Abends weg gehen (Teenietochter 15)

ibex
Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 546
Zu den Ausgangssperren für Jugendliche ist auch zu bedenken, dass diese in den meisten Fällen juristisch anfechtbar sind und daher nicht durchsetzbar.

http://www.parlament.ch/d/suche/seiten/geschaefte.aspx?gesch_id=20135047
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Guter Link, ibex. Genau die Frage nach Verhältnismässigkeit und Sinn stelle ich eben auch. Es geht um Lärmbelästigung und Vandalismus und da gibt es bereits Gesetze, altersunabhängig.

Und zum Schlafmangel, Universum: Da müsste man wohl eher ein Game- und Chat-Verbot ab 22 Uhr aussprechen.

Ne, ich finde das einfach bloss unnötig und am Problem vorbei. Klinke mich jetzt aus, hat ja mit dem Thema nur beschränkt zu tun.
Michaell1
Dabei seit: 28.12.2013
Beiträge: 28
Um zum Thema zurück zu kommen:
Unter der Woche: 20:00 Uhr außer es ist etwas Besonderes
Am Wochenende: kommt darauf an, welche Veranstaltung, oder ob es nur ein treffen unter Freunden ist. Aber nie länger als 24:00 Uhr.
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
Unsere Tochter wird auch in 3 Mt. 15 Jahre alt. Seit sie in der Sek ist, also seit bald 2 Jahren, geht sie auch regelmässig aus. Anfangs war es das Jugi am Freitagabend (bis 22 Uhr im Dorf) und übers Winterhalbjahr das "Midnight Activities" am Samstagabend bis 23 Uhr. Wenn es jeweils im Dorf war, haben wir uns mit andern Eltern abgewechselt zum abholen. In der wärmeren Jahreszeit sind sie auch allein gegangen zu Fuss oder mit dem Velo.
Unter der Woche hat sie 2mal Training, jedoch seit einigen Monaten will sie manchmal auch unter der Woche raus. Sie laufen herum oder hängen am See oder beim Schulhaus ab. Wenn am nächsten Tag Schule ist, muss sie um spätestens 21 Uhr daheim sein. Am Wochenende je nachdem 23 oder auch mal 23:30, jedoch müssen sie ab 22 Uhr bei uns oder bei einer Freundin drinnen sein. Und am Schulball durfte sie natürlich bis zum Schluss (24 Uhr) bleiben. Bei uns ist es glücklicherweise auch noch recht "ungefährlich". Wir möchten einfach jeweils wissen, wo und mit wem sie zusammen ist.
Mal sehen wies weitergeht...

Leben und leben lassen