ADS

slider12
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 3399
drei Buchstaben aber was genau bedeutet das für uns?
nun wissen wir es das unsere grosse daran leidet aber was bedeutet das für sie für uns? sie ist in der ek und hat ergo therapie. das ist sicher der richtige weg aber nun kommen so viele fragenicon_frown.gif
wird sie irgendwann ganz normal in die normklasse wechseln können sind medis die hilfe was kommt sonst noch.

ich bin schon seit längerem am ende meiner kräfte es ist echt anstrengend...kann mir jemand mit tips helfen?

bin grad etwas ratlosicon_frown.gif

danke und sorry für die fehler...

nichts ist unmöglich!
tomgirl
Dabei seit: 07.01.2007
Beiträge: 341
hallo

tipps kann ich dir leider nicht wirklich geben.

wahrscheinlich kennst du elpos schon? ich habe gute rückmeldungen dazu bekommen. da gibt es sicher auch gute infos und erprobte ratschläge.

betreffend den medis habe ich im kindergarten div. beobachtungen machen können. ich finde es nicht nur schlecht, es kann eine familie auch extrem entlasten. wenn du mehr wissen magst, schreib mir doch eine pn.

hast du eine quelle zur erholung in aussicht? du hast eine enorme verantwortung zu tragen!

lgc
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
Was dies für sie bedeutet? - Sie bekommt endlich die Chance, das man sie versteht und die Angehörigen viele Antworten.

Setzt ihr nicht den Stempel AD(H)S auf, sie ist nicht ADS - sie ist wie sie ist, sie denkt einfach anders - und wird es auch schaffen.

Wenn ihr möchtet:
http://www.weltbild.de/3/14346765-1/buch/eine-andere-art-die-welt-zu-sehen.html
(kann man auch anderswo bestellen)

Und dieser Artikel, allgemein / vorallem den zweiten Teil:
http://www.zeit.de/2009/32/Das-therapierte-Kind-32

Bitte nicht vom Titel abschrecken lassen, ich finde es gut, das man die Kinder therapeutisch unterstützt, damit sie sich technicken und strategien aneignen können.

Und was ich ganz wichtig finde, auch Eltern sollten sich Time out-Pausen gönnen.

(ich habe mich als kind "naja, die schulzeit war auch etwas anders als heute" irgendwie selbst strategien zurechtgelegt... malen/musik/sport hat mir sehr geholfen)

p.s. adhsler, sind oft sehr intelligent und dadurch empfinden sie es noch viel schlimmer, das sie ihr intellekt nicht in leistung umsetzten können.

gruss
Christa B
Dabei seit: 19.11.2002
Beiträge: 169
hallo slider12
habe dir das Thema an Mütter/Väter mit adhs Kindern hochgeholt.
kannst mal schon einige Seiten lesen ...

Mit der Aufgabe wächst die Kraft!
slider12
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 3399
danke schon mal. sie hat bei der abklärung teils überdurchschnittlich abgeschnitten sie ist in der ergo und wir hoffen nun entlich etwas mehr unterstützung zu bekommen!

nichts ist unmöglich!
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
Aus der Sicht der Ich-kann-Schule versuche ich ADS mit Humor zu nehmen und übersetze es mit "ausgesprochen doofe Schule".
In der humor- und geistlosen offiziellen Variante bedeutet das S = Syndrom. Auf Deutsch heißt dieses griechische Wort "Zusammenlauf". In der Wissenschaft verwendet man es dafür, effizient zu verschleiern, dass eine ganze Menge "zusammengekommen" ist und man keine Lust hat, sich genauer damit zu beschäftigen. AD bedeutet das Ade (=Defizit) für die Aufmerksamkeit. Wenn wir uns den Unterricht genau anschauen, sehen wir schnell, warum alles andere interessanter ist und die Aufmerksamkeit ablenkt. Die Aufmerksdamkeit folgt der Intelligenz, und die scheint dann im Unterricht offenbar weitgehend zu fehlen.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich vom ersten Augenblick genau die TALENTE Deines Kindes vorbehaltlos bewundern, an denen dauernd von allen herumgemäkelt wird. Von Geringschätzung wächst nichts groß.
Ich würde mich überhaupt erst einmal bei Deinem Kind entschuldigen, dass wir alle uns dauernd nur für die Schwächen an ihm entdecken, von denen wir noch nicht einmal merken, dass wir sie größtenteils ständig selber verursachen. Ich würde vorbehaltlos alle seine Talente anerkennen - davon wachsen Talente nämlich genauso wie der Körper vom Käsebrot. Wir füttern immer nur den Körper, die Kräfte von Geist und Seele lassen wir verhungern.
Fühl Dich mal hinein in Dein Kind! Wie tätest Du Dich als eines ihrer Talente fühlen, wenn die Lehrerin dauernd nur Druck macht und die Mama verzweifelt ist und Dich auf Spir bringen möchte? Würde Dich das anmachen oder gar aufbauen? Also, ich als Talent würde die Flucht ergreifen und Ihr kriegtet mich nie wieder zu sehen.
Verstehst Du jetzt, was die Talente Deines Kindes brauchen, um wieder zurückzukommen, herauszukommen, groß und stark zu werden? Und spürst Du wie vernichtend genau das ist, was Ihr DENKT UND FÜHLT UND AUSSTRAHLT. Das geht durch und durch in jede Zelle hinein. Warum strahlst Du nicht das aus, was ihr und allen zum Vorteil wäre? Warum strahlst Du ihr nicht die Güte zu, mit der sie wachsen kann?
Zur Lösung sind keine Anstrengungen nötig, nur ein sorgfältiger Umgang mit den feinen, tatsächlich zustöndigen Talenten und Kräften.
Zur Entspannung könnt Ihr Euch hier http://lea-berlin.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1557:aennchen-von-tharau-hat-adhs-&catid=110:lea-radio&Itemid=101 "Ännchen von Thartau hat ADHS" anhören.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
slider12
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 3399
fjn
danke vielmals sie ist ein grossartiges kind und wir lieben sie über alles!
Sie ist sehr klug das hat sie bei den tests auch gezeigt und wir wussten esicon_smile.gif
Was mir immoment einfach ein rätsel ist....wie helfe ich ihr?
Bei der abklärung wurde es so beschrieben das ihr fenster einfach zu klein ist und wenn infos kommen sehr schnell verstopft und gar nicht ankommen.
wie kann ich das mit ihr ändern? ich hab irgendwie angst das dieses doch sehr kluges mädchen in der normalen welt immer hintenanstehticon_frown.gif
ach bin immoment grad einfach mit allem überfordert....

