Berufsberater gesucht Region Aarau / Olten

Schmetterling03
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.11.2003
Beiträge: 937
Unsere Tochter ist in der 3. Bezirksschule (= 8. Schuljahr) und hat absolut keine Ahnung, was sie später machen möchte.
Berufslehre?Kantonsschule?
Mein Vorschlag an sie, einen Berufsberater aufsuchen. Es gibt regionale Anlaufstellen (las ich soeben online).
Hat jemand Erfahrung damit? Oder sollen kann jemand einen "privaten" Berufsberater empfehlen?
Eine Kollegin gab mir eine Adresse aus Bern. Sie waren begeistert - kostete jedoch Fr. 650.-

Bin gespannt auf Antworten und Erfahrungen Eurerseits.

GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Also in unsere Region, Bez., gehen sie in der 2. (also 8.; da erste jetzt 7.) ins Ask. Aber ob das Standard ist oder auf den Lehrer ankommt, weiß ich nicht. Ask ist gratis.

unter berufsberatung.ch findet ihr auch nützliche Infos.

Ich würde mich erst im Internet auf oben genannter Seite etwas schlau machen und mal einen Termin im Ask vereinbaren. Der private Berufsberater kann euch auch nur aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt.
Viel Erfolg
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Wir haben ein Berufsinformations-Zentrum BiZ und da sind alle Willkommen. Meine Tochter war ab der 8. Klasse regelmässig dort. Die Leute vom BiZ gehen auch in die Schulen. Diese *offiziellen* Zentren sind natürlich nur so gut wie die Leute die dort arbeiten. Ich würds zuerst dort versuchen, wenn ihr nicht weiter kommt, wäre vielleicht ein Privater Berater eine weitere Lösung.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
*Plüsch*
Dabei seit: 20.04.2010
Beiträge: 247
Wir hatten Pech mit dem ASK, der Berufsberater gab meiner absolut kopflastigen und handwerklich nicht sonderlich begabten Tochter, die mit Kindern nicht so viel anfangen kann, den Tipp, entweder Primarlehrerin zu werden oder einen handwerklichen Beruf zu erlernen. Aber ich weiss, dass es auch bessere Berater gibt, Kolleginnen mit ihren Töchtern hatten mehr Glück. Ich denke, wenn sie zu einer Berufsberatung im ASK geht, sollte dir sagen, wenn sie mit der beratenden Person nicht klar kommt. Dann muss man das mit dem ASK besprechen, die haben ja mehrere Berater.
An einem Tipp für einen privaten Berater in der Region wäre ich übrigens auch gerade sehr interessiert!
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Das finde ich echt der Hammer, plüsch icon_evil.gif! Persönlich habe ich noch keine grosse Erfahrungen mit dem Ask gemacht.

War einmal mit dem älteren Sohn dort, als er Ende 8 (3.Sek) entscheiden sollte, ob im letzten SJ noch Franz. oder nicht. Da es noch nicht 100% klar war, welchen Beruf er erlenen möchte, gingen wir zum Aks und fragten, ob für die ausgewählten Berufe Französisch gebraucht wird. Das war ein Gespräch von ca. 10 Minuten.

Aber wäre mir das passiert, wäre ich wohl bei einer andern Stelle vorbeigegangen oder eben einen andern Berater verlangt.

Im übrigen habe ich gerade gesehen, dass ask und biz in Aarau an der gleichen Adresse sind, aber versch. Tel.Nr. haben.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ich bin soeben auf diese Seite gestossen:
http://www.adressen.sdbb.ch/kt_overview.php?kt=ag

Vielleicht hilft das auch weiter?
Flowerpower
Dabei seit: 29.08.2012
Beiträge: 93
Wir waren im ask, das hat gar nix gebracht.
Dann waren wir in Lenzburg bei Mariuccia Leupi auf Anraten von Bekannten. Das war spannend, teuer und auch ziemlich "schräg"icon_smile.gif
Sie hat einiges Vorgeschlagen und miteinbezogen. Am Schluss hat sie einen Beruf hervorgehoben, den weder mein Kind noch ich ernsthaft in Betracht gezogen hatten, und wir vergaßen das Ganze wieder.
Drei Mal darfst du raten, welchen Beruf mein Kind nun gewählt hat...
Genau diesen Beruf, den Frau Leupi als Vorschlag hervorbrachteicon_biggrin.gif
Schmetterling03
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.11.2003
Beiträge: 937
Merci für Euer Feedback

Sie hat nun mal einen Termin hier im ask abgemacht.
Bin ja gespannt
dominostein
Dabei seit: 15.10.2009
Beiträge: 31
wir waren vor einem Jahr im ask! in Aarau und wurden sehr kompetent beraten.
Wir hatten ein Einzelgespräch abgemacht, welches ca. 1 Stunde dauerte. Er musste einige Fragebogen ausfüllen und beim anschliessenden Gespräch kristallisierten sich dann bereits einige Berufsfelder heraus.
Insgesamt ging er dann 6 Berufe innerhalb dieser Berufsfelder schnuppern und entschied sich nun für einen Beruf, den die Berufsberaterin empfahl, uns bis dorthin noch nicht wirklich bekannt war...
Uns hat also die Beratung sehr viel gebracht. Das Beraterteam steht auch immer telefonisch zur Verfügung wenn man allgemeine Fragen zum Schnuppern oder Bewerben hat. Ich schätzte dies sehr, und habe davon auch Gebrauch gemacht.
Dr.PatrickBärtschi
Dabei seit: 13.12.2016
Beiträge: 1
Hallo Dominostein,

Danke für deinen Beitrag. Ich finde eine ordentliche Abklärung für eine Potenzialanalyse, Begabungsabklärung oder eine Berufsberatung darf auch etwas kosten. Wir haben uns für unseren Sohn Frau Dr. Ulrike Stedtnitz ausgesucht. Sie arbeitet im Zürich Raum nähe Hönggerberg. Unsere Erfahrungen waren sehr gut. Gerade bei Kindern braucht es viel Einfühlungsvermögen, Erfahrung aber auch Expertise auf dem neusten Stand. Samuel, unser Sohn, hat sich bei Frau Stedtnitz sehr wohl gefühlt und wir konnten bereits eine Stossrichtung für seine berufliche Zukunft ebnen. Wir buchen bald wieder eine Session und möchten nachhaken.

Warte hier die Adresse: https://www.stedtnitz.ch / +41 44 341 32 30

Viele liebe Grüsse und einen schönene Abend,

Patrick

Man kann zu seinem Glück durchaus selbst die Wege ebnen.