14 Jährige putzt die Zähne nicht mehr regelmäsig!

Maya1
Dabei seit: 05.11.2007
Beiträge: 626
Ich sehe es wie queenie, eine 14-jährige ist dev. noch nicht erwachsen und ich würde ganz klar darauf bestehen, dass eine gewisse Mundhygiene eingehalten wird. Sie wird dir später dafür dankbar sein. Ganz abgesehen davon bist DU es ja, die für ev. Schäden noch aufkommen muss.
queenie
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 632
@Maya1: ja, gell. Eine 14-Jährige ist durchaus noch lernfähig. Und Erziehung ist auch Lehren. Manchmal Belehren. Gerade in diesem Alter sind sich die Jugendlichen oft den Folgen ihres Verhaltens überhaupt nicht bewusst (auch z.B. internet). Und deshalb ist es wichtig, weiterhin an deren Erziehung zu arbeiten.
zipfel1
Dabei seit: 14.01.2006
Beiträge: 7
Besteche einen jungen, hübschen Teenie aus eurer Nachbarschaft.
Drück ihm 20.- in die Hand, und sag ihm, er solle einbisschen mit deiner Tochter flirten, und dann auf den Punkt kommen und sagen "dich würde ich gerne küssen, aber, tut mir leid, du hast Mundgeruch" .

Ab dann wird sie Zähne putzen.
Alex
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 35
Ich kenne einen Zahnharzt, der sagte den Kindern, welche von ihm eine Spange erhielten, stets: Die Spange kostet Deine Eltern 6000.- . Und Du musst dazu nur etwas mehr Zahnputzleistung Wenn Dir das zuviel ist, nützt meine Arbeit auch nicht, denn solange die Spange drin ist, kann ich keine Karies flicken.
Einmal schickte er einen unwilligen Knaben heim und sagte:
So ist meine Arbeit im Eimer. Und das Geld der Eltern ist ausgegeben. Du musst Dich entscheiden: Jetzt mit Geduld ein gut beissendes Gebiss herrichten oder ohne Korrektur bleiben und das ganze Leben lang nicht richtig beissen können. Wenn Deine Eltern das auch finden, so nehme ich die Spange heraus und mache nichts mehr.
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
ich stelle die lernfähigkeit keines menschen in frage. wir alle lernen SELBST und STÄNDIG...dazu brauche ich aber nicht erzogen werden - das steckt in jeden menschen...

was ich aber immer kann und auch tun werde ist, MEINE WERTE vermitteln. warum mir das wichtig ist oder warum ich das will aufzeigen. ich kann eine gute beraterin sein und aufzeigen, was die folgen sein können wenn...das ist für mich nicht erziehung.

www.elterncoach.ch
Boenu
Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 1330
Mach doch nicht so ein Stress. Druck erzeugt nur Gegendruck! Je mehr Du redest, desto weniger putzt sie die Zähne. Probiere "loszulassen". Sie wird schon nicht 10 Löcher haben nächsten April. Und wenn sie doch das eine oder andere Loch hat, dann muss sie halt selber die Konsequenzen ertragen.
Lilifee
Dabei seit: 29.04.2009
Beiträge: 26
Ich dachte erst Du schreibst über meine Tochter icon_wink.gif) Aber ich habs Aufgegeben. Ich rede nicht mehr. Sage nur ab und zu, dass sie nicht heulen brauchte, wenn der Zahnarzt das nächste Mal den Bohrer zücken muss. Mehr nicht. Je mehr Du dagegensteuerst, desto weniger wird sie es machen. Viele Geduld. Ich kenn es von meinem Teenie.
Mamivon6
Dabei seit: 10.03.2006
Beiträge: 147
kenne das problem von meinem bald 16jährigen sohn icon_frown.gif
mehr als reden kannst du nicht..... hoffe immer noch dass er es irgendwann mal schnallt
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Was vielleicht noch hilft, wenn man den Teenies sagt, dass sie die Zahnarztrechnung selber berappen werden.

Meine Stiefsöhne haben hier die letzte Zeit überhaupt nicht mehr Zähne geputzt. Aber!!!! wenn die Freundin wartete, dann wurde geputzt wie verrückt und wehe, die Mundspülung war leer. Dann waren wir die Schweine. icon_smile.gif

Übrigens hatte ich auch eine Spange und um jeden Zahn so einen Metallring. Mein Zahni hat mir ein einziges Mal gesagt, wenn ich die Zähne nicht korrekt putze, dann sehen die Zähne nach Entfernen der Spange aus wie ein Emmentalerkäse. Und dann werde iich hn um eine Offerte für eine Zahnprotese bitten.
Das hat gewirkt.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Supermaus
Dabei seit: 15.10.2004
Beiträge: 41
@Klammer
ich würde es so tun wie @Me too, Suche aus dem Internet dirverse Bilder raus mit zerstörten Zähne....
Lege Es ihr auf das Kopfkissen wenn sie nicht da ist mit einem kleinen Vermerk in der Art: Möchtest du dies wirklich...???? / Denkst Du mit sollchen Zähnen wirst Du dich wohl fühlen..??? Oder so ähnlich....

Sprich Sie aufjedenfall nicht auf die Bilder an, lasse sie selber entscheiden was sie machen möchte, leider ist es so das man in diesem Alter nur informieren kann und mit Druck ereicht man nur das Gegenteil.... War ja bei uns nicht anders....icon_wink.gif

Sei zufrieden mit dem was Du hast und wenn Du mehr willst tu was dafür und jammere nicht......