hallöchen!
ich habe die anderen beiträge auch nicht gelesen. unser sohn, hatte bis vor kurzem (ca. 1 1/2 monate) auch die windeln nachts noch an. auch er genierte sich und auch bei ihm, waren die windeln nass!
tagsüber war er mit ca. 3-4 jahren trocken.
ich kaufte ihm immer die windelhöschen von der migros....diese gingen immer sehr gut und er wollte die windeln alleine anziehen, daher ging das so besser.
ich entschloss mich, einfach mit den windeln aufzuhören, ohne das gross zu thematisieren.
ich sagte zu ihm, dass wenn diese packung windeln fertig sind, ich keine neuen mehr kaufe (das sagte ich, als es noch 4 stück windeln hatte). er nahm es zur kenntnis, fragte mich nur, was sei, wenn er ins bett mache. darauf sage ich ihm, dass ich sein bett dann am nächsten morgen, frisch anziehen werde. er solle mir einfach dann die pyjamahosen direkt in die wäsche bringen. es sei egal, wenn das passiert, doch er könne es sicher ohne das es passiert.
nun, er sagte nichts mehr dazu, er brauchte noch drei windeln, eine liess er im körbchen (diese ist jetzt noch im körbchen!

). er meinte, dass er diese eine windel aufbewahrt, für schlechte zeiten (was immer das heissen mag) und als ich ihn fragte, was denn schlechte zeiten seien, meint er, er wisse nicht genau, doch einfach als notreserve.
ich lies es dabei bewenden und liess auch die windeln dort liegen. ich beachtete das ganze nicht wirklich und ich liess das ganze trockenwerden eher im hintergrund. ich thematisierte es nicht.
er ging dann ohne windeln ins bett und erwachte am morgen, trocken aus dem bett. er war ausser sich vor freude! ich auch!
er konnte es.
es gab für ihn eine kleine belohnung, ein schoggiüberraschungsei! einfach dadür das es geklappt hat.
ich thematisierte es auch jetzt nicht und ich weckte ihn auch nicht in der nacht auf, damit er aufs wc konnte, sondern lies es einfach sein. ich lies das licht im gang an, dass er ohne angst, ohne dunkelheit, aufs wc gehen konnte. doch er ging nie.
jetzt ist es 1 1/2 monate her, er hat noch nie ins bett gemacht und wenn es dann doch mal sein sollte, so wechsel ich den anzug einfach ohne das zu thematisieren.
ich denke, wir machen uns manchmal zu viele gedanken, gedanken, wo nicht nötig sind und so ein druck für die kinder entseht. lass es mal einfach sein, thematisiere nicht, du wirst sehen, es wird sich einspielen.
viel glück!