Ab welchem Alter abends alleine ins Kino (Wochenende)

GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Mein Sohn geht in die erste OS und ist fast 12.5 Jahre alt. Er hat aus der PS einen Freund, er ist 8 Monate jünger, als noch nicht ganz 12.

Nun wollten die beiden heute Abend in die nahe gelegene Stadt ins Kino. Beginn 19.30 Uhr, Ende ca. 22 Uhr. Ich hätte die beiden bis zum Kino gebracht, seine Eltern hätten sie dann wieder abholen können, so meine Idee. Der Film ist übrigens ab 12.

Da telefonieren die beiden Jungen miteinander, ruft die andere Mutter hervor, dass doch das nicht ginge, noch so spät ins Kino zu gehen.

Heute kommt unser Sohn nach Hause und erklärt, sein Kollege dürfe höchstens am Sonntag Nachmittag gehen, doch da sind wir weg, und unser Sohn möchte sehr gerne heute gehen. So fragte er noch einen andern Kollegen, der (unter Vorbehalt) sofort zusagte.

Dem andern erklärte er, es täte ihm leid, doch er ginge halt mit dem andern, da er ja nicht dürfe. Zu mir sagte er, der andere würde nun ausgeschlossen, doch wieso soll unser Sohn verzichten, nur weil sein Kollege nicht darf (so die Worte von ihm).

Ich finde es auch nicht richtig, wenn ein Kind ausgeschlossen wird, doch sehe ich auch keinen Grund, dass mein Sohn auf seinen "ersten" Ausgang verzichten soll, weil die anderen Eltern das nicht erlauben.

Wie findet Ihr das ?
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
Nein, natürlich soll dein Sohn gehen.
Und ob der andere Junge ins Kino gekommen wäre wenn der Film erst ab 12 ist, ist ja sowieso eine andere Frage.