Bettnässen bei 6jährigem Junge

erna
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 870
@paddington76:

wenn du deine Tochter nochmals aufnimmst, ist sie voll wach oder führst du sie im Halbschlaf zum WC?
Wenn sie im Halbschlaf geht und dies eben so nebenbei macht, nützt es nicht allzuviel. Sie muss es bei vollem Bewusstsein erleben. Wir haben unsere Jungs mit dem Waschlappen wach gemacht und ich kann dir sagen, nur dies nützt. Daher mein Tipp: ideal während den Ferien oder Freitags anfangen, damit am Wochenende dann auch mehr Ruhephasen möglich sind.
paddington76
Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 1316
@erna
Daran sind wir auch am Ueben. Manchmal ist sie wirklich wach und manchmal eben nicht. Den Tipp mit dem Waschlappen finde ich super und werde ihn heute gleich anwenden.

Dumm ist der, der dummes tut!
Janosch
Dabei seit: 12.01.2002
Beiträge: 454
Auch unsere zwei Jungs (9 & 6 Jahre) sind nicht in der Nacht trocken - die KLingelhose nützt bei unseren nichts - die erwachen nicht mal wenn die Hose klinelt!! Der Grosse nimmt jetzt Medis und mit denen klappt es prima!

Lebe Dein Leben
erna
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 870
@paddington76:

nimm es nicht persönlich wenn du angeschrien wirst, am Morgen wissen die Kids nichts mehr davon. Ich habe nie ein Wort darüber verloren, wenn ich sie mit dem Waschlappen geweckt habe und sie eben ausgerastet sind. ABER bewusst aufs WC gehen... bei uns hat es bei allen vier Jungs geholfen.
Wenn ich von "Janosch" lese, dass sie nicht wach wurden... dann weisst du, dass es DAS Problem sein könnte...
Sca
Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 240
@erna
Natürlich ist es das Problem, dass die Kinder nicht erwachen. Aber über längere Zeit die ganze Familie jede Nacht wach nur das betreffende Kind als letztes (weil erst mit Waschlappen wach - Dein Tipp) gleichzeitig musst du das andere Kind (wir haben 'nur' zwei) beruhigen, damit es wieder schlafen kann; das geht an die Substanz.
Mein Sohn ist nie erwacht in der Nacht, das Klingelhosen-Experiment haben wir irgendwann (nach einigen Monaten!) abgebrochen. Nachher haben wir wieder Windeln genommen und für Lager hatten wir den Nocutil-Spray. Seit ca. 1 Jahr ist es kein Problem mehr - er ist jetzt 12 -, aber er steht nie nachts auf, der Urin kann sich jetzt einfach konzentrieren, so dass er nicht mehr jede Nacht aus Klo muss.
erna
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 870
@sca

stimmt, die ganze Familie wird wach.
Bei uns war dies kein Problem, denn so hatten wir alle vier relativ schnell trocken... ich hatte wie schon in einem anderen Thema geschrieben, vier Tiefschläfer/Bettnässer.
Wir haben durchgehalten und wir haben wirklich innert kurzer Zeit alle vier trocken gekriegt. Wie gesagt, einfach ist es nicht, und empfehlenswert ist der Start am Wochenende oder während den Ferien...
roller2
Dabei seit: 21.12.2008
Beiträge: 29
hallöchen!

ich habe die anderen beiträge auch nicht gelesen. unser sohn, hatte bis vor kurzem (ca. 1 1/2 monate) auch die windeln nachts noch an. auch er genierte sich und auch bei ihm, waren die windeln nass!

tagsüber war er mit ca. 3-4 jahren trocken.

ich kaufte ihm immer die windelhöschen von der migros....diese gingen immer sehr gut und er wollte die windeln alleine anziehen, daher ging das so besser.

ich entschloss mich, einfach mit den windeln aufzuhören, ohne das gross zu thematisieren.
ich sagte zu ihm, dass wenn diese packung windeln fertig sind, ich keine neuen mehr kaufe (das sagte ich, als es noch 4 stück windeln hatte). er nahm es zur kenntnis, fragte mich nur, was sei, wenn er ins bett mache. darauf sage ich ihm, dass ich sein bett dann am nächsten morgen, frisch anziehen werde. er solle mir einfach dann die pyjamahosen direkt in die wäsche bringen. es sei egal, wenn das passiert, doch er könne es sicher ohne das es passiert.
nun, er sagte nichts mehr dazu, er brauchte noch drei windeln, eine liess er im körbchen (diese ist jetzt noch im körbchen! icon_smile.gif). er meinte, dass er diese eine windel aufbewahrt, für schlechte zeiten (was immer das heissen mag) und als ich ihn fragte, was denn schlechte zeiten seien, meint er, er wisse nicht genau, doch einfach als notreserve.
ich lies es dabei bewenden und liess auch die windeln dort liegen. ich beachtete das ganze nicht wirklich und ich liess das ganze trockenwerden eher im hintergrund. ich thematisierte es nicht.
er ging dann ohne windeln ins bett und erwachte am morgen, trocken aus dem bett. er war ausser sich vor freude! ich auch!
er konnte es.
es gab für ihn eine kleine belohnung, ein schoggiüberraschungsei! einfach dadür das es geklappt hat.
ich thematisierte es auch jetzt nicht und ich weckte ihn auch nicht in der nacht auf, damit er aufs wc konnte, sondern lies es einfach sein. ich lies das licht im gang an, dass er ohne angst, ohne dunkelheit, aufs wc gehen konnte. doch er ging nie.
jetzt ist es 1 1/2 monate her, er hat noch nie ins bett gemacht und wenn es dann doch mal sein sollte, so wechsel ich den anzug einfach ohne das zu thematisieren.

ich denke, wir machen uns manchmal zu viele gedanken, gedanken, wo nicht nötig sind und so ein druck für die kinder entseht. lass es mal einfach sein, thematisiere nicht, du wirst sehen, es wird sich einspielen.
viel glück!
roller2
Dabei seit: 21.12.2008
Beiträge: 29
oh ja unser sohn ist auch 6 jahre alt!
roller2
Dabei seit: 21.12.2008
Beiträge: 29
oh ja und was neben dem nicht thematisieren noch wichtig ist, ist das das kind selbstvertrauen zu sich selber gewinnt!
sag nur positives über das trocken werden, wenn du davon redest. ermuntere ihn, denn er kann es!

nicht immer schauen, was noch helfen könnte....medis, klingelhose, wecken in der nacht, etc etc. ..keine ahnung was es noch gibt....

lass es einfach, ermuntere ihn ihn seinem ich, in seinem können. stärke seinen mut!

dann klappt es, glaube mir!

viel viel glück! es kommt schon!
Marienkäfer
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.12.2003
Beiträge: 35
Es stimmt vielleicht schon, dass wir uns zu sehr mit dem Thema beschäftigen. Ich denke, dass wir jetzt noch eine Weile zuwarten und uns dann entscheiden, ob und was wir unternehmen möchten. Es tut mir halt einfach leid für den Kleinen, weil es ihm unangenehm ist. Aber danke für all die Anregungen!!!