hallo zusammen,
das gespräch habe ich also hinter mir. mein ex-mann war auch dabei. ich fand es wichtig, dass er mithören und mit reden könnte.
unsere tochter ist in der schule sehr motiviert, die aufgestellten aufgaben löst sie schnell und selbständig. manchmal zu selbständig.....
ja, und dies sollte ihr ,problem,, sein. sie arbeitet in der klasse nur ungern in der gruppe, in der pause tut sie alleine lesen, oder den anderen kindern geschichte vorlesen. kurzgefasst; sie ist eine einzelgängerin. in der freizeit ist sie jedoch sehr gerne mit gschpändli zusammen, sie geht zu den kollegen auf besuch, sie kommen zu uns...
so weit, so gut.... nur, so wurde es mir gesagt, in der schule wird verlangt, dass ein kind in der lage ist, mit seinen mitschülern die augaben zu besprechen, planen, nach lösungen gemeinsam zu suchen... da hat meine tochter ein defizit. sie weiss die antworten, es wird ihr schnell langweilig.
ich sehe mich selbst, wenn ich die lehrerin gehört habe, ihre wörten würden auch auf mein damaliges schulverhalten passen. ich war nähmlich genau so. bin das immer noch, anders als in meiner kindheit, jedoch bin ich gerne alleine, mit meinen gedanken, mit meiner kunst....
diese ,,einzelgänger-gene,, hat meine tochter von mir vererbt. ich möchte natürlich, dass sie sich in der schule wohl fühlt, schaue auch, dass sie etwas mehr zeit mit den kollegen verbringt. auf der anderen seite soll sie ihren weg gehen...
ich hoffe, ich höre auf mein herz gleich gut wie auf mein verstand. vorallem aber höre ich auf meine tochter! JA
danke für eure gedanken
hada