Alternative Mittel zu Ritalin

Gelöschter Benutzer
ich versuche immer noch öl aus meinem boden zu pressen icon_biggrin.gif aber ach schwamm drüber, kommt ja nicht so drauf an, hauptsache es ist alternativ
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
Das mit Abstand nicht nur zu Ritalin wichtigste alternative Mittel ist die Benutzung des eigenen Verstands. Wir betreiben eine Pädagogik und Medizin, in der eine "Hilfe" immer schon die nächste notwendig macht. Die Kette der Abhängigkeiten, an die wir uns selbst schmieden lassen wird immer kürzer je länger sie wird. Was ist denn der Unterschied zwischen einer kurzen und einer etwas längeren Kette?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer interessieren mich seit 35 Jahren die eigenen Kräfte, die Potentiale, die Talente des Menschen. Mit denen ist sehr viel mehr möglich als uns Tag für Tag "beigebracht" wird. Warum nutzen wir unsere Geistes- und Seelenkräfte nicht? Warum streiten manche, die es noch nie probiert haben, bereits heftig dafür, dass es nicht geht? Woher nur wissen wir so heftig, dass soviel nicht geht? Aus eigener Erfahrung? Mitnichten. Die eigene Erfahrung sagt uns etwas ganz anderes, sie sagt uns, wenn wir gegen unsere Möglichkeiten streiten: "Du bist Dir nicht treu!" Untersuchen wir doch einmal konkret, was in den Ritalin&Co-Fällen die Beteiligten alles in sich "zum Schweigen gebracht" haben, das wird sehr interessant. Dann sehen wir, wie wir mit unseren Geistesgaben umgehen. Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Gäll Muffwuff, Du ernnerst Dich an mein POsting vom 28.1.. (fehler gibt es gratis dazu):
"Es ist vor allem traurig, wie bem ADHS die Unsicherheit betroffener Eltern ausgenutzt wird um Geld zu machen. SEi es, dass Eisenmangel festgstellt wird (bei völlig normalen Blutwerten) und Eisenifusionen verordnet werden, se es, dass so mystisch klingende Krankheiten wie Kryptopyrrolurie ins Feld geführt werden.
Diese Diagnose dieser Krankheit beruht auf dem Nachweis bestimmter Stoffwechselprodukte, von denen niemand so genau weiss, welche Bedeutung sie haben. Aber gerade der nachweis solcher "kryptischer" Stoffe ist natürich super, um vermeintliche Tests un Therapien zu verkaufen.

Muffwuffs Postig ist da ein gutes Beispiel: teilweise weiss sie gut Bescheid, (genetische Disposition, Einfluss von ERnährung). doch beim Nächsten nimmt sie (ist natürlich meine Interpretation) gierig auf, was bei ihrem Kind die Störung verursachen könnte und unternimmt natürlich alles, um diese vermeintliche Störung zu beheben, und die Ksase klingelt.
Ich bin sicher in einigen Monate wird sie wieder etwas anderes ausprobieren was dann auch zunächst absolut super wirkt um dann enige Monate später in Vergessenheit zu geraten. Und davon lebt ein gan7er Wirtschaftszweig....

Sory, Muffwuff, das war nicht persönlich gemeint, ich habe Dich nur als Beispiel verwende"