11-jährigen alleine im zug fahren lassen?

sirupli
Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 263
wir, als absolute Provinzeier, fahren nie Zug, Postauto nur wenn Sohn das mal wünscht.

Mein Sohn hätte sehr Mühe alleine nur mit dem Postauto zu fahren.

Ich hätte auch so meine Gedanken dabei,auch das umsteigen in Zürich, währe ich schon skeptisch.

Wenn Du mitfahren musst mit dem Zug, das ist wirklich Schweine teuer.
hanni6
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 669
Das Problem mit dem Umsteigen liesse sich ja wirklich ganz einfach lösen: online Bahnhofhilfe organisieren - das Kind wird abgeholt und zum nächsten Zug gebracht - kostet keinen Rappen.

Aber vermutlich geht es da um Anderes.
Zugerin
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.09.2004
Beiträge: 431
morgen allerseits

kann nicht auf alle einzelnen postings eingehen, aber folgendes möchte ich sagen:

- ich sage meinem sohn nicht "du kannst das nicht". denn ich weiss, er würde es können und es würde auch mir einiges erleichtern. ich hab immer wieder gespräche mit ihm und versuche, ihn dazu zu ermutigen. aber er traut es sich selber nicht zu!

- dass es eine umsteigehilfe gibt, wusste ich nicht. werde das mal mit ihm anschauen, das wäre wirklich eine gute möglicheit

- zwiebelkuchenfrau: vater will, dass sohn von sh nach zg fährt. das will ICH nicht (ausser eben, das mit der umsteigehilfe wär was, davon wusste ich ja aber bis anhin nichts). was ich mir vorstellen könnte - als kompromiss), dass vater ihn bis zürich bringt,und ihn dort in den richtigen zug begleitet.

- ich bin dem vater nun 11 jahre entgegen gekommen, indem ich ihm das kind freiwillig gebracht habe. find ich auch ok, aber es nervt mich, dass ich seine dummheit (fahrausweis abgeben) nun auch noch ausbaden sollte

sohnemann kommt heut nach hause, und jetzt dauerts wohl wieder monate, bis er das nächste mal hin kann. in dieser zeit werde ich das zugfahren mit ihm genäuer besprechen.

ich danke euch für die meist gutgemeinten inputs!
Gelöschter Benutzer
@Sirupli

Schweineteuer? Du fährst wohl nie Zug, was?! Sohn fährt von Zug nach Schaffhausen (Retour Kind Fr. 29.- ). Die Mutter begleitet ihn bis Zürich. Da er eine Juniorkarte hat, bezahlen sie für die gemeinsame Fahrt nichts extra (sofern die Mutter ein Halbtaxabo hat). Einzig die Rückfahrt Zürich-Zug muss die Mutter bezahlen (Fr. 7.10). Der Vater bezahlt das Ticket vom Sohn plus genauso seine Rückfahrt am Sonntagabend Zürich-Schaffhausen. Da Sohni das nach zwei, drei Wochenenden locker alleine kann, bleibt am Schluss nur Sohnemanns Ticket an Kosten. Und das soll teurer sein als 400 km Autofahrt?! Schiebst du dein Auto?
Gelöschter Benutzer
@Zugerin

Wenn du möchtest, dass dein Sohn Zug fahren kann, musst du nicht mit ihm sprechen, sondern mit ihm Zug fahren. Dann merkst DU auch, dass daran nichts gefährlich ist. Zwingen würde ich mein Kind auch nicht, aber für mich ist total ok, wenn meine Tochter in Zürich umsteigt. Von mir aus muss sie solche Sachen nicht mal üben, wenn sie es sich zutraut. Ich traue es ihr sehr wohl zu. Woher soll aber ein Kind das Selbstvertrauen nehmen, wenn's nicht mal die Eltern haben?
Und wie schon mal jemand gesagt hat: der Vater hat seinen Führerschein abgegeben. Das bestimmt nicht ohne Grund. Als Mutter wäre mir lieber, mein Kind nimmt den Zug als sein Auto, wenn er denn wieder darf. Ist wohl einiges ungefährlicher.
pommes
Dabei seit: 09.05.2007
Beiträge: 357
me too

hättest du genau gelesen wüstest auch Du das sie kein Halbtax hat.

Der vergleich was ist günstiger Zug oder Auto hinkt, wenn den das Auto schon vorhanden ist und zuhause rumsteht.. Dan zahlst nämlich eineinhalb und nicht nur Auto oder Zug. Also bräuchte man nur den Vergleich Zug oder benzin machen.

Zahlt der Vater das Ticket bis Zürich, würd ich mir überlegen das Kind in Zürich abzuholen.
aprilapril
Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 194
me too

Hat den die Mutter ein Halb-Tax????? Ich glaube nicht

Äääh, die Mutter wohnt nicht in Zürich, sie muss also bis Zürich kommen und dan auch wieder zum Wohnort, was garantiert mehr kostet als 7.10fr.

übrigens, Dein Ton finde ich so was von daneben. Sind wohl alle blöd(ausser Dir natürlich)

Ich würde mein Kind nicht so lange alleine fahren lassen.
Zugerin
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.09.2004
Beiträge: 431
so, der vater bringt das kind heute nach zürich und ich hol ihn dort ab - mit dem auto.

halbtax hab ich wie gesagt keines. die idee mit der gemeinde-tageskarte war gut, das wäre noch eine möglichkeit zum üben. trotzdem widerstrebt es mir irgenwie, dass ICH das üben muss.

aprilapril: mach dir nix draus icon_smile.gif
Zugerin
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.09.2004
Beiträge: 431
und aprilapril: me too's rechnung hat sich glaub ich auf den sohn bezogen, vonwegen 7.10
Gelöschter Benutzer
Jesses, ohne Halbtax kostet das Ticket 14.20. Bzw. Sie löst dann halt ein ganzes bis Zürich und Sohn bezahlt dafür erst ab Zürich bis Schaffhausen. Oder sie kauft sich einfach ein Halbtax, das lohnt sich so schnell, wird ja wohl auch mal sonst Ausflüge machen (Schiff, Bergbahnen etc.). Ich habe niemanden als blöd bezeichnet, aber wer meint, der Zug sei teurer als die Fahrerei, kann einfach nicht rechnen. Das lässt sich sehr wohl vergleichen, deshalb rechnet man es ja auf die gleiche Einheit um. Und ja, zeitlich ist es auch ein Gewinn.