Beginn der Pubertät?!

fischli*
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.09.2008
Beiträge: 392
Meine älteste Tochter ist 8.5 Jahre alt. Schon mehrmals habe ich gelästert, dass sie aufgrund ihrer Zickigkeit wohl vorpubertär sei. In den Ferien nun haben wir entdeckt, dass bei ihr die ersten Schamhaare spriessen!!!!

Ist das normal so früh? Ist dies nun ein erster Hinweis auf den Beginn der Pubertät? *kreisch*

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht mit der "Entwicklung" Eurer Töchter?

Danke fürs Mit-teilen!

Wer sich nach allen Seiten öffnet, ist nicht ganz dicht!
sweetsour
Dabei seit: 30.06.2004
Beiträge: 398
ja, ist wohl so! hat bei unserer auch mit 8 angefangen. unsere ärtztin hat mir damals gesagt, sobald die härchen spriessen, wird innerhalb von 1,5 oder 2 jahren die mens kommen.

Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen
Flex
Dabei seit: 02.01.2006
Beiträge: 67
Schau mal unter Frühpubertät nach.
Deine Tochter ist gerade an der Grenze vom Alter.
fischli*
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.09.2008
Beiträge: 392
Ich hab tatsächlich mal nach "Frühpubertät" gegooglet und bin dann auf Beiträge gestossen von Müttern, die behauptetet, ihre 5jährigen hätten gerade vorpubertäre Schübe...

Bei meiner 4.5jährigen weiss ich nämlich, dass es sich immer noch um Trotzen und Ich-werden handelt, und merke einen deutlichen Unterschied zum Rebellions-Verhalten meiner 8.5jährigen... icon_wink.gif

Ich werde mal mit dem Kinderarzt darüber sprechen.

Sweetsour: Wie ist Deine Tochter damit umgegangen, mit diesem doch eher frühen "Bald-Frau-Werden"? Ich selber merke einfach, dass mein Kind wirklich noch Kind ist, und dass sie doch mit der Tatsache, zumindest äusserlich weiblich zu werden, innerlich Mühe hat!

Wer sich nach allen Seiten öffnet, ist nicht ganz dicht!
Gelöschter Benutzer
Was ich mich frage, wenns denn wirklich schon die Pubertät ist, was willst du machen? Dann ist es halt so und du kannst ihr nur helfen, damit umzugehen. Medizinisch müsste man mit Hormonen dagegen arbeiten und das halte ich auch für übertrieben.
Bei meiner Tochter ist es auch so, inkl. Schamhaare und Körpergeruch. Wir haben jetzt mal mit der Hygiene angefangen, sie durfte sich ein Deo aussuchen. Ein ekelhaftes Gebräu, aber sooooo cool icon_smile.gif und somit benutzt sie es auch, Problem gelöst.
Dass sie emotional noch weder Teenie noch Frau ist, ja klar. Aber Veränderungen kann man auch einem Kind erklären und annehmen helfen. In 2 Jahren haben die die Mens und können theoretisch schwanger werden, deshalb impf ich meiner 9-jährigen jetzt schon ein, früh genug auf mich zuzukommen wegen der Verhütung. In Kontakt bleiben mit dem Kind, erklären dass diese Veränderungen zum Leben gehören, toll sind und dass auch der veränderte Körper liebenswert ist.
lalai
Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 225
@fischli,
ich glaube, es kann auch wieder das "Neue"sein., auch sich verändern, wo gehöre ich hin.Neue Lehrperson etc, Mittelstufe etc.Ich merke es auch, einerseits am Tag mehr Rebellion, sich abgrenzen, weniger Zuwendung wollen, andererseits ganz fest spüren, dass sie Nähe brauchen, vorallem abends , bei uns ist das so.
windspiel
Dabei seit: 09.07.2006
Beiträge: 639
Ja Fischli* das kann sehr wohl die Pupertät sein. Meine Tochter (8.5) hatte kurz nach ihrem 8ten Geburtstag leichten Ausfluss (telweise auch braunen). Ich bin ziemlich erschrocken und habe mich dann bei meiner Frauenärztin erkundigt. Es ist früh, jedoch ist eine Puperät ab ca. 8 Jahren möglich.
Die Schamhaare spriessen auch leicht und vor kurzem hatte sie auch leichte Schmerzen in der linken Brust und es war über einige Tage eine leichte Verhärtung spürbar. Nun kann es sein, dass sie schon mit ca. 9 ihre Tage kriegt, mal abwarten.
Ja die Weibchen können zicken, ich kann bereits jetzt ein Lied davon singen...

Wünsche dir viel Nerven...
sweetsour
Dabei seit: 30.06.2004
Beiträge: 398
@fischli
mit 8 hat sie angefangen, sich körperlich zu verändern, und wie von der ärztin vorausgesagt, kam auch bald die 1.mens.

es war eine schwierige zeit für sie, wirklich. sie fühlte sich überhaupt nicht wohl (wobei auch andere faktoren eine grosse rolle gespielt haben).

jetzt sind alle mädchen in ihrem alter mehr oder weniger gleich "weit", und das ganze hat sich nun beruhigt.

Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
hmmm 8,5 find ich schon wirklich früh.

9,5 war meine erste Tochter als es began, und das ist schon ein Jahr zu früh gegenüber dem Durschschnitt.

Meine Zwillinge sind 11 und haben noch nix.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
batida
Dabei seit: 04.10.2002
Beiträge: 127
eigentlich habe ich nur verhaltenstechnisch bis jetzt das gefühl, sie beginne mit dem pubertieren :-/... sie ist 8 1/2. - körperlich sehe ich bis jetzt noch nix, wappne mich nun, nach diesem thema aber mal auf kommendes und hoffe auf genügend verständnis und nerven meinerseits.

am meisten mühe habe ich mit ihrem selbstwertgefühl. - sie stellt sich sehr viel in frage und weint, wenn ihr ein missgeschick passiert. - irgendwie merke ich auch, dass der "diskussionszugang" anderst geworden ist.

persönlich finde ich es auch sehr, sehr früh, aber, wenn ich im umfeld schaue, fällt mir vorallem auf, dass es einige gibt, die jetzt eher kleine fräuleins als "so richtigie mädchen" sind. offenbar sind wir heute soweit, dass die pubertät so früh einsetzen kann.. unsere nahrung ist ja auch viel mehr "bearbeitet" und mehr hormondgeladen, als das zu "unserer zeit" noch der fall war.

freuen wir uns auf den austausch über pubertierende mädels.. denke, wir treffen uns hier immer mal wieder icon_wink.gif

Alles hat seine Zeit!