2. Klasse wiederholen? Ja oder nein.

sonneschyn
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.06.2006
Beiträge: 283
Also wir hätten kein Problem, wenn er nocheinmal Wiederholen müsste. Nur das mal zum voraus. Wäre er in einer "normalen" 2. Klasse wäre das ganz klar.

Nur, was macht Junior ein ganzes Jahr nochmals in der Basisstufe. Weiss von euch jemand wie es in der Basisstufe läuft. Es ist ein ganz grosser Unterschied zur "normalen" Schule. Viel lauter, unübersichtlicher, wird mehr abgelenkt, und und und.....

Den allgemeinen Grundstoff würde er schon verstehen. Es kommt bei sehr auf die Tagesform und seinen Willen drauf an. Und manchmal muss es auch schnell gehen.

Noten haben wir bei uns erst in der 3. Klasse. Und Kleinklassen haben wir keine.

Eine Abklärung wurde gar nicht erwähnt. Muss ich mal anschauen.
Dass die Lehrerinnen eben erst so spät an uns gelangten, nehmen wir eben auch an, dass es, ja sagen wir mal, nicht so schlimm ist, sonst hätten sie ja gleich gesagt, dass er nicht in die 3. Klasse kann. Und das war ja nicht der Fall. Sie sind sich einfach nicht sicher, ob er nicht unter den Zug kommt.
lalai
Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 225
@mee to, ich gebe dir recht.
Habe es auch nicht grad so gemeint, wollte aber ausdrücken, dass es schon wichtige Entscheidungen sind.Für uns war es so.
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
ich habe jetzt immer stärker das Gefühl, dass es Deinem Sohn wirklich nicht gut geht in der Basisstufe. Es ist schlimm, wenn er jetzt so unter Druck steht, beweisen zu müssen, dass er in die 3. kann.
Ich würde jetzt mit ganz viel vertrauen in ihn handeln, Dich ganz hinter ihn stellen und nicht auf die Lehrer vertrauen, die er jetzt gerade hat. Es kann gut sein, dass es ihm dann plötzlich viel besser geht in einer neuen Klasse, wenn die Umstände und die Lehrer anders sind. Probier es aus, denn man sieht ja, dass es ihm jetzt nicht gut geht. Es kann also nur besser werden, und sicher nicht durch noch ein Jahr in derselben Situation.
Wegen plus und minus, das kommt oft vor, dass man das verwechselt, hatte meine Tochter auch. Das ist doch nicht schlimm. Gerade wenn die Situation im Schulzimmer eher laut und chaotisch ist, kann man sich nur schwer konzentrieren. Und ausserdem kann man sich auch in der 3. noch entwickeln, es ist ja nicht so, dass man sozusagen einen Meilenstein erreicht haben muss, um dahin zugelassen zu werden. Gib ihm Vertrauen, unterstütze ihn wo nötig beim Verstehen und Ueben, und lass ihn es wagen.
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
Ein Wiederholen des Schuljahres macht für mich nur Sinn, wenn das Kind dies auch will. Zwar hätte ich durchaus Vertrauen in das Urteil des Lehrers, dass mein Kind zu wenig reif ist für die 3. Klasse, aber mir wäre wichtig, dass das Kind diese Erfahrung selber macht.
Schick in die 3. Klasse. Wenn er es packt, super, wenn nicht, wird er bestimmt einsehen, dass eine Repetition das beste für ihn ist.
Hatte diesen Entscheid mit meiner Tochter vor einem Jahr. Sie hätte eigentlich die 4. Klasse wiederholen müssen, wollte sie aber nicht. Sie ging in die 5. und hat nun eingesehen, dass dieser 'Chnorz' nichts bringt. Sie hat nun selber vorgeschlagen, zu wiederholen und ist voll motiviert dabei icon_eek.gif)
Gruss
s.

You don't get always what you want - you get what you need!
sonneschyn
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.06.2006
Beiträge: 283
@Kaye
Du sprichst mir aus dem Herzen.

@Sinalco
Genau. Ich habe Vertrauen in das Urteil der Lehrer und sie haben auch recht, dass er es schwer haben könnte. Aber..... sehe nicht ein, warum sie deshalb erst 4 Wochen vor Schulende damit kommen. Ich tendiere wie bereits geschrieben zur 3. Klasse. Und wenn es dann nicht klappen sollte, dann kann er immer noch die 3. wiederholen und das weiss er dann auch. Dann sieht das ganze aber anders aus.

@Me too
Ich habe der Lehrerin ins Kontaktheft geschrieben, dass ich Sohnemann verstehe, dass er die Lernkontrolle nach diesem Elterngespräch verhauen habe und ich gerne eine leere Lernkontrolle hätte. Ich resp. er hat nun gestern alleine die Lernkontrolle zu Hause ausgefüllt und so wie sie ausgefallen ist, lasse ich ihn gerne in die 3. Klasse, auch wenn es die gleiche Lernkontrolle war. Natürlich haben wir auch vorgängig über die Fehler gesprochen. Und so wusste er was er machen musste.


Ich danke euch allen für eur Meinungen, Anregungen und Tipps.
Aroserli
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
Unser Sohn geht in die 3. Klasse. Gesten hatten wir das Elterngespräch. In einigen Sachen ist er einfach noch nicht "Reif" genug. Ist auch ein junger Schüler. (ca. 6 Wochen vor Stichtag). Es wurde dann auch noch gesagt, dass er evtl. die 3. Klasse wiederholen "soll, muss, kann". gut es geht ja doch noch einige Zeit bis dies def. entschieden werden muss. Aber hat es hier auch jemand, wo die Kids die 3. Klasse wiederholt haben? Der Wechsel von der 2. zur 3. Klasse finden wir schon noch recht "happig".
Flowerpower
Dabei seit: 29.08.2012
Beiträge: 93
PN an sonneschyn
juna
Dabei seit: 12.10.2012
Beiträge: 31
Unser Sohn war vor zwei Jahren am genau gleichen Punkt. Auch nicht eindeutig, Träumer, langsam etc. Wir Eltern und auch er selber wollte nicht noch einmal ein Jahr bei der gleichen Lehrerin bleiben. Somit haben wir ihn weitergehen lassen in die 3. Klasse. Er hat es super gemacht, ist bei der neuen Lehrerin aufgeblüht und das dritte Jahr ist sehr gut verlaufen, er hatte das beste Zeugnis bisher...

Er ist jetzt in der 4. Klasse. Dieser Schritt war grösser, anspruchsvoller aber er ist noch dabei.
Aroserli
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
Wir hatten nun so vor 2 Wochen noch einmal ein Elterngespräch. Unser Sohn geht jetzt in die 3. Klasse und wird diese im Sommer wiederholen. Die Lehrerinnen, unser Junior und wir sind alle damit einverstanden. Da wir hier Mischklassen haben (3./4. Klasse zusammen), bleiben seine Kollegen noch die gleichen. Jetzt sind es 15 Schüler und ab nächsten Sommer dann ca. 20. Und so ist es für ihn besser, wenn er die 3. Klasse noch einma wiederholen kann. Oft ist er in der Schule ein Träumer und betr. den Noten ist er bei Math und Deutsch so um die 4 bis 4,5. Also es würde evtl. schon gehen für in die 4. Klasse aber ich denke es ist für alle besser so.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
@Aroserli

Was ist denn der Grund für das Repetieren der Klasse, wenn er das Lernziel ja erreicht?