Aupair/Kinderbetreuung

Allrounder
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.02.2017
Beiträge: 3
Guten Morgen,

wir planen derzeit einen Umzug in die Schweiz. Natürlich ergibt sich bei zwei Kindern in der Primarstufe das Problem der Kinderbetreuung. Wir sind beide voll berufstätig und wir dachten an ein Aupair. Allerdings schreckt uns da die Regel, dass die Eltern insgesamt nur zu 160% arbeiten dürfen. Zudem muss bei 50% der Arbeitszeit des Aupairs ein Elternteil zu Hause sein. Wie wird denn das kontrolliert? Wie löst ihr die Kinderbetreuung, wenn keine Großeltern oder sonstigen Verwandten zur Verfügung stehen?
Grüsse, G.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Tagesmutter oder Kinderhort wäre wohl die bessere Lösung. Davon gibts genug in Euren Wunschdestinationen. Aupair scheidet dann wohl aus wenn ihr beide 100% Arbeitet und ich emfpehle es Euch auch nicht die Richtlinien zu umgehen.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
Wisst Ihr denn schon, in welche Gegend oder Gemeinde es geht?
Sehr viele Schulen (ich weiss nicht, ob dies sogar Pflicht ist) bieten einen Mittagstisch an, oft auch mit Hort und Hausaufgabenbetreuung, falls die Eltern früher aus dem Haus müssen oder später heimkommen.
Bei unregelmässigen Arbeitszeiten oder langen Arbeitstagen wäre auch eine Tagesfamilie möglich, die Eure Kinder passend zu Euren Arbeitszeiten betreut.
Mit einer Betreuung im eigenen Haus könnten die Kinder ihre schulfreie Zeit allerdings zu Hause verbringen und ein Teil der Hausarbeit wäre auch erledigt - warum statt ein Aupair nicht eine Hausangestellte/Nanny engagieren? Oder Mittagstisch und am Nachmittag / Abend jemand der sich um Kinder und Haushalt kümmert?