
anna_stesia
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
vielleicht können mir einige von euch etwas weiterhelfen. ich habe nun verschiedene alte themen durchgelesen, aber nicht wirklich die antworten gefunden die ich suche.
unser sohn (8,5 j) geht seit letztem sommer in die begabtenförderung bei uns im dorf an der schule. das sind 2 lektionen pro woche die er anstelle des normalen unterrichts macht. dabei sind 8 kinder der 2. und 3. klasse.
soweit so gut. vorgestern kommt unser sohn nach hause, er glaube, er wolle im nächsten jahr nicht mehr in die BF gehen. ich war nicht sonderlich überrascht weil ich von vorher schon geahnt habe dass es ihm nicht so gefällt. hab aber noch mit ihm darüber geredet und es ist einfach so, dass der unterricht sowas von trocken ist, das kann ihm keinen spass machen. sie bekommen tonnenweise rätsel, logicals, sudokus etc. zum lösen. und nun arbeiten sie seit wochen an einem selber gewählten thema. dazu müssen sie eine art vortrag schreiben. und dann alles auf dem computer abtippen. viel mehr geht da nicht: also rätselposten und schreiben/für sich arbeiten.
gestern ruft mich die lehrerin an. sie habe mit meinem sohn geredet und wisse nicht genau warum er nicht mehr kommen möchte. ich solle doch mit ihm reden blabla
ich hab mich etwas umgehört bei anderen eltern deren kinder auch in der BF waren/sind. mädchen scheinen mehr spass an dem unterricht zu haben. mein mann findet auch das sei ein mädchending. ich selber möchte das so extrem nicht behaupten aber finde schon, dass man einen förderunterricht spannender gestalten könnte. ich hab das gefühl es bringt unserem sohn so in der art nicht viel. er sagt auch sie würden nie mathe machen. oder er würde gerne mal was experimentieren, mal was über chemie kennenlernen etc. halt was praktisches machen, mehr abwechslung haben.
ich werde morgen mal eine lektion zuschauen gehen und danach mit der lehrerin das gespräch suchen um eine grundlage zu haben für den entscheid fürs nächste schuljahr.
so, jetzt hab ich ganz viel geschrieben. was ich von euch wissen möchte: wie läuft bei euch so ein BF-unterricht ab? was machen die kinder dort? wird individuell gearbeitet? haben die kinder spass? habt ihr das gefühl die kinder profitieren von diesem spezialunterricht?
was gibt es sonst für möglichkeiten? ich bin momentan etwas überfordert weil ich nicht weiss wie ich unserem sohn helfen kann. er ist nicht allgemein unzufrieden oder so. aber ich merke dass er irgendwie mehr braucht, aber ich weiss nicht was und er kann es auch nicht formulieren.
merci
unser sohn (8,5 j) geht seit letztem sommer in die begabtenförderung bei uns im dorf an der schule. das sind 2 lektionen pro woche die er anstelle des normalen unterrichts macht. dabei sind 8 kinder der 2. und 3. klasse.
soweit so gut. vorgestern kommt unser sohn nach hause, er glaube, er wolle im nächsten jahr nicht mehr in die BF gehen. ich war nicht sonderlich überrascht weil ich von vorher schon geahnt habe dass es ihm nicht so gefällt. hab aber noch mit ihm darüber geredet und es ist einfach so, dass der unterricht sowas von trocken ist, das kann ihm keinen spass machen. sie bekommen tonnenweise rätsel, logicals, sudokus etc. zum lösen. und nun arbeiten sie seit wochen an einem selber gewählten thema. dazu müssen sie eine art vortrag schreiben. und dann alles auf dem computer abtippen. viel mehr geht da nicht: also rätselposten und schreiben/für sich arbeiten.
gestern ruft mich die lehrerin an. sie habe mit meinem sohn geredet und wisse nicht genau warum er nicht mehr kommen möchte. ich solle doch mit ihm reden blabla
ich hab mich etwas umgehört bei anderen eltern deren kinder auch in der BF waren/sind. mädchen scheinen mehr spass an dem unterricht zu haben. mein mann findet auch das sei ein mädchending. ich selber möchte das so extrem nicht behaupten aber finde schon, dass man einen förderunterricht spannender gestalten könnte. ich hab das gefühl es bringt unserem sohn so in der art nicht viel. er sagt auch sie würden nie mathe machen. oder er würde gerne mal was experimentieren, mal was über chemie kennenlernen etc. halt was praktisches machen, mehr abwechslung haben.
ich werde morgen mal eine lektion zuschauen gehen und danach mit der lehrerin das gespräch suchen um eine grundlage zu haben für den entscheid fürs nächste schuljahr.
so, jetzt hab ich ganz viel geschrieben. was ich von euch wissen möchte: wie läuft bei euch so ein BF-unterricht ab? was machen die kinder dort? wird individuell gearbeitet? haben die kinder spass? habt ihr das gefühl die kinder profitieren von diesem spezialunterricht?
was gibt es sonst für möglichkeiten? ich bin momentan etwas überfordert weil ich nicht weiss wie ich unserem sohn helfen kann. er ist nicht allgemein unzufrieden oder so. aber ich merke dass er irgendwie mehr braucht, aber ich weiss nicht was und er kann es auch nicht formulieren.
merci
doof bleibt doof, da helfen keine pillen.