Bezirksschule (Aargau)

menuett
Dabei seit: 15.12.2004
Beiträge: 150
entscheidend ist letztlich die empfehlung der lehrperson. der notenschnitt liegt meist um 5 rum.

WICHTIG: das system ist durchlässig - es ist möglich, von der sek in die bez zu wechseln.

meine tochter hat von der sek in die bez gewechselt - für sie war das so "goldrichtig".

entscheidend und wichtig ist, das system für die bez-abschlussprüfung zu kennen. übertritt in die kanti oder fms sind notenschnittabhängig.
Gelöschter Benutzer
"Ebenso wurde bei der Beurteilung berücksichtigt, wieviel Unterstütung das Kind vom Elternhaus erhalten kann, eben auch dann später in der OS. Hat das Kind jemanden zu Hause, der ihm allenfalls bei den Hausaufgaben helfen kann oder es beim Lernen unterstützt oder dafür sorgt, dass es lernt ?"

Das ist unlogisch, denn wenn zwei Kinder den gleichen Durchschnitt haben, eins davon mit Elternunterstützung, das andere ohne: welches ist dann wohl das intelligentere?
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@Mee too: Intelligenz alleine ist nicht alles, mee too. Gerade bei einem Kind, welches auf der Kippe steht. Wenn ein Kind einen Schnitt von 4.8 hat, das in die Sek kommt, hat wohl weniger Schwierigkeiten, als eines mit 4.4.

Ich stelle einfach fest, dass es immer wieder Situationen gibt, wo ich meinen Sohn unterstüten konnte. Zbsp. Franz: Er musste immer wieder Gedichte auswendig lernen. Die Betonung stimmte jedoch oft nicht, so dass ich ihm sagen konnte, dieses Wort wird "so" ausgesprochen.

Oder: Sie erhielten ein Blatt mit zig Verben drauf. Er hatte grosse Mühe, die alle auswendig zu lernen, wie sie konjugiert werden.

Ich schrieb ihm dann auf dem PC eine Liste, mit allen regelmässigen Verben auf -er, oir, usw. alle "halb" unregelmässigen und alle regelmässigen. Erklärte ihm, wie die konjugiert werden. So lernte er viel besser und hatte nur noch 2 Rechtschreibefehler (im Vergleich zum ersten mal, wo er ganz alleine lernte und mehr als 50% falsch hatte).

Ein Kind, das niemanden zu Hause fragen kann, wie das geht, hat es doch viel schwerer.
Gelöschter Benutzer
@smaragd

Das eigene Kind ist sensibel, die andern Kinder sind schwierig. Ist bei mir auch so. Bei den meisten. icon_wink.gif
Gelöschter Benutzer
Falsches Thema. *gröhl*
Gelöschter Benutzer
Wenn zwei Kinder einen Schnitt von 4.8 haben, eins mit, eins ohne Elternunterstützung, dann sollte man dem ohne Unterstützung organisieren, denn es hat mehr Potential. Meine Meinung.
Gelöschter Benutzer
Und noch ein Tipp, GabrielaA: Hilf deinem Sohn nie beim Englisch!
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Nein, @me too, dann frage ich Dich um Hilfe -
Help - I need somebody - help, me too
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Sorry Gabriela, aber sowas habe ich noch nie gehört. Und wenn, dann war das eine inoffizielle Info zwischen euch und der LP.

Aber ja, es gibt Kinder, welche Nachhilfe bekommen. Egal von wem. Das steht jedem frei. Wenn diese Nachhilfe dazu dient, einen Knopf zu einem Thema zu lösen, dann ist das ja o.k. Manchmal versteht man etwas besser, wenn es von jemandem anderen erklärt wird.
Wenn aber die Nachhilfe ein Dauerzustand ist, dann hilft man dem Kind nur indirekt.

Für die Bezirkschule muss man aber seinen Stoff selbständig erarbeiten und seine Fähigkeiten selber einschätzen können.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ein Kind, welches die Bezirksschule abschliesst und nicht eine weiterführende Schule besuchen möchte, hat keinerlei Unterstützung seitens Schule betr. Berufswahl.

Stimmt, second wife, betr. selbständig erarbeiten.
Ich meinte mehr, die Unterstützung seitens der Eltern.
Mir sagen immer wieder Eltern, dass sie ihre Kinder unterstützen müssen.
Mein Sohn lernt schon recht selbständig, doch wie gesagt, muss ich ihn halt immer wieder abfragen, etc.

Diese Info betr. Unterstützung wurde offiziell am Übertrittselternabend erklärt.
(also nicht direkt oder inoffiziell von der LP)