2. Klasse und Mathe

Barbapapa70
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 337
Wie weit sind Eure 2.Kl. mit Mathe +- bis 100. oder mehr? Wie rechnen Eure Kids? Immer noch mit Fingern oder Kopf? Ist das Rechenverständnis gut?
gizmos
Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 21
Hallo
Meine Tochter ist in der 2. Zahlenraum bis 100 + -
Gerechnet wird mit allem was der Haushalt hergibt. Smarties funktionieren bei Minus super icon_smile.gif Habe ihr Rechenstäbe gekauft, fürs verständnis. Aber Helfen tuts nicht immer.
So wie ich lernen musste geht es mit Kopf noch nicht, zu jung. Also Finger, Murmeln, Farben usw Fantasie ist gefragt, vielleicht finde ich irgendwann den richtigen Knopf für die Bömischen Dörfer.

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<:-)
luna7
Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 43
Bei uns hat ein Zug mit 10er Waggons geholfen (als Zahlenstrahl). Das Verständnis hat sich verbessert.
Ich finde, dass in der Schule das Automatisieren zu kurz kam. Dass 4+7 halt immer 11 (resp. Zehner und 1 Einer) gibt, muss halt x Mal geübt werden...
Üben, üben, üben. Und bis mind. Ostern waren bei uns die Hilfmittel erlaubt in der Schule. V.a. Abacco.
Meiner besucht zum zweiten Mal die 2. Klasse. Verständnismässig sind das Welten! Letztes Jahr wollte er das gar nicht verstehen - jetzt geh's fast alleine icon_wink.gif)
wülchli
Dabei seit: 18.12.2010
Beiträge: 1047
Meine 2. Klässlerin sollte ein Mathe-Blatt lösen, hasst Mathe, wie sie heute schon zum x-ten Mal sagt, schmeisst ab und zu den Bleistift durch die Gegend , schimpft und kommt nicht voran. Ich versuche zu helfen, aber nur beim Lösungsweg und nicht indem ich ihr das Ergebnis sage, und das macht sie nochmals wütend.

....und draussen wär wieder mal schönes Wetter....

*SEUFZ*

Sprachkürze gibt Denkweite
gute laune
Dabei seit: 04.12.2007
Beiträge: 255
in der Integrativklasse meiner Tochter ist die Spannweite des Rechnungsvermögens riessig... soche die bis 10 Rechnen solche die bis 1000 Rechnen!
Meine Rechnet gut bis 20, alles darüber mit allen mglichen Hilfsmitteln, aber wirklich begreifen tut sie es nicht und "hasst" es!
21+8 und 8+ 21 sie rechnet immer beides, merkt noch nicht das es das selbe Resultat gibt.
Aber sie gibt sich mühe und jetzt rechnen sie mit Geld, das klappt sehr gut mit Rappen und Franken durchmischt.
Ich denke der Knopf geht dan schon noch auf. Aber das 1mal1 muss geübt werden immer und immer wieder! Tut auch mir gut!

Ich versuche, das schöne in kleinen Dingen zu sehen
Gerdi
Dabei seit: 23.11.2004
Beiträge: 324
Mein 2. Klässler rechnet auch so um 100 rum. Ich fand den Anfang0 Wahnsinn, da rechnen sie in der 1. Klasse bis 20 und kaum 1 Tag in der 2. Klasse musste er rechnen was 87 - 23 gibt. Sein Verständnis ist zum Glück relativ gut. Manchmal hat er einen Knopf, den ich mit div. Hilfsmitteln aber schnell lösen kann. Uns hilft nach wie vor der Zählrahmen gut. Manchmal denke ich einfach, er muss es sehen und dann macht es gleich klick.

Bei uns dürfen sie so lange Hilfsmittel brauchen, wie sie wollen. Das finde ich noch gut.
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
MATHEMATIKE heißt auf Deutsch LERNBEGIERDE. Unser Griechischlehrer grüßte uns jeden Morgen "Chairete o mathetai - Freut Euch, o Lernbegierige!"
Leider kommt in der Ausbildung der Unterrichtsvollzugsangestellten die Lernbegierde nicht vor. Unsere "Schule" ist nicht interessiert an Lernbegierde, bei ihr muss man sich dem "Lernvollzug" unterwerfen. Sie drängt einem etwas mit DRUCK auf, zu dem es einen natürlicherweise hinZIEHEN sollte. Als Ich-kann-Schule-Lehrer finde ich das Erziehdrückungsmodell trostlos.
In der lernbehinderten Schule rechnet man im 1.Jahr bis 6, im 2. Jahrb geht es in den 20er-Raum. Meine erste Klasse in der Sonderschule war eine 2.Klasse. Nach wenigen Wochen schlug ich meinen 10 Mitarbeitern vor, ich zeige ihnen zu 100% auf mein Risiko, dass sie alle schwere Aufgaben aus der 4.Klasse Grundschule richtig rechnen können: Addieren von Millionenbeträgen. Nach einer halben Stunde konnten es alle und sie rechneten zu Hause noch bis zu 10 Aufgaben mit je bis zu 10 addierten Millionenbeträgen: alles richtig. Das ist für Kinder, die man ein Jahr lang im 1-bis-6-Käfig wie Hühner in der Legebatterie gehalten hatte, ganz nett.
Und selbstverständlich dürfen meine Schüler alle auch mit 80 Jahren noch mit den Fingern rechnen. Es ist doch schön, wenn man mit den Fingern in der Schule noch was anderes lernt als Nasenbohren. Ich habe Minister im TV mit den Fingern rechnen sehen. Da will ich mal die Kollegin erleben, die sich zu sagen traut: "Da bist Du zu alt dazu!" Am meisten haben mich immer die Rechentalente fasziniert, die schlecht eingeschätzt und behandelt wurden. Es ist wirklich ein Wunder, dass sie bei solcher Behandlung nicht einfach davonlaufen. Talente, die schon was durchgemacht haben, sind reifer als andere; es lohnt sich, sie zu stärken und ihnen die Treue zu halten. Alles Gute also mit den Talenten!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
smile_ingrid
Dabei seit: 22.03.2002
Beiträge: 97
hallo franz josef neffe ... und was ist der trick, wie zeigt und lernt man dem kinde dies in 30 minuten?
ich als mami kann das meinem kind sicher auch beibringen - sofern ich den trick kenne icon_wink.gif?!