Beginn der Pubertät?!

fischli*
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.09.2008
Beiträge: 392
Ich danke Euch für Eure Meldungen! Ich habe heute auch noch mit unserm Kinderarzt gesprochen, er meinte auch, es sei früh, aber durchaus normal, dass mit 8.5 Jahren die Mädels in die Pubertät kommen können.

Vom Verhalten her hatte ich schon länger "gespöttelt", dass meine kleine Grosse fast schon vorpubertäre Anzeichen hätte. Und eben, es ist jetzt blond auf hautfarben, dass die ersten Härchen spriessen und ihr die Brustregion zu spannen und zwicken beginnt. Unser Kinderarzt meinte, dass wohl innert der nächsten 2 Jahren die Mens kommen würde.

Mit den "Gefühlsschwankungen" muss ich noch lernen umzugehen, das ist für mich der schwierigere Part. Aber sie ist mit ihren 8.5 Jahren extrem vernünftig und auch bereits bestens aufgeklärt. Jetzt heisst es einfach reden, reden, reden.

Kann mir vielleicht jemand noch ein gutes Buch empfehlen zum Thema beginnende Pubertät?

Wer sich nach allen Seiten öffnet, ist nicht ganz dicht!
Traumeel
Dabei seit: 30.10.2007
Beiträge: 546
Möglich wird schon sein können. Meine Schwägerin hatte ihre Mens bereits mit 8 1/2 Jahren.
Unsere Tochter war mit 8-9 Jahren extrem zickig, nun mit 12 ist sie äusserst angenehm... icon_smile.gif
Toi, toi, toi

Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, das alles gutgehen wird, aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird (Friedrich Schiller)
nona
Dabei seit: 12.10.2004
Beiträge: 176
Meine Tochter hat mit 8 Brustknospen bekommen zuerst rechts, dann wieder weg dann links- wieder weg. Jetzt ist sie neun und die Brustknospen sind wider verschwunden. Eine endoktrinologische Abklärung hat ergeben, das die Hormone so langsam Anlauf nehmen. Die Ärztin hat erklärt, das Diese Vorschübe vorkommen, wie ein Auto, das am Rotlicht immer etas Gas gibt, aber nicht losfährt. Man kann also nicht genau sagen: Aha, Brustknospen, in zwei Jahren also Mens... Kann zwar durchaus sein. Jedenfalls ist es Thema und ich versuche sie so gut wie möglich einzustimmen.
Lora3
Dabei seit: 11.05.2010
Beiträge: 26
Hallo zusammen

Habe selber eine Frage betreff meiner Tochter welche 10 Jahre alt ist.
Seit ein paar Wochen fällt mir auf dass ihre Unterhosen nicht mehr "sauber" sind. Sie selber hat mich vor 2 Tagen darauf angesprochen auf Ihren Ausfluss. Haben eure Töchter das auch?
Wie seit Ihr damit umgegangen? Slip Einlagen für eine 10 jährige?

Ebenfalls würde mich interessieren ob jemand ein Buch empfehlen kann?

Gruss Lora3
queenie
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 632
@Lora3: ein bisschen Ausfluss ist in diesem Alter normal. Bei uns im Badezimmer steht immer eine Schachtel mit Slipeinlagen. Meine 9-Jährige benutzt die bei Bedarf ganz selbstverständlich (gut, sie hat noch zwei ältere Schwestern, die ihr das vormachen...)
cedu
Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 147
Meine Tochter ist 10 und hat schon richtigen Busen, Ausfluss ist auch manchmal da und da benutzt sie Slipeinlagen. Ich erwarte die Mens eigentlich fast taeglich. Benehmen tut sie sich wie 15 und ein Baby con 3.

es kommt wie es kommen muss
Helena76
Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 41
Beim durchlesen der Beiträge war ich etwas verwundert, wieviel Mütter ihren Töchtern Slipeinlagen kaufen...

Slipeinlagen sind nicht so gut wie viele villeicht denken.Sie können das Scheidenmillieu durcheinander bringen durch den "treibhauseffekt".
und noch andere Sachen sollte man beachten, lest am besten hier:


http://www.scheidenpilz.com/scheidenpilz/intimpflege/content-185356.html

Never trust anyone,but yourself
Gelöschter Benutzer
habe ich mir auch gedacht Helena. Und vor allem impliziert man den Mädchen so die Idee, das schmutzig ist was da unten fliesst. Unterhosen können ja gewaschen werden, und die Idee ist ja hoffentlich nicht, das nur saubere U-Hosen im Wäschekorb landen, odericon_wink.gif