3. Klasse / 4. Klasse

rumpelritterinn
Dabei seit: 12.02.2007
Beiträge: 1109
sorry,sorry sudou. Ich hab zwar die 4 Klasse absoluviert, doch jedoch mit leichtigkeit*gg*

Wer mit der Herde geht, folgt nur den Ärschen
rumpelritterinn
Dabei seit: 12.02.2007
Beiträge: 1109
ich gibs uf.
Meine lieben Forumsfreunde, ich tippe schneller als ich korrigieren kann oder ich bin zu faul um nachzulesen und schon ist enter gedruckt.

Wer mit der Herde geht, folgt nur den Ärschen
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
Meine Tochter ist gar nie in die Schule und hat direkt in der 5. Klasse angefangen icon_smile.gif)))))))))))))
sudoku
Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 1383
siehst du rumpeli, DAS lernt man in der 4. icon_razz.gifPP
Traumeel
Dabei seit: 30.10.2007
Beiträge: 546
Mobbing in der 3./4. Klasse und zwischenzeitlich alles selber und teils mit Nachhilfeunterricht unsererseits und auswärts aufgeholt. Jaaaa, so gesehen brauchts sogar beide Jahre nicht unbedingt ^^

Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, das alles gutgehen wird, aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird (Friedrich Schiller)
rumpelritterinn
Dabei seit: 12.02.2007
Beiträge: 1109
sudoku, ich hab aber in der 4.Klasse gelert, dass ich nach dem Koma nicht gross schreibe.

@Traumeel, das tut mir leid, dass dein Sohn und auch Ihr als Eltern die 3. und4.Klass nicht gut in Erinnerung habt.
Doch ist euer Thema mit der Schule auseinader setzbar und nicht mit dem Schulstoff, den da braucht es auch die Repetitionen.

Doch bei uns wird nicht nur repetiert, beim Rechnen sind sie im 1`000`000 bereich und es ist doch gut wenn die Wortarten repetiert wird.

Wer mit der Herde geht, folgt nur den Ärschen
rumpelritterinn
Dabei seit: 12.02.2007
Beiträge: 1109
sofort ein n hinterherwerfen.
Ich schreib im Fall im dunkel, vielleicht als kleine Entschuldigung für mich, den ich möchte Stromsparenicon_smile.gif))) Blöde Zeitumstellung pffff

Wer mit der Herde geht, folgt nur den Ärschen
Gelöschter Benutzer
Ich hätte mir in der Mittelstufe sehr gewünscht, dass wenigstens EINMAL ein Diktat geschrieben worden wäre. Aber die Lehrerschaft hat sich vehement dagegen ausgesprochen, SOWAS dürfe man heutzutage auf keinen Fall mehr...
Was bin ich nun froh um den Oberstufenlehrer, der unseren Input diesbezüglich am letzten Elterngespräch aufgenommen hat und nun ein Diktat angesagt hat. Ich finde es erschreckend, wie schlecht viele schreiben. Und das wird auch von den Ausbildungsbetrieben bemängelt. Irgendwie würde ich mir schon wünschen, dass die Schule solche Dinge übernimmt und man nicht als Eltern den Kindern auch noch das Schreiben beibringen muss. Schliesslich haben wir uns um eine gute Erziehung zu kümmern, was ja auch die Schule immer wieder fordert. Aber jetzt bin ich wohl etwas weit abgedirftet.
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Auf jeden Fall scheint mir die 4. Klasse viel weniger streng zu sein als die 3. Es mag wohl einiges Repetition der ersten 3 Klassen sein, das finde ich aber gut. So wird der Stoff gefestigt, bevor es in der 5. Klasse offenbar richtig streng wird. Was mir auffällt, sie hatten bisher nur wenige Tests und von den wenigen nur 2 mit Noten, die anderen mit Ampelsystem.
Ich gehe mal davon aus, dass sich die Lehrplanverantwortlichen und auch die Lehrer sehr wohl Gedanken machen, wenn die Lehrpläne erstellt bzw. umgesetzt werden.

Leben und leben lassen
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Als Mutter hab ich spätestens nach dem 2. Kindsgi gelernt, nicht auf die Meinungen anderer Mütter zu hören. (Was die Schule angeht.)
Denn bei unsist es nämlich so: das Schulhaus hätte zuviele Ausländer, der Schulleiter ist mit einer Lehrerin liiert, die 3.Kl. Lehrerin wäre eine Alte, die noch wie vor 30 Jahren lehrt, der 4.-6-kl. Lehrer sowieso zum spülen, die neue Handarbeitslehrerin mit 6.Kl. total überfordert +++.

Selbst wenn etwas wahr ist, mach deine eigenen Erfahrungen, denn die sind nicht gezwungenermassen gleich wie bei anderen Müttern und gib dir und den Lehrern erstmals ne Chance. Kinder kommen eh besser klar mit unterschiedlichen Personen, da könnten viele was lernen, bevor laut geschrien wird.