Aus lehrstelle 2014 bewerben, obschon ev. weiterführende Schule in Frage kommt?

MYZMYZ
ThemenerstellerIn
Mein Sohn ist soeben in die 9.Klasse gekommen (Sek. Romandie). Er plant nach der obligatorischen Schulzeit eine Handelsschule zu machen (also Typ KV, aber einfach schulisch mit Praktikas). Dafür müsste er in den Hauptfächern einen Abschluss von mind. 15 Punkten erreichen (also zusammen gezählte Noten der Fächer Math/Franz/Deutsch), was er vermutlich ohne Probleme schafft.
Soweit so gut.
Nun erscheint heute in der Zeitung ein Lehrstelleninserat für eine KV-Stelle bei einer Zeitung. Das "Fernziel" meines Sohnes wäre, sich später einmal in Richtung Journalismus weiter zu bilden.

Wir sind nun etwas im Clinch: wenn sich mein Sohn auf die Lehrstelle bewirbt und sie tatsächlich auch bekommen würde, sich dann aber doch für die Handelsschule entscheiden sollte, wäre das ja dem Zeitungsunternehmen gegenüber ziemlich unfair. Anderseits würde ich ganz gern noch eine andere Option im Auge behalten, falls es aus irgend einem Grund dann doch nicht klappt mit der Schule.

Was meint ihr dazu?
KlaraM
Ich würde mich so verhalten, wie du es umgekehrt auch erwartest. Ist es für ihn ok, wenn sie ihm die Stelle zusagen und sie dann doch jemand anderem geben?
Richtig ist: sich bewerben, aber mit offenen Karten spielen.
monster
Wenn dies die Traumstelle ist, wieso verzichtet er dann nicht auf die Schule?
Was wäre denn besser an der Handelsschule im Gegensatz zur Lehre (ev. mit BMS)?

Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich ... heiss! icon_razz.gif

Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich ... heiss! :-P
Katinka
Also zuerst bin ich ganz klar KlaraM's Meinung. Geht gar nicht, dass man sogar ev. Lehrvertrag unterschreibt und dann zuletzt absagt, weil man etwas besseres/anderes hat. Ich habe aber von verschiedenen Firmen gehört, dass das öfters vorkommt als man meint. icon_frown.gif.
Und wieso möche er lieber die Handelsschule machen? Eine KV-Lehre ist doch viel interessanter (meine Meinung...) und früher war es nach der Lehre viel einfacher eine Stelle zu finden als für diejenigen die "nur" die Handelschule gemacht haben. Wie es heute ist, weiss ich nicht. Und überhaupt, wenn er schon das Fernziel Journalismus hat, wäre eine KV-Lehre bei einer Zeitung das non plus ultra was er haben kann!
ibex
Würde auch eher die Handelsschule als 2. Option nehmen und Lehre + BMS (beleitend oder Anschliessend) als 1. falls er sie bekommt. Leute mit konkreter Berufserfahrung haben später meistens die bessere Chance als solche mit nur theoretischem Schul-Abschluss.
Holzwurm
es gibt sehr viele jugendliche, die gerne das kv machen möchten, egal ob handeli oder nicht. Tatsache ist, dass es nach der lehre sehr viel weniger stellen gibt als lehrabgänger.
an deiner stelle würde ich den sohn motivieren, sich bei der Zeitung zu bewerben. dann hat er schon mal einen ersten Einblick in seinen traum'beruf' und ev später weniger mühe um dort anzuhängen. ob er die stelle erhält ist nicht absehbar. für die handelsschule kannst er sich in der regel erst Anfangs jahr anmelden.

viel glück!!!!

have a nice day
anna_stesia
hey also moral hin oder her. ich hab auch schon mal einen arbeitsvertrag mündlich zugesagt und den vertrag auch nach hause geschickt bekommen und dann kamm urplötzlich ein besseres angebot. ich hatte logisch auch ein schlechtes gewissen, aber hey ... nur wegen der moral das bessere angebot sausen lassen? nee oder?

ansonsten in diesem fall hier, find ich auch das was die meisten schon gesagt haben. für die lehre bewerben, wenn er sie bekommt möglichst mit bmsmachen.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
MYZMYZ
ThemenerstellerIn
Velen Dank für Eure Antworten.
Aus der Sicht eines Jugendlichen sind natürlich die FERIEN der grosse Vorteil bei der schulischen Variante icon_smile.gif Und dann halt schon auch das Unbekannte bei einer Lehre, das im Vorfeld etwas Angst macht.

Ich habe mit meinem Sohn gesprochen und ihm empfohlen, sich mal zu bewerben. Falls es dann tatsächlich zu einem Gespräch kommt, werden wir ganz offen sagen, dass die Handelsschule (école de commerce, kann hier im interkantonalen Gymnasium absolviert werden) auch eine Option wäre. Aber es gibt meinem Sohn verschiedene Möglichkeiten, sich dem Beruf anzunähern. zum ersten schreibt er mal eine Bewerbung, zum zweiten gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, eine Schnupperstelle zu bekommen, damit er etwas besser spüren kann, worauf er sich einlassen würde.

Der Hinweis, dass Lehrabgänger mit konkreter Berufserfahrung bessere Chancen haben, als "Theoretiker" ist sehr hilfreich! danke!
Universum
Noch ein kleiner Input: hab grad von einer Bekannten gehört, dass in der Schule wo ihr Sohn das KV gemacht hat, noch kein einz
iger Absolvent eine Arbeitsstelle gefunden hat...

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.08.2013 um 20:40.]

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.