11-jährigen alleine im zug fahren lassen?

Gelöschter Benutzer
So rein aus der Theorie raus würde ich vorschlagen, dass sie sich für die ersten paar Male die Begleitung teilen mit dem Ziel, dass er es bald dann mal alleine kann. Den genauen Zeitpunkt darf Junior bestimmen. Theorie, reine Theorie, tönt aber schön kompromissisch. icon_smile.gif
Gelöschter Benutzer
Hexe, aber HB muss man schon ein paar Mal üben, ist ja dann doch ETWAS unübersichtlicher als Stettbach. Besonders wenn du wechseln musst von der S-Bahn zu den oberen Gleisen. Natürlich machbar, aber da ist noch mancher Erwachsener anfangs gefordert.
Häxli
Dabei seit: 08.01.2002
Beiträge: 1048
» carmelita233:
eine andere frage: warum wünscht der vater das denn überhaupt?wenn du ihn bis jetzt immer gebracht hast kann es ihm ja egal sein wie genau er zu ihm kommt..?
----
naja ganz einfach, ich deute das mal:

warum wünscht der vater das überhaupt?

Weil er ein fauler Hagel ist. So ist es bequemer und er hat ja keinen Brief mehr zur Zeit.


....wenn du ihn bis jetzt immer gebracht hast kann es ihm ja egal sein wie genau er zu ihm kommt..?

nein eben nicht.
Hir ist die Zugerin inkonsequent.
Sie hat zwar ein ungutes Gefühl, ihren Sohn alleine so lange Zug fahren zu lassen und brachte ihn bis anhin hin (ist auch bequem, man geht unbequemen Situationen gernen aus dem Weg)
Nun - und ich mutmasse das jetzt mal - fängt ihr das aber langsam an zu stinken, dass SIE das immer machen muss (sie schreibt ja das mit der Bring und Hohlpflicht)
Da geht halt auch Zeit verloren.

Darum wäre es nur konsequent zu sagen: hol ihn oder lass es!
Mit dem Risikon, dass der Ex (wie so viele Männer)m dann bockt und den Sohn nicht mehr holt.
Häxli
Dabei seit: 08.01.2002
Beiträge: 1048
me too
da haste recht.
aber das ist nicht primär das thema.
wie gesagt, soll der vater das Üben übernehmen und mal einen Vater sein, der dem Kind was beibringt, ein Vater einfach....
carmelita233
Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 1328
aha.ich hab das so gedeutet dass der wunsch vom vater kommt.aber dann ist es eigentlich eher so dass die mutter wünscht der vater käme ihn holen (mit dem zug da kein brief vorhanden).

man bekommt alles hin wenn man nur genug will!!!
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
@Zugerin

Möchte dich aber darauf hinweisen, dass es in deinem Eröffnungstext um eine

DIREKTE ZUGFAHRT nur ab Zürich ging icon_wink.gif Hast du das unterdessen vergessen?
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Ich würde es ein paar mal mit ihm einüben, bis er es kennt und sich sicher fühlt...

Der Weg ist das Ziel
Zugerin
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.09.2004
Beiträge: 431
wow, da ist ja einiges gegangen.

häxli: danke für deine worte, du hast es ziemlich auf den punkt gebracht. zur erklärung:

- warum er den brief nicht mehr hat: so genau will ich das gar nicht wissen, es ist aber fakt, ich kann daran nix ändern.

- das konsequente "entweder hier holen oder bleiben lassen" mach ich aus einem grund nicht: mir ist wichtig, dass mein sohn den kontakt zum vater hat. den hätte er dann nicht mehr, weil er lieber auf ihn verzichten würde

ich frag den vater jedesmal, wann er sohnemann denn nach hause bringt - und dann kommt jedesmal das mit dem zug. aber du hast recht, ich überlass das nun einfach ihm, fertig
Gelöschter Benutzer
Also jetzt lese ich das auch anders. Der Vater würde ihn mit dem Zug nach Zürich bringen und zum richtigen Zug bringen, von wo aus er nur noch nach Hause fahren müsste? Ja, das finde ich in der Tat zumutbar mit 11 Jahren. Und für die Mutter auch zumutbar, ihn anfangs am Bahnhof abzuholen. Sie schreibt ja zwar, er kann Bus fahren, also kann er ja auch allein nach Hause vom Bahnhof aus.
Zugerin
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.09.2004
Beiträge: 431
paxxie, nein, bin ja nicht dement icon_smile.gif. warum soll ich das vergessen haben?

me too: für mich wär es sowieso zumutbar! würde viel lieber ihn in zug am bahnhof abholen als irgendwo zwischen schaffhausen und zug! aber sohni hat angst, von zürich allein nach zug zu fahren. und ich hab das gefühl, dass es auch daran liegt, dass er dem vater nicht vertrauen kann. weiss der geier....ich hab meine antworten hier bekommen, vielleicht schreib ich morgen nochmals (wenn ich von meinen 200km zurück bin icon_smile.gif )

danke für die denkanstösse, werde mir zu einigen gedanken machen (und zu andern nicht icon_wink.gif )

gute nacht!