6. Klässler hat null Motivation zum Lernen

Vilu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
@Ladina
Nein, auf dem Plan steht nach der Schule erst mal "Zvieri Essen und Pause".
Das ist von mir aus gesehen der Sinn des Plans. Er sieht zwar, wann er lernen soll, sieht aber auch ganz klar, dann und dann habe ich frei und muss nicht an die Schule denken. Mal sehen, vielleicht hilft es ihm ja. Wir probierens mal aus.

Auf jeden Fall sehe ich, dass wir nicht die einzigen sind, bei denen es so läuft. Und ja, das stimmt, wenn ihn ein Thema wirklich interessiert, ist er voll dabei und er braucht zuhause nicht mehr gross lernen.

Leben und leben lassen
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@ladina
eigenverantwortung -
ist schon ein unterschied ob man einem kind schuhe hinstellt und sagt... so in deinem alter müsstest du jetzt die schuhe selbstständig binden können...
oder sich mal zu erst hinsetzt und ihm zeigt wie das geht. icon_smile.gif - und wenn
er dies nicht so gut kann, nochmal hilfestellung gibt....

beim lernen ist es doch häufig so... dass die anleitung fehlt.
hubi
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 280
Also im Ernst, mehrere von Euch sagen, ab z.B. 20 Uhr ist Schluss mit lernen / Aufgaben machen. Find ich ja auch soweit ganz ok., nur: Wie realistisch ist denn das an manchen Tagen?
Ich habe einen 5.Klässler, der am Donnerstag Schule bis 16:15 hat, dann heimkommt, etwas isst, sich fertig macht für das Training und auf 17:30 zum Treffpunkt fürs Hinfahren geht. Training geht bis 19:30, meist hole ich ihn und ein paar Kollegen ab, d.h. bis wir zu Hause sind, ist es kurz vor acht. Nachtessen. Und dann werden noch Aufgaben gemacht, da er es in der Mittagspause (obwohl er die im Hort gleich bei der Schule verbringt) noch nicht alles geschafft hat.
Er hat nur (!) 1 1/2 h Training und 40 Minuten Klavierunterricht neben der Schule. Trotzdem gibt's zeitliche Engpässe (so fällt z.B. das Klavierüben am Donnerstag flach). Ich kenne viele Familien, deren Kinder noch mehr unterwegs sind und die nicht drumrumkommen, auch am Abend noch zu lernen...
(Zum Glück ist mein Sohn im Moment noch motiviert, sich auch dranzusetzen. Ich hoffe, das bleibt so...)