MATHEMATIKE heißt auf Deutsch LERNBEGIERDE. Unser Griechischlehrer grüßte uns jeden Morgen "Chairete o mathetai - Freut Euch, o Lernbegierige!"
Leider kommt in der Ausbildung der Unterrichtsvollzugsangestellten die Lernbegierde nicht vor. Unsere "Schule" ist nicht interessiert an Lernbegierde, bei ihr muss man sich dem "Lernvollzug" unterwerfen. Sie drängt einem etwas mit DRUCK auf, zu dem es einen natürlicherweise hinZIEHEN sollte. Als Ich-kann-Schule-Lehrer finde ich das Erziehdrückungsmodell trostlos.
In der lernbehinderten Schule rechnet man im 1.Jahr bis 6, im 2. Jahrb geht es in den 20er-Raum. Meine erste Klasse in der Sonderschule war eine 2.Klasse. Nach wenigen Wochen schlug ich meinen 10 Mitarbeitern vor, ich zeige ihnen zu 100% auf mein Risiko, dass sie alle schwere Aufgaben aus der 4.Klasse Grundschule richtig rechnen können: Addieren von Millionenbeträgen. Nach einer halben Stunde konnten es alle und sie rechneten zu Hause noch bis zu 10 Aufgaben mit je bis zu 10 addierten Millionenbeträgen: alles richtig. Das ist für Kinder, die man ein Jahr lang im 1-bis-6-Käfig wie Hühner in der Legebatterie gehalten hatte, ganz nett.
Und selbstverständlich dürfen meine Schüler alle auch mit 80 Jahren noch mit den Fingern rechnen. Es ist doch schön, wenn man mit den Fingern in der Schule noch was anderes lernt als Nasenbohren. Ich habe Minister im TV mit den Fingern rechnen sehen. Da will ich mal die Kollegin erleben, die sich zu sagen traut: "Da bist Du zu alt dazu!" Am meisten haben mich immer die Rechentalente fasziniert, die schlecht eingeschätzt und behandelt wurden. Es ist wirklich ein Wunder, dass sie bei solcher Behandlung nicht einfach davonlaufen. Talente, die schon was durchgemacht haben, sind reifer als andere; es lohnt sich, sie zu stärken und ihnen die Treue zu halten. Alles Gute also mit den Talenten!
Franz Josef Neffe
"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué