11-jährigen alleine im zug fahren lassen?

sirupli
Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 263
me too

wenn ich ein auto zuahuse stehen hab, wofür ich eh strassenverkehrsamt zahlen muss, ist zugfahren ein zusatz luxus. zugfahren oder benzing zahlen, dieser vergleich geht schon. nur eben, das auto steht zuhause, wofür ja auch gezahlt wird.
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
So ein Halbtaxabo kostet aber auch kein Vermögen. Wir fahren nicht regelmässig Zug aber wenn man es 2-3 mal im Jahr für längere Strecken nutzt, hat es sich schon amortisiert. Wir fahren so öfters mal in die Berge mit dem Zug. Da meine nach der ersten Serpentine schon kotzen, fahr ich dann lieber mit dem Zug nach Arosa oder Davos. icon_smile.gif

Aber muss zugeben meine bald 11 Jährige (noch diesen Monat) lass ich nicht alleine Zug fahren.
Gelöschter Benutzer
@Zugerin

Nein, meine Rechnung hat sich auf Mutter und Sohn bezogen. Nochmals: Der Sohn fährt Zug - Schaffhausen und braucht dafür ein halbes Ticket. Fährt die Mutter mit, bezahlt sie für die Fahrt nach Zürich gar nichts, da er eine Juniorkarte hat. Die Rückfahrt alleine kostet die Mutter dann genau Fr. 7.10. Ein Halbtax vorausgesetzt. Ohne kostet der Spass dann um die Fr. 20, ist mir zu blöd zum Nachschauen. Aber ich merke schon, das interessiert .gar nicht wirklich; laut "es kostet ein Vermögen schreien!" ist viel interessanter. Ja, das ist blöd, wenn ein paar Klicks die Zahlen rausspucken.

Aber hier geht es wohl eh nicht ums Zugfahren, seien wir doch mal ehrlich.
Zugerin
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.09.2004
Beiträge: 431
worum geht es denn dann, me too?
Gelöschter Benutzer
Das hat doch mit dem Auto nichts zu tun. Wenn ich mit meinen Kindern in die Stadt Zürich fahre, kostet mich das Retour 6.40 für alle zusammen (ich Hakbtax, Kinder Junior und deshalb gratis). Das ist bestimmt billiger als Benzin und Parkieren, auch wenn das Auto in der Garage steht und Strassensteuer und Versicherung eh bezahlt ist.
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
warum diskutiert ihr ums auto? er darf doch zz nicht autofahren oder hab ich was falsch gelesen?

hat der vater auch mit seinem sohn gesprochen? warum muss die mutter den sohn von etwas überzeugen, was sie selber nicht gut findet (aus welchem grund auch immer)? liegt es nicht am vater, den weg zu organisieren und es mit dem sohn zu regeln?

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
Zugerin
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.09.2004
Beiträge: 431
aber worum gehts dann?
Zugerin
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.09.2004
Beiträge: 431
tja: es geht um MEIN auto - ob ich sohn mit zug oder auto bringen soll.

wenn ich mich nicht darum kümmern würde, würde das kind den vater einfach gar nicht sehn. das ist weder in meinem noch im interesse des kindes, deshalb versuch ich, das ganze irgendwie aufrecht zu erhalten
sirupli
Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 263
me too

Wir wohnen halt nicht alel in stadt nähe.

Als wir das letzte mal mit dem Posti in die Stadt sind , hab ich für einfache fahrt fast 7 fr. gezahlt. währe dan mit zurück einfach recht viel.
Gelöschter Benutzer
Tja, es gibt hier Leute, die behaupten, es würde Zugerin ein Vermögen kosten, ihn im Zug zu begleiten. Ich habe nur versucht, dieses Argument mit Zahlen zu entkräften.