Bibel

Volare
Dabei seit: 21.07.2004
Beiträge: 526
Bei uns nennt sich diese Stunde auch "Bibel" und wird von der LP unterrichtet und hat nichts mit dem Religionsunterricht evangelisch bzw. katholisch zu tun. Den gibt es nämlich noch zusätzlich und wird vom Pfarrer oder Katecheten unterrichtet.

Im Fach Bibel werden auch andere Religionen durchgenommen. Es ist Schulunterricht und wird von allen Schülern besucht, auch von Nicht-Christlichen. Das dürfte dem Fach Ethik und Religionen in anderen Kantonen entsprechen.

Hingegen gehört die biblische Schöpfungsgeschichte sicherlich nicht zum Fach Realien bzw. Mensch + Umwelt, wie das Fach bei uns heisst. Das ist ein naturwissenschaftliches Fach. Dort werden Fakten und wissenschaftliche Theorien vermittelt und keine Glaubensfragen.
monster
Dabei seit: 14.01.2003
Beiträge: 385
elibeny:
Genau machen mir extreme Christen mehr Angst als irgendwelche Frauen, die sich mit einem Umhang verhüllen!

Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich ... heiss! icon_razz.gif


Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich ... heiss! :-P
dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
elibeny

genau solche wie du sind der grund warum man es nicht in der schule haben möchte. evolutionstheorie ist kein glaube. das ist eine tatsache die alleine durch beobachtung und vergleich jedem normal gebildeten und geistig offenen menschen sich offenbart.

die bibel ist eine efindung des menschen. wurde von menschen geschrieben und ständig verändert. und zählt eben zum glauben. und in deiner form praktiziert, rsp. weiter gegeben ist es sogar für eine aufgeschlossene und aufgeklärte lebensweise gefährlich.

aus diesem grunde hat es eben nichts im normalen schulunterricht zu suchen. religion und glauben sind private präferenzen und sollten somit im privaten auch bleiben.

kiss my ass