nichts ist unmöglich!
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
hallo slider

betrf. fenster: ich sehe das ein bisschen anders icon_smile.gif

das fester ist riesengross und ganz viel kommt rein, so viel, das man nicht mehr ordnen kann... und wenn zuviel reinkommt... macht man auch mal das fester zu und öffnet nach innen.

dein mädchen wird nicht hintendrein stehen, sie steht... sie ist etwas besonderes (wie jedes andere kind auch) einfach anders und speziell...

betrf. erfolg: ich habe ads hypo und hyper erwachsene kennengelernt... vom betriebsökonom, künstler, it-spezialist, reporter, projektleiter, gärntner, koch, coiffeur... und noch mehr - In.
Es gibt auch ein Bestseller Buch über ads-adhs von einer Betroffenen und eins von einem betroffenen Psychologen.

im Internet, findest du auch berühmte Persönlichkeiten, die Adhsler sind icon_smile.gif

gruss
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
Jeder deutsche Satz hat eine neue, tiefgreifendere Bedeutung, wenn er ins Psychologische übersetzt wird.
Wenn jemand sagt, "dass ihr fenster einfach zu klein ist und wenn infos kommen sehr schnell verstopft und gar nicht ankommen", dann sagt er damit zuerst einmal, dass SEIN FENSTER einfach zu klein ist und dass ER deshalb das Problem nicht lösen kann. Wir Pädagogikprofis haben nie gelernt, einfach zu sagen, wie es ist, wenn wir etwas nicht können. Wir haben gelernt, eine komplizierte Wissenschaft aus unserem Nichtkönnen zu machen, wir reden in immer mehr verschiedenen Zungen daher. Eine ABKLÄRUNG verdient diesen Namen doch nicht, wenn danach nichts KLAR ist. Unsere Tests sind meist nichts weiter als das Abspielen von Papiervorgaben: Wenn das Kind genügend Kreuzchen bekommt, dann passt es in die Schablone und dann behauptet man dreist, dass es die im Titel stehenden Probleme hat und lädt das schwere Kreuz auf seine Schultern. Das soll Abklärung sein?
Wenn Du Angst hast und sie pflegst, dann strahlt diese Angst aus Dir hinaus und in Deine Kind hinein. Worte könnte es zurückweisen, Deine Ausstrahlung nicht.
Darum denke und fühle doch lieber das, was sich GUTES in ihr entwickeln und wachsen soll und strahle das in sie hinein!
Und wenn Du überfordert bist, dann sind Deine eigenen Kräfte am Verhungern und Du solltest ihnen dringend und zuerst Deine Achtung und Anerkennung, Deine Bestätigung und Bewunderung, Stärkung und noch mehr desgleichen geben. Sag ihnen, dass sie wunderbar sind! Danke ihnen, dass sie Dich nicht im Stich lassen! Sag ihnen, wie wichtig sie sind! Das richtet auf und macht groß und stark, und dann können sie das tun, was sie am liebsten tun: ALLES FÜR DICH TUN.
Und egal, ob das Fenster nun zu groß oder zu klein ist: nutze Deine Stimme es passend NEU ZU BESTIMMEN! Bestimme das ganze Geschehen ruhig und besonnen neu!
Schicke den Kräften & Talenten Deiner Tochter in Worten und Gedanken alles, was sie für ihre gute Entwicklung braucht: Ruhe, Stärke, Glaube an sich selbst, Zuversicht, Interesse an der guten Entwicklung und am Wachstum! Male ihr die möglichen Erfolge und das Wachstum der Persönlichkeit aus! Jetzt kreisen Eure Gedanken ständig um das Problem und tragen Eure ganze Energie IN DAS PROBLEM HINEIN und von Euren Kräften weg. Macht es genau umgekehrt: Konzentriert Euch auf die GÜTE der Talente. Mögen die auch noch nicht voll entwickelt sein, von Euren guten Gedanken und Worten bekommen sie KRAFT. Eure Sorgen und das ständige Kümmern um den ganzen Problemkram SCHWÄCHEN die Kräfte, auf die es ankommt.
Ich würde Dir auch die Schlafsuggestion als einfache Hilfe nahelegen. Im Coué Brief 9 auf der zugehörigen Seite findest Du Beispiele dazu.
Eure Erfolgspartner sind Eure Kräfte & Talente. Die habt Ihr zugunsten der Probleme völlig vernachlässigt. Stärkt sie, pflegt sie, haltet ihnen die Treue; dann tun sie alles für Euch! Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
hexenbesen
Dabei seit: 21.07.2002
Beiträge: 121
smile, es gibt eben ADSler mit zu grossem Fenster, aber auch solche mit zu kleinem Fenster.