Zumba Fitness

Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
@Shanti
Tja, was wissen wir schon ... icon_wink.gif Kommt mir manchmal auch so vor, dass die "Gurus" alle paar Jahre eine andere Theorie verbreiten. Wohl, um wieder mal ein paar Bücher, Kurse usw. verkaufen zu können.

In meiner Ausbildung habe ich ziemlich viel über Ernährung, Energiebereitstellung usw. gelernt, und das hat mir eigentlich eingeleuchtet. Trotzdem muss wohl jede/r seinen eigenen Weg finden, wie man abnehmen bzw. fit werden kann.

Hauptsache, man überwindet den inneren Schweinehund und macht überhaupt etwas. Ähm... Muss mal meinen Hometrainer abstauben...

Leben und leben lassen
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Vilu, ich weiss, was du meinst. Wenn ich die Theorien vor 20 Jahren mit denen von heute vergleiche, liegen ab und an Welten dazwischen. Nehmen wir Dehnen... früher wenn es zitterte, war das ein Zeichen dafür, dass wir auf gutem Wege sind, heute heisst es, du bist schon zu weit, da wirst du keinen Erfolg mehr haben. Und so ändert alles.
ich habe in meinen Ausbildungen sehr viel Anatomie, von den Zellen über den Stoffwechsel bis hin zu Knochen und Muskeln und dem ganzen Zusammenspiel im Organismus. Auch Ernährung ist grosses Thema. Nur höre ich auch nur das, was mir der, welcher doziert, erzählt und lese, was in meinem Buch steht. Ob das wirklich im Körper so abgeht oder das nur grad die momentan vorherrschende Theorie ist... wer weiss das schon.

WO ich dir recht gebe: etwas machen ist immer besser als gar nichts zu machen. Ich habe mit Yoga sehr grosse Erfolge erzielt (und das, obwohl ich alles andere als abnehmen musste). Klar pflege ich eher einen kraftvollen Yogastil, aber trotzdem, Zumba ist doch einiges wilder icon_biggrin.gif Ich habe früher sehr intensiv Aerobic gemacht, 5-7 Mal die Woche 1-3 Stunden pro Tag... ich hatte damals nie solche Auswirkungen auf meinen Körper wie nun mit Yoga (was ich nicht ganz so intensiv mache, "nur" ca. 1 Stunde pro Tag, teilweise dann aber einige Stunden am WE...). Aber: es gibt auch verschiedene Körpertypen. ich bin ein Typ, der schwer Muskeln aufbaut, dafür superbeweglich ist. Kraftübungen verdampfen bei mir im Sande icon_frown.gif Ausdauer geht dafür wieder recht gut, während die Geschwindigkeit stark hapert. Andere sind anders und deren Muskeln reagieren auch anders. Und da die Muskeln massgeblich am Stoffwechselverhalten des Körpers beteiligt sind, da in ihnen Energie umgewandelt wird... könnte das ja auch noch einen Einfluss haben...

Der Weg ist das Ziel
*mino*
Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 55
wäre interessiert an dem zumba set
kayla
Dabei seit: 19.11.2003
Beiträge: 21
shanti; höhm, ich wär auch interessiert...
fiammetta
Dabei seit: 23.11.2009
Beiträge: 101
habe gestern meine 1 lektion gehabt.bin begeistert
Gelöschter Benutzer
Mache seit knapp zwei Monaten Zumba und ich finde es macht total Spass. Bin zwar ein bisschen ein Tanzungeheuer und kriege die Schritte selten so hin, wie es sein soll icon_wink.gif
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
Eine Kollegin von mir macht das seit kurzem & ist total begeistert.
Für mich wäre das wohl auch nichts, wäre zu schwerfällig. icon_wink.gif

hakunamatata
hefrmaja
Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 559
Nur Mut, das gefällt mir auch gut an Zumba. Irgendwie fällt es nicht so auf, wenn man "daneben" tanzticon_smile.gif)
Dunia
Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 307
@und dahlia?hattest Du deine erste zumbalektion?

Letzten Sonntag war ich in einem anderen Studio und hab im Zumba mitgemacht. Es war recht anders als bei meiner anderen Instruktorin.
Die Technik war um einiges schwieriger aber sie hat es besser erklärt.

Gestern fiel mein Zumbatraining leider aus und als stellvertretung kam eine Aerobiclehrerin....mann hatte ich Mühe!Aerobic ist so steiff im gegensatz icon_wink.gif

**Eine Frau ohne Bauch, ist wie der Himmel ohne Sterne**
hefrmaja
Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 559
Finde, es kommt sehr auf die Instruktorin dran. War auch schon wo, da hat mir ihr Stil einfach nicht gepasst. Ist aber wohl bei jeder Sportart so.