4. Klässler Schuljahr12/13: Wo auch 31 Lektionen (oder mehr) pro Woche??

Gamma2
ThemenerstellerIn
@igraine
Die Frühstunden beginnen bei uns um 7:30 Uhr. Das Wecken um 6:30 ging erstaundlicherweise auch bei unserer Eule mit etwas Verwöhnen recht gut (sie musste schon in der 3. einmal um 7:30 und einmal um 7:45 gehen, schliesslich waren auch da 30,5 Lektionen unterzubringen...). Dass jetzt eben noch ein zweites Mal nachmittags bis um 4:05 Schule ist, finde ich happig.

Wir sind im Kanton Solothurn.
*Rita*
@yasmine: bibl. geschichte ist nicht mehr freiwillig ab diesem schuljahr - heisst neu religion und kultur und ist pflichtfach.

wir haben 29 lektionen in der 4. klasse.

Be Good Or Be Gone!
Becky
"tomgirl" schrieb:

ich war auch leicht geschockt, als ich die neuem stundenpläne gesehen habe. unsere viert bis sechstklässler haben alle einmal bereits auf 7.20...

alle nachmittage, bis auf mittwoch.

da kommen ja dann noch aufgaben dazu. bei unseren sport (2-3x), bei anderen auch noch musikstunden.

ein riesenpensum finde ich...

lgc

Bei uns hatten sogar die 1. Klässler letztes Jahr um 7.30h die Schule ein. Und ab der 3. Klasse sogar 2mal. Auch meine zukünftige 4. Klässlerin wird 2mal um 7.30h die Schule beginnen.

Aber whs ist es für das Mami wohl schlimmer als für meine Tochtericon_rolleyes.gif

"Willst du die Welt verändern, gehe drei Mal durch dein eigenes Haus"
Chinesisches Sprichwort
Franz Josef Neffe
"tjatja" schrieb:

Ich fand das als junger Lehrer schon interessant:icon_biggrin.gif ich finde das als ältere lehrperson immer noch interessant;
Ich hatte 28 Stunden, meine Schüler 30 und mehr. icon_biggrin.gif ich habe um einiges mehr stunden als meine schüler, ich habe sitzungen, besprechungen, weiterbildungen…
Ich musste 28 Stunden vorbereiten, sie 30 und mehr. icon_biggrin.gif die schüler müssen niemals so viele stunden vorbereiten wie ich
Ich gab Hausaufgaben auf, sie mussten sie machen icon_biggrin.gif die hausaufgaben kann für kinder auch positiv sein zb zur selbstkontrolle, sie können sogar spass machen, wenn die lp sich etwas kreativ verwirklicht
Ich führte Prüfungen durch, sie mussten sich den Prüfungen unterwerfen icon_biggrin.gif wenn man prüfungen nicht als etwas negatives betrachtet sondern als überprüfung des gelernten und daraus auch seine schlussforgerungen zieht, zb hat das kind das gelernte verstanden oder nicht dann haben sie für beide seiten etwas positives.
Ich gab den Unterrichtsablauf vor, sie mussten sich einfügen und mitmachen icon_biggrin.gif die heutige schule lässt den kindern viel freiraum den unterricht selber zu gestalten.
Ich erhielt ein Gehalt, sie bekamen Noten icon_biggrin.gif die kinder erhalten ein wissensfundament, mit dem sie hoffentlich was anfangen können
Eine interessante Aufteilung icon_biggrin.gif negatives denken führt zu negativen erfahrungen!
Ich grüße freundlich. icon_biggrin.gif auch ich grüsse freundlich
Franz Josef Neffe icon_biggrin.gif tjatja die gerade ihren zweiten junior zur schulschlussfeier begleiten darf. 80 junge, aufgestellte persönlichkeiten,die voller zukunftspläne sind und ein gutes fundament von wissen haben um ihrem start ins berufsleben freudig entgegen sehen zu können.

Das grösste problem der schule sind die vielen „fachleute“, die genau wissen, was falsch läuft an der schule!

ps ärzte bekommen auch ihren lohn und ich bekomme die bitteren medis und dazu noch die arztrechnung!

lieber fjn, probiere es doch einfach mal mit positiven gedanken, dann würdest du weniger verbittert tönen!

Wie man aus meiner etwas provokativen Aufstellung Verbitterung herauslesen mag, ist mir doch etwas seltsam.
Schließlich habe ich nur zwei nicht gerade ausgeglichene Modelle zum Vergleich nebeneinandergestellt.
Bei dieser leisen Kritik, bemühst Du Dich sofort sehr emsig, darzustellen, dass wir Lehrer auf jeden Fall fleißiger sind als die Schüler.
Es ging doch gar nicht um einen Wettbewerb zwischen Lieschen Lehrerin und Anton Schüler.
Es ging nicht um Rechtfertigung.
Es ging um ein wenig Loslassen, um einmal eine zweite Denkmöglichkeit Zulassen und sie nicht gleich wieder Weg"qualifizieren" und die gewohnten Gewohnheiten gegen alles Verteidigen.
Es ging um ein wenig Humor. Statt mich zum rettungsbedürftigen Negativdenker zu küren, könntest Du mir als Positivdenkerin doch einfach heiter zulachen.
Ich freue mich, dass Du mit Deinem Junior einer interessanten, guten Zukunft aufmerksam und aufgeschlossen entgegengehst. Und ich denke, Du wirst (wie ich) stets bereit sein, das, wovon Du redest, auch vorzuleben. Ich freue mich auf Deinen Erfolg und grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
nanibu
Hallo zusammen

Meine Kinder haben gleichviel Lektionen obwohl mein Sohn in die 5. Klasse kommt und meine Tochter in die 3.Klasse.

Sie haben beide 27 Lektionen inkl. Religion.

Meine Tochter ist im 1. Jahrgang die nach Harmos unterrichtet werden. Das heisst Frühfranzösisch ab der 3. Klasse, deshalb gleichviele Lektionen wie mein Sohn der noch nach altem System unterrichtet wird.