Ab welchem Alter Facebook erlauben?

ClaudyZie
Dabei seit: 17.04.2014
Beiträge: 11
Na gut Facebook lässt ja in seiner Beliebtheit bei Teens stetig nach, dennoch kam die Frage bei unserem Grossen auch schon auf. Er ist jetzt 14 und hat seit ein paar Monaten einen Account. Wir sind auch mit ihm befreundet und können uns bisher nicht beklagen.

Alles ist eine Frage der Zeit!
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Ich finde, es ist sekundär, ob in oder out: wichtig ist, dass Kinder die Möglichkeit haben, Social Networks kennen zu lernen und lernen, mit diesen verantwortungsbewusst umzugehen.
Und das können sie, wenn der reale Freundeskreis online ist, Altersgrenze hin oder her.




Ich denke, also bin ich hier falsch !
Schmetterling03
Dabei seit: 13.11.2003
Beiträge: 937
Auch hier haben die meisten Instagram. Facebook beachtet kaum noch wer unter den Jungen hier.

Den Umgang sollen sie lernen und über Gefahren und Umgangsformen aufgeklärt sein. Ich sagte immer, nicht vor 13 einen Instagram Account.
Mit 12 Jahren durfte sie dann trotzdem einen Eröffnen ( Instagram). Bedingung: nicht auf dem Natel sondern nur auf dem Tablett. Dieses liegt im Wohnzimmer und gehört uns allen. Mich "musste"sie auch annehmen als Abonnenten. Fotos von ihr selber nur solche, welche sie auch als Poster im HB Zürich aufhängen lassen würde (ist immer so unsere Richtlinie).
Account Einstellungen so machen, dass Profil nur Freunde sehen können - diese muss sie ja erst bestätigen.
Keine fiktiven/ fremde Leute annehmen.

Ob insta oder fb - die Regeln würden für beide gelten.

Meinen fb Account löschte ich im Sommer - da nie/kaum gebraucht. Auf Instagram bin ich schon lange - noch bevor im 2012 Instagram von Facebook gekauft wurde.

lininini
Dabei seit: 28.04.2014
Beiträge: 10
Mein mann ist da auch dabei
erdbeereli
Dabei seit: 28.04.2014
Beiträge: 11
meine Tochter ist 12 und nutz schon Facebook !
Und sie get schon sehr verantwortungsvoll damit um icon_smile.gif
Paxxie
Dabei seit: 04.01.2002
Beiträge: 594
Bei Instagram ist noch sehr wichtig, das die lokalisation der Fotos nicht aktiviert ist (bei gewissen Kindern sehe ich genau, wo sie wohnen...)
Wackeldackel
Dabei seit: 07.03.2014
Beiträge: 3
Meine Tochter wird 14 und wollte auch unbedingt Facebook mit 12 Jahren. Wir haben es ihr nicht erlaubt und ihr gesagt sie müsse warten bis sie 14 ist. Wir hatten einige Zeit Theater deswegen, doch irgendwann gab sie auf immer wieder damit anzufangen. Heute ist Facebook kein Thema mehr, es interessiert sie nicht mehr und ich denke das wird auch so bleiben. Ich selber habe schon lange Facebook und nutze es auch viel. Ich würde auf jeden Fall ein Auge auf die Seite deines Sohnes haben, es gibt vor allem bei den Jungen immer wieder Vorfälle von Mobbing usw.
Frau
Dabei seit: 15.04.2014
Beiträge: 51
Warum nicht ab 12 Jahren, aber da müsst ihr schon regelmässig scheuen, was er da reinstellt und gegebenenfalls intervenieren. Sagt ihm aber, dass ihr die Checks macht.

Morgenstund hat Gold im Mund
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Laut AGB muss man 13. sein.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
alsoguet
Dabei seit: 05.05.2014
Beiträge: 2
ich bin grundsätzlich kein fan von verboten, da es die kinder sonst einfach bei einem freund machen. ich kenne das aus meiner eigenen jugend...

viel mehr sollte man den dialog suchen, die sache unvoreingenommen anschauen und zusammen mit dem kind eine neue sache anschauen und über die positiven und negativen aspekte, nutzen und gefahren sprechen. auf diese weise fasst das kind vertrauen und die eltern bleiben eine vertrauensperson im leben des kindes. wenn das kind merkt, dass es nicht ernst genommen wird oder die antwort sowieso "NEIN" sein wird, dann sucht es halt mittel und wege, das verbotene trotzdem zu machen. der reiz des verbotenen sollte man nie unterschätzen!

mir persönllich hat es sehr geholfen darüber zu sprechen, per telefon und am anfang vor allem per mail. ich habe eine super anlaufstelle im netz gefunden (wurde mir empfohlen). am besten ihr schaut es euch einfach persönlich an, falls es euch interessiert... www.seelenschatten.ch

ich versuche seit einigen jahren meine erziehung auf die grundpfeiler des vertrauens zu setzen und ich merke immer wieder, das es früchte trägt! finde ich super! icon_smile.gif

lg, dani


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.05.2014 um 09:06.]