4. Klässler Schuljahr12/13: Wo auch 31 Lektionen (oder mehr) pro Woche??

Gamma2
ThemenerstellerIn
@anna_stesia
Wegen deiner Bemerkung, dass die Jahreslektionenzahl massgebend ist: ich finde jein. Bei einer zu hohen Anzahl Wochenlektionen und somit einer jeweils lange dauernden hohen Belastung nützt den Kindern die zusätzliche Ferienwoche dann herzlich wenig. Ich würde lieber ein Ferienwoche "abgeben", wenn dafür die Lektionenzahl pro Woche weniger hoch wäre.

Dass Religionsunterricht nichts mit Schule zu tun hat, ebensowenig wie Flötenstunde etc. und Freifächer nicht zu den Pflichtlektionen zählen ist für mich selbstverständlich.
Gamma2
ThemenerstellerIn
@Igraine
Sind das die Zahlen von diesem Schuljahr oder sind es wirklich die vom nächsten Schuljahr 12/13 für die Kinder, die dann in der 4. Klasse sein werden?

Bei unseren jetzigen 4. Klässler sieht es nämlich auch so aus, wie du beschreibst.
tjatja
Ich fand das als junger Lehrer schon interessant:icon_biggrin.gif ich finde das als ältere lehrperson immer noch interessant;
Ich hatte 28 Stunden, meine Schüler 30 und mehr. icon_biggrin.gif ich habe um einiges mehr stunden als meine schüler, ich habe sitzungen, besprechungen, weiterbildungen…
Ich musste 28 Stunden vorbereiten, sie 30 und mehr. icon_biggrin.gif die schüler müssen niemals so viele stunden vorbereiten wie ich
Ich gab Hausaufgaben auf, sie mussten sie machen icon_biggrin.gif die hausaufgaben kann für kinder auch positiv sein zb zur selbstkontrolle, sie können sogar spass machen, wenn die lp sich etwas kreativ verwirklicht
Ich führte Prüfungen durch, sie mussten sich den Prüfungen unterwerfen icon_biggrin.gif wenn man prüfungen nicht als etwas negatives betrachtet sondern als überprüfung des gelernten und daraus auch seine schlussforgerungen zieht, zb hat das kind das gelernte verstanden oder nicht dann haben sie für beide seiten etwas positives.
Ich gab den Unterrichtsablauf vor, sie mussten sich einfügen und mitmachen icon_biggrin.gif die heutige schule lässt den kindern viel freiraum den unterricht selber zu gestalten.
Ich erhielt ein Gehalt, sie bekamen Noten icon_biggrin.gif die kinder erhalten ein wissensfundament, mit dem sie hoffentlich was anfangen können
Eine interessante Aufteilung icon_biggrin.gif negatives denken führt zu negativen erfahrungen!
Ich grüße freundlich. icon_biggrin.gif auch ich grüsse freundlich
Franz Josef Neffe icon_biggrin.gif tjatja die gerade ihren zweiten junior zur schulschlussfeier begleiten darf. 80 junge, aufgestellte persönlichkeiten,die voller zukunftspläne sind und ein gutes fundament von wissen haben um ihrem start ins berufsleben freudig entgegen sehen zu können.

Das grösste problem der schule sind die vielen „fachleute“, die genau wissen, was falsch läuft an der schule!

ps ärzte bekommen auch ihren lohn und ich bekomme die bitteren medis und dazu noch die arztrechnung!

lieber fjn, probiere es doch einfach mal mit positiven gedanken, dann würdest du weniger verbittert tönen!

paddington76
Meine Tochter (4. Klasse) wird 26 Lektionen haben plus 1 Lektion Förder, bei dieser Lektion sind jedoch nie alle Kinder, sie können Hausaufgaben machen oder wenn sie etwas nicht verstehen. Manchmal obligatorisch, wenn die Lehrerin es wünscht. Jede zweite Woche haben sie 28 Lektionen, da sie noch 2 Lektionen Religion haben. Musikschule ist freiwillig und nach der Schule.

Sohnemann (1. Klasse) wird 24 bzw. 26 (jede 2. Woche Religion) Lektionen haben.

Wir haben Blockzeiten: morgens immer 4 Lektionen von 08.10 - 11.40 Uhr, nachmittags 2 bzw. 3 Lektionen 13.30 - 15.05 Uhr (Förder bis 16.10 Uhr)

Ferien Kt. LU: 6 Wo Sommer, 2 Wo Herbst, 2 Wo Weihnachten, 2 Wo Fasnacht und 2 Wo Ostern plus Brücke bei Auffahrt und Fronleichnam

Keine offiziellen Jokertage. Bis 6 Halbtage/Schuljahr kann die Lehrperson selber entscheiden.

Dumm ist der, der dummes tut!
Igraine
@gamma2: sorry erst jetzt gesehen.... Ja, sind die zahlen für 4. Kl 12/13.

Ach ja, die anderen haben alle zwei wochen zus. 2lektionen religion (fällt bei uns weg), somit auch 28 lektionen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.07.2012 um 19:20.]

Als Gott die Zeit erschuf, erschuf er eine Menge davon. Also wozu die Eile?
Gamma2
ThemenerstellerIn
@igraine

Mit Religion sind es bei uns 32 Wochenlektionen....
Ferien haben wir nicht mehr als ihr.
Igraine
Wow, wie verteilen sich denn die lektionen? Dann haben die kinder ausser mittwoch jeden nachmittag bis 4 uhr unterricht? Das ist ja viel...... Und bis jetzt wars nicht so? Ich mein bei den 4 klässlern 11/12....?

Gamma2
ThemenerstellerIn
@igraine
Sie haben an zwei Vormittagen 5 Lektionen, an den andern drei 4 Lektionen. Dazu kommen zwei Nachmittage mit 2 und zwei mit 3 Lektionen.

Bei uns ist es nun die erste 4. Klasse, die bereits Französisch hat. Sie haben deshalb 3 Lektionen mehr Schule als die 4. Klässler bisher hatten. Sie werden deshalb auch mehr Lektionen haben, als die Kinder, die jetzt in die 5. oder 6. Klasse kommen, da diese noch nach den alten Stundentafeln unterrichtet werden.
Igraine
Guten morgen gamma,
5 lektionen morgens, das heisst bereits frühstunde, oder? Boah, das ist hart! Meine tochter ist noch nicht ganz 9 jährig und ich kann mir nicht vorstellen, sie schon um halb sieben in die schule schicken zu müssen.....
In welchem kanton wohnst du?

tomgirl
ich war auch leicht geschockt, als ich die neuem stundenpläne gesehen habe. unsere viert bis sechstklässler haben alle einmal bereits auf 7.20...

alle nachmittage, bis auf mittwoch.

da kommen ja dann noch aufgaben dazu. bei unseren sport (2-3x), bei anderen auch noch musikstunden.

ein riesenpensum finde ich...

lgc