Abschaffung des Kindergartens - was Hänschen nie mehr lernen würde

Nita
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Beiträge: 49
Quelle: Chance Volksschule

Medienmitteilung 30. Oktober 2012

So nicht!

Das Komitee "2 x Ja für die Grundstufe" anerkennt das Ergebnis der Umfrage des Verbandes Kindergärtnerinnen Zürich (VKZ) nicht an. Im Begleitbrief zur Umfrage, wie auch auf der Ho- mepage des VKZ und des Forums "Kindgerechte Schule", stehen klar belegbare Falschaus- sagen.
Das Komitee pro Grundstufe bedauert, dass hier gegen demokratische Grundprinzipien wie Ehrlichkeit und Fairness verstossen wird.

Richtig ist ...
die Grundstufe ist erfolgreich

"Schülerinnen und Schüler erreichen in den ersten zwei Jahren einen statistisch signifikanten und praktisch bedeutsam grösseren Lernfortschritt als Kindergarten-Kinder" Evaluationsbericht Grundstufe, Urs Moser, Uni- versität Zürich, 2010
der Volksentscheid zu Mundart im Kindergarten wird respektiert
Die Grundstufe umfasst die heutigen 2 Kindergartenjahre und die 1 Primarklasse. Im Kindergarten ist Mundart angesagt, in der Primarschule ist Hochdeutsch ein Muss! Die Grundstufe ändert an dieser Mischung von Mundart und Hochdeutsch nichts.

Quartierkindergärten bleiben bestehen
Mehr als die Hälfte der 87 Versuchsklassen sind in bestehenden Kindergärten untergebracht.

Grundstufenlehrpersonen verdienen mehr
Die Lehrpersonen des Kindergartens an der Grundstufe werden gleich entlohnt wie die Primarlehrpersonen. Das bedeutet: Aufstieg von Lohnklasse 18 in Lohnklasse 19.
es kann weiterhin zu 100% gearbeitet werden

Das Maximum von 24 Wochenlektionen an der Grundstufe entspricht dem üblichen Pensum von Lehrpersonen des Kindergartens (23 Stunden = 87%).
HarmoS verlangt keine einheitliche Eingangsstufe
Der Entscheid liegt in der Hoheit der Kantone.


"Es ist gar nicht so einfach, einen anderen Menschen so zu lieben, dass dieser sich auch geliebt fühlt."

Jesper Juul
tjatja
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Beiträge: 329
grustulps verdienen mehr???? man kann 100% arbeiten?

davon merke ich aber nichts! ich arbeite soviele stunden in der grustu wie man kann, also soviele stunden, wie die kinder da sind, verdienen tue ich aber nur 80%, da ich nur diesen teil eines regelprimarlehrers arbeite. will ich 100% verdienen, muss ich anders wo noch ein teilpensum annehmen.

als kigä verdient man vielleicht mehr (diese zahl kenne ich fü den kiga nicht) aber als primarlehrerin verdiene man weniger.

anstrengend finde ich die zusammenarbeit. da muss es einfach passen, sonst kanns ganz schön stressig werden.

die ausbildung an der ph luzern ist super!
Nita
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 49
@tjatja

kann es sein, dass es an der schule wo du arbeitest, eben kein volles pensum gibt aufgrund der schülerzahlen? also vom kanton eingeschränkt wird?

leider kenne ich mich mit den pensen nicht so gut aus...

"Es ist gar nicht so einfach, einen anderen Menschen so zu lieben, dass dieser sich auch geliebt fühlt."

Jesper Juul
tjatja
Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 329
doch ich habe ein volles pensum, was die stunden betrifft, die meine kinder zur schule kommen. meine stellenpartnerin muss ihr pensum jeweils anpassen, kommt ein neues kind, kann es sein, dass sie mehr stunden bekommt.

in meinem heimatkantonicon_smile.gif g (ömel noch keine ganz offizielle, sondern nur ein versuch in einer gemeinde), da kenn ich das mit der kinderzahl nicht. .



Nita
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 49
http://www.nzz.ch/aktuell/zuerich/stadt_region/grundstufe-mancherorts-guenstiger-als-chindsgi-1.17772678

wirklich lesenswert icon_smile.gif

"Es ist gar nicht so einfach, einen anderen Menschen so zu lieben, dass dieser sich auch geliebt fühlt."

Jesper Juul
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
Darf ich die Lps fragen.....??

Warum holt ihr die Eltern nicht mit ins Boot? Beide, Eltern wie Lehrer wollen das Besten für das Kind - doch häufig ist es so, oder ich empfinde es so,
dass Lehrer in eine Oppositionshaltung gehen - statt zu Kommunizieren.

Warum?
kate71
Dabei seit: 07.08.2012
Beiträge: 231
@smile

meinst du das jetzt im zusammenhang mit der abstimmung?
lps dürfen sich gegenüber eltern nicht politisch aktiv verhalten.

ansonsten kann ich kein umfassendes urteil abgeben. bei uns im kiga sind eltern und ihre anliegen stets willkommen. kommt vielleicht darauf an um was es sich handelt. hast du ein konkretes beispiel?

lg
Paxxie
Dabei seit: 04.01.2002
Beiträge: 594
"Nita" schrieb:

"Schülerinnen und Schüler erreichen in den ersten zwei Jahren einen statistisch signifikanten und praktisch bedeutsam grösseren Lernfortschritt als Kindergarten-Kinder" 



ja eben, das kritisieren wir ja! Brauchen den Kinder in diesem Alter schon solchen Leistungsdruck?
monster
Dabei seit: 14.01.2003
Beiträge: 385
Paxxie, wieso ist Lernen=Leistungsdruck?
Gerade die Kleinen wollen ja lernen, das können was die grossen auch können. Die einen früher, die andern später und genau diesem Wissensdrang wird dir Grundstufe gerecht.



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Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich ... heiss! :-P
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@kate

doch man darf kommunizieren - oder nicht?
ich meine nicht, man solle propaganda führen - doch ein kommunikationsweg
finden.

mir ist es doch als mutter - oder besser gesagt, uns eltern ist es doch auch wichtig, dass es den lehrern auch gut geht - schlussendlich sind es nähmlich die personen, die an der "front" sind - die das ganze umsetzen - und das,
so meinte ich - ist das wichtigste für das kind.

das alle am gleichen strang ziehen - man sagt ja immer, man solle sich nicht in die kompetenzen des lehrerberufs einmischen - doch einblick gewährt man einem auch nicht - gegen aussen.

schule würde doch besser funktionieren - wenn auch eltern sich eine meinung bilden dürfen - inklsive die der lehrer - mit allen beteiligten.

sachlich und nicht persönlich.

gruss