4. Klässler Schuljahr12/13: Wo auch 31 Lektionen (oder mehr) pro Woche??

ibag
haben aber keine joggertage.

take it easy
second2
Bei uns sind es in der 1. und 2. Primar 24 Lektionen.

Ab der 3. bis und mit 6. Primar sind es dann 27 Lektionen.

Ferien haben wir 13 Wochen pro Jahr:

1 im Herbst, 2 an Weihnachten, 1 an Fasnacht, 1 an Ostern, 8 im Sommer.

-
gita
@secon2
Boa, 8 Wochen Sommerferien... in welcher Region wohnt ihr? Ich bin froh, haben wir das etwas "verteilter", vorallem die Herbstferien würde ich vermissen!!
Spargel_2
Bei meinem Sohn werden es in der 4. Klasse 27 Lektionen sein (Mittwoch und Donnerstag Nachmittag frei)
Ferien: 2 Wochen Herbst, 2 Wochen Weihnachten (war in diesem Jahr das erste Mal), 2 Wochen Fasnacht, 2 Wochen Ostern, 6 Wochen Sommer

Nehme jeden Tag wie er kommt!
second2
"gita" schrieb:

@secon2
Boa, 8 Wochen Sommerferien... in welcher Region wohnt ihr? Ich bin froh, haben wir das etwas "verteilter", vorallem die Herbstferien würde ich vermissen!!

Im Wallis.

Um etwas genauer zu sein:

Die 8 Wochen Sommerferien waren seit langem so, + eben nur 1 Woche Herbstferien.

Das letzte Jahr und dieses Jahr waren es "nur" 7 Wochen Sommerferien und dafür 2 Wochen Herbstferien, aber den meisten (Eltern und Lehrpersonal) hat das nicht gefallen, und ab nächstem Schuljahr 2012/2013 kommen wir wieder auf die 8 Wochen Sommerferien zurück, dafür eben nur noch 1 Woche Herbstferien.

Die Leute mochten v.a. die allererste Sommerferienwoche, die noch im Juni war. Da fahren gleich viele fort in die Ferien, und die Preise sind noch niedrig.

Mir persönlich ist es eigentlich egal.

Früher waren die Sommerferien im Wallis noch länger, dafür gab es fast keine anderen Ferien übers Jahr hinweg.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.07.2012 um 11:27.]

-
gita
Ja, der frühe Ferienbeginn hat auch seine Vorteile - ich kenne auch Familien, die haben die Tage zwischen Auffahrt und Pfingsten Schulferien, sie schätzen es, zu einem günstigeren Preis an Orte zu fahren, die dann natürlich auch noch nicht so überfüllt sind.
Kommen die langen Sommerferien vielleicht auch daher, da früher die Kinder oft zuhause bei der Heuernte helfen mussten? Im Wallis gab es diesbezüglich bestimmt auch viel Handarbeit und man war froh üer jeden Helfer! Im Nachbarort gabs noch zu meinen Schuluzeiten an besonders heissen Tagen "Heufrei", damit die Kinder zu Hause helfen konnten. Heute gäbe es dafür die Jokertage...
anna_stesia
@gamma2
wie es hier bei uns ist weiss ich nicht, habe erst einen fast 2.-klässler.
aber zum vergleichen mit anderen müssten eigentlich die jahreslektionen verglichen werden.
bei uns wird zb. immer die brücke gemacht wenn feiertage an einem donnerstag sind. und das kommt relativ oft vor. andere schulen haben da wie gewohnt unterricht. auch die ferien sind massgebend und religion hat nichts mit der schule zu tun. auch musikschule ist freiwillig.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
Igraine
Agglo luzern: 4. Klasse, 26 Lektionen, mittwoch und Freitag NM frei (keine Religion) plus musikschule. Ferien: 6 Wo Sommer, 2 herbst, 2 weihnachten, 2 fasnacht und 2 ostern. Jokertage 4 halbtage pro jahr.

Als Gott die Zeit erschuf, erschuf er eine Menge davon. Also wozu die Eile?
Franz Josef Neffe
Ich fand das als junger Lehrer schon interessant:
Ich hatte 28 Stunden, meine Schüler 30 und mehr.
Ich musste 28 Stunden vorbereiten, sie 30 und mehr.
Ich gab Hausaufgaben auf, sie mussten sie machen.
Ich führte Prüfungen durch, sie mussten sich den Prüfungen unterwerfen.
Ich gab den Unterrichtsablauf vor, sie mussten sich einfügen und mitmachen.
Ich erhielt ein Gehalt, sie bekamen Noten.
Eine interessante Aufteilung.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
Smile79
@fjn.... autsch. icon_cool.gif