts ja schon lange nicht mehr..


ganz ehrlich::: meine kinder sollen die möglichkeit hier in der schweiz zu leben erhalten.. sie können nichts dafür, dass ich nicht so leben will.. aber sobald alle ihr eigenes Leben leben, bin ich weg.. denn die mentalität und das verhalten (jeder schaut nur für sich) passt nicht zu mir..

Aber eben: Leben und Leben lassen.. jedem das seine..

Ich bleibe ich
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
[ (jeder schaut nur für sich) ]

dazu gibst du ja grad ein optimales beispiel icon_wink.gif

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